RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

leopard 4065 2450kv temperatur

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » leopard 4065 2450kv temperatur » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Phil98
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:10    Titel: leopard 4065 2450kv temperatur
    hallo habe heute den temperaturindikator von in racing bekommen und gleich an meinen leopard motor geklebt und getestet und hatte am ende der fahrt 60 grad und wollte nun wissen ob das zu heiss ist ?
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:43    Titel:
    60 Grad sind eher unkritisch. Sicher findet man im Netz für den genannten Motor auch einen empfohlenen Temperaturbereich. Bei meinem Castle ist alles bis 85 Grad freigegeben.

Edit: Habe im Netz eine Aussage zu diesem Motor gefunden: "240 Degree for the Neodym Magnets". Werden sicher Fahrenheit sein und damit etwa 82 Grad Celsius.

Bedenke aber: Die Temperatur im Inneren kann schnell 10 Grad über der Außentemperatur am Motor liegen. Am besten mit einem Infrarot-Thermometer direkt am Motorschild an der Welle messen..

RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 22:43    Titel:
    ich fahren motor mit 2700kv, und er wird auch 60° heiß.
    ist imho eigentlich optimale temperatur, zeigt nämlich, dass untersetzung nicht zu kurz und nicht zu lang ist und außerdem noch reserven da sind.
    motoren, die nur handwarm werden, sind definitiv unterfordert und gehen genauso wie zu lang untersetzte, überhitzende motoren auf dauer kaputt.
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 22:52    Titel:
    Wieso geht eine Maschine, die wenig gefordert wird, kaputt?

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 23:02    Titel:
    Bin auch sehr neugierig auf diese Antwort!

RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/

Zuletzt bearbeitet von adowoMAC am 16.03.2012, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:57    Titel:
    Ich denke nicht das ein unterforderter Motor kaputt geht, der einzige Nachteil ist, das es ein kleinerer Motor auch tun würde und man das Fahrzeug also ohne Leistungsverlust leichter machen könnte.

Mich interessiert das auch nicht, ich baue so große Motoren ein, dass sie nicht mehr warm werden.

Ich denke auch nicht das 60 Grad ideal sind, der Innenwiederstand der Kupferleitungen nimmt durch Temperatur zu und fördert so weitere Erwärmung.
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 14:18    Titel:
    Ich hab mal gelesen, dass man am ritzel messen soll, weil da eher die innentemperatur ist als am motorschild oder sonst wo. Nach ein paar praxis versuchen war das ritzel auch immer wärmer als der rest. Ob das nun wirklich die innentemperatur des motors ist weiss ich aber nicht.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 14:32    Titel:
    Offtopic ad unterforderter Motor:

Vereinfacht ausgedrückt:

Durch den Stator eines hoch belasteten Motors fließen hohe Ströme, die mit hohen Kupferverlusten einher gehen (=Erwärmung der Statorspulen durch ohm'schen Widerstand)

Ein niedrig belasteter Motor kann sehr hohe Drehzahlen erreichen. Sein Rotor ist daher hohen Wirbelstromverlusten ("Eisenverluste") ausgesetzt, die den Rotor aufheizen. Im Extremfall kann es also durchaus möglich sein, dass ein unterforderter Motor überhitzt und durch Entmagnetisierung Schaden nimmt.

Die Diskussion hatten wir aber schon mehrfach - einfach nach Eisenverlusten und Kupferverlusten suchen!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 16:20    Titel:
    Hallo, aaron,
    Eisen- und Kupferverluste heizen die Maschine aber auf, und heiß gleich schlecht ist klar.

modell-bomber schrieb aber, das ein kalter Motor kaputt geht.
    Von dem möglichen Irrtum, nicht an der heißen Stelle die Temp zu messen, mal ganz abgesehen, ist das genau das was zumindest ich bezweifle.
    Ich bin zwar nur Elektroniker und RC-mäßig unterste Spassklasse, von daher habe keine Ahnung von Brushless-Antrieben und deren Problemchen.
    Dennoch würde ich sagen, das die Kiste entweder zu schnell drehen müsste, wenn der Wagen die Leistung nicht abnimmt, oder zu heiß wird, wenn der Wagen zu schwer läuft (wegen falscher Untersetzung z.B.).
    Sofern aber die Drehzahl und Geschwindigkeit in gesundem Maß zueinander stehen und der Motor die dann abgenommene Leistung problemlos liefern kann, er dadurch also "kalt" bleibt, sollte die Lebensdauer kein Problem sein.
    Gut, man bewegt nutzlos(es) Gewicht, aber wenn das der einzige Makel sein sollte, ist doch alles in Butter.

Oder ist mein Halbwissen die falsche Hälfte?

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 19:08    Titel:
    Cody227 hat Folgendes geschrieben:
    Ich hab mal gelesen, dass man am ritzel messen soll, weil da eher die innentemperatur ist als am motorschild oder sonst wo. Nach ein paar praxis versuchen war das ritzel auch immer wärmer als der rest. Ob das nun wirklich die innentemperatur des motors ist weiss ich aber nicht.

Glaub ich nicht. Das Ritzel kühlt sich durch den eigenen erzeugten Luftstrom sehr gut. Das wird meines Erachtens nach auch durch die Reibung am HZ warm.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » leopard 4065 2450kv temperatur » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motorsetup Leopard Hobby LBP4282 1680KV Thoni73 5 12.09.2017, 18:36
    Keine neuen Beiträge FG Leopard Brushless othello 45 02.10.2016, 13:57
    Keine neuen Beiträge Passender Regler zum Leopard Motor shufflekeks 3 02.08.2015, 13:29
    Keine neuen Beiträge Absima CR4T Temperatur Sensor zeigt -40 Grad an ... wieso? Speedstar007 2 29.08.2014, 22:54
    Keine neuen Beiträge TLR 22-4 Problem, Cogging mit zunehmender Temperatur??? nettereddi 44 16.07.2014, 11:04

» offroad-CULT:  Impressum