RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuer Motor und Zubehör für T-Maxx Pro.15 gesucht.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neuer Motor und Zubehör für T-Maxx Pro.15 gesucht. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 13:34    Titel: Neuer Motor und Zubehör für T-Maxx Pro.15 gesucht.
    Hallo Offroader,

    ich habe folgendes Problem. Ein Kollege von mir hat einen T-Maxx Pro.15 geschossen jedoch ist der Motor eine absolute Luftpumpe. Da passiert gar nichts wenn man Gas gibt. Sowas wie Drehmoment kennt der nicht. Also soll etwas neues rein und jetzt kommt die Frage was nehmen. Ich bin absoluter BL Fahrer und kenne mich dort nicht aus. Der Motor sollte maximal 180€ kosten. Wenn er direkt auf die Halterung des alten Passt darf es auch 220€ kosten. Wenn nicht wäre ich sehr dankbar wenn ich mir ein gutes Umbaukit zeigen könntet mit dem man auch Größe Motoren fahren kann. Er möchte aber keinen Säufer. Maximal 4,5ccm eher weniger. Er fährt momentan Tornado Sprit mit 16% Nitro wo von er auch noch mehr als 2 Liter hat. Er würde aber gerne 25% demnächst fahren also sollte der Motor das auch können wenn sowas überhaut möglich ist.

    Gruß Rc-Heini
    Nach oben
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 13:58    Titel:
    hallo ,

    ich empfehle für Hobby fahrer die Nitrobull reihe , je nach größe kosten die motoren maximal 130€

    erhältlich ab 2ccm bis (big block) 4,8ccm

    allerdings würde ich maximal 4,1ccm verbauen , wenn es passt ...

    ansonsten 3,5ccm

    die motoren sind relativ leicht einzustellen , haben genügend power und sollten ihre 20-25l halten (hatte den 4,8/4,6ccm im betrieb , rund 19l danach fuhr ein kollege ihn nochmal 4l. und kompresion war noch genügend da...)


    25%iger sprit würd ich wenn erst ab 4,1ccm fahren , bei 3,5ccm wirds eng , da die eigentlich bis maximal 20% ausgelegt sind...

    mit 25%igen musst du viel fetter fahren , damit der motor kühl läuft , das wiederrum beeinträchtig beschleunigung , endgeschwindigkeit...


    lg
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 14:56    Titel:
    GM_Leopard hat Folgendes geschrieben:
    mit 25%igen musst du viel fetter fahren , damit der motor kühl läuft , das wiederrum beeinträchtig beschleunigung , endgeschwindigkeit...


    Das ist grottenfalsch, genauso die Aussage, dass 3,5ccm bis 20% ausgelegt sind.
    1. ein höherer Nitromethanolanteil erhöht nicht nur die Leistung, sondern Kühlt den Motor von innen zusätzlich (geht sich im Endeffekt fast 0 auf 0 auf)
    2. ein Motor der nicht optimal eingestellt ist läuft mit Sicherheit heißer als ein gut eingestellter Motor, wenn man ihn fetter dreht belastet man den Motor nicht nur durch eine schlechtere Verbrennung, sondern auch dadurch, dass im Brennraum u.U. nicht gasförmiges Gemisch ankommt und somit Pleuel, Kolben und Lager beschädigt werden können, Flüssigkeiten lassen sich bekanntlich nicht komprimieren...

    25% oder mehr sind in guten 3,5ccm motoren kein Problem, auch in 2,1ccm Motoren kann man den Sprit fahren, vllt sollte man keinem billigst Force Motor 25er zumuten, aber bei öherwertigen ist das kein Problem, mein SH Pinkrace P1s hat ne Zeit lang nur 36er Sprit gesehen (20l lang) und das ging problemlos...

    Zum eigentlichen Thema kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Auto nicht kenne, aber falsche Fakten kann man so nicht stehenlassen...

    Grüße
    Nach oben
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 20:47    Titel:
    hallo , ich habe aus meine eigenen erfahrungen gesprochen und bei höheren % anzahl wurde mein motor immer heißer als zuvor , daher musste ich den motor immer Fetter stellen ...


    ich habe zeitlang ein 3ccm motor im onroad gefahren , den ich mit 25% igen sprit gefahren bin , der motor hielt ganze 2 l danach war er schrott , das ist mir nicht nur einmal passiert....


    im grunde ist egal , 16% , 20% oder 25% das merkt man erst dann wenn es im renn einsatz angewendet wird , das gibt sich nur in zentel sekunden aus , sonst ist keine relativ großen unterschiede fest zu stellen...

    wie gesagt es war alles auf meine erfahrungen ausgelegt , wenn andere mehr glück hatten , glaub ich das gerne .


    lg
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 22:55    Titel:
    Also nochmal . Um alle Unklarheiten zu beseitigen !
    bis 3 ccm 16% Nitro ( empfohlen von den Herstellern )
    ab 3, 00 ccm 16% -25%
    Für die mutigen und ganz schnellen unter Euch , ab 3,5 ccm auch 36% Wink Wink
    Über 4,6 ccm gibts einige Motoren die 25 % nicht vertragen , wie die 7,7 von cen , oder der pro 50 von TT . Darum immer die Werksangaben , bei den Exoten beachten .( die gehen meist nur bis 20 % Nitro oder weniger )
    Ich persönlich fahre meine 3,5 er auch meist mit 16%und ab 4,1 ccm 25%.
    Es sei mir geht die Suppe aus , dann nehme ich das was da ist ! Laughing .

    Zu deiner Motorwahl , kann ich auch nichts sagen , da ich das Modell nur vom sehen kenne . Wenn ihr aber 180 - 220 Euro zu Verfügung habt , sollte aber ein recht guter Motor drin sein . Und ihr braucht nicht unbedingt auf solchen chinesischen Hinterhofabklatsch zurückgreifen !
    Schaue mal nach dem Pink Reace (SH). Oder nach einem Trugster von Jamara (SH) 4,1 ( wenn der passen sollte ) .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 23:40    Titel:
    Okay also ich bedanke mich schon mal für die Vorschläge. Bei den Wagen Handelt es sich um einen Monstertruck welcher laut Traxxas 1/10 ist. Er ist jedoch eher 1/9 da er größer ist als ein Stampede aber kleiner als ein Savy.
    Der Wagen hat ein 2 gang Getriebe mit Fliehkraftkupplung. Der Rückwärtsgang wurde ausgebaut. Das Auto ist nahe zu neu. Es waren keine Kratzer zu sehen. Selbst der Aufkleber mit der Seriennummer war noch voll da obwohl er an der Skin ist und so sehr schnell weg ist. Was haltet ihr vom LRP Z.21R Spec.3 Pullstart. Eins hatte ich noch vergessen. Der Motor sollte per Seilzug gestartet werden.

    Gruß Rc-Heini
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 23:55    Titel:
    Der LRP ist sicher ein sehr guter Motor , aber manche zicken auch rum Wink ( nicht sehr einstellfreundlich für Anfänger ) . Aber keine schlechte Wahl wenn du nach Leistung und Langlebigkeit suchst .
    Ich kann dir auch den Orginalen 3,5 ccm vom Savage und Trophy empfehlen . Leistung ist gut und sehr einstellfreundlich . Ich kenne zwar jetzt die Leistungsdaten vom LRP nicht , aber die sollten sich halbwegs ähneln( hoffe habe nichts Falsches gesagt Wink )

    http://www.lrp.cc/de/produkte/neu-bei-lrp/produkt/lrp-nitro-motor-z21r-spec3-pullstart/details/

    leider fehlt bei HPI die Drehzahl , sollte aber auch um 34000 u/min liegen
    http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=101741
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 11:55    Titel:
    Mhm der HPI sieht edel aus so ganz schwarz. Was ich noch wissen müsste ist ob der auch passt von der Motoraufnahme. Ich weiß das auf die Halterung auch der Traxxas 2,5(r) und der 3.3 Passen. Passen die 21 auch so ohne weiteres oder muss dort umgeändert werden mit einer 21 Umbau.

    Dachte an sowas (Ist ein Herstellerlink) http://www.neweramodels.com/item.cgi?session_id=&part_id=1412
    Damit müsste das gehen und man hat noch Luft nach oben. Wenn er mal was größeres haben Möchte. Da er aber noch Anfänger ist würde ich sagen das er erst mal 21 fahren soll. Ich habe ihn mit meinen BL Maxx fahren lassen und er war ordentlich gefordert. Ich fahre 5s am MMM mit einer sehr guten Übersetztung. Der karren hat immer Dampf. Auf die dauer wird er das Auto nicht halten können. Den Motor kaufen wir bei meinen Händer hir in Dortmund. Ich kenne die da sehr gut und die werden uns schon helfen den Motor einzulaufen und einzustellen. Der HPI hört sich gut an da das einstellen nicht so mein ding ist. Also ich weiß so grob wie es geht aber könnte besser sein. Rolling Eyes

    Gruß RC-Heini
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 21:17    Titel:
    Ha , da haben wir das problem . wenn der 2.5 er und der 3,3 auf ein und den selben Maxx passen , bekommst du natürlich den 21 nicht rein . Da ab 3,5 ein größerer motorhalter gebraucht wird Crying or Very sad . Ich hoffe mal , das der größere halter mit dem motor auch auf das chassie passt . ( luft nach hinten , für starter und nach vorne für kupplung ).
    Früher in der modellbausteinzeit , wo fast alle nen nitro hatten , gabs genug die das umgebaut haben ! entweder sind die schon alle ausgestorben , oder trauen sich nicht zuzugeben , das sie mal nitro gefahren sind Laughing Laughing Laughing

    wenn du auf nummer sicher gehen willst , hole dir das ganze chassie .
    ich finde , das sieht sehr edel aus , oder du orderst erst den motorhalter , und wenn der nicht passt das ganze chassie . aber besser ist sicher der ganze posten Wink

    ps zum einfahren und einstellen , kann ich dir dann auch mit rat zur seite stehen , da ich den hpi motor auch noch in meine nitrofuhrpark habe Wink
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Sebi96
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.02.2011
    Beiträge: 212

    BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 11:41    Titel:
    Es gibt ja von LRP den Z.18S mit 3cm³ der sollte noch auf die Halterung vom 15er passen und trotzdem mehr Leistung bringen.
    _________________
    KYOSHO MP9 TKI 3
    TT ST-1
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Neuer Motor und Zubehör für T-Maxx Pro.15 gesucht. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 0 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10

    » offroad-CULT:  Impressum