RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vorzugsdrehrichtung bei Schneckengetrieben?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Vorzugsdrehrichtung bei Schneckengetrieben? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gesi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 13.03.2006
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 20:34    Titel: Vorzugsdrehrichtung bei Schneckengetrieben?
    Hallo,

    ich plane gerade einen etwas aufwändigeren Umbau eines Kyosho RockForce. Dieser hat ja Schneckenantriebe. Für meine Umbau-Idee wäre es allerdings nötig, die Achsen seitenverkehrt zu verwenden. D. h., im Gegensatz zum Original würde das Schneckengetriebe bei meinem Umbau bevorzug "rückwärts" drehen. Wäre das ein Problem oder können die Getriebe in beide Drehrichtungen gleichermaßen verwendet werden?

    Dank und viele Grüße
    Christoph
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 23:06    Titel:
    Prinzipiell ist Drehrichtungsumkehr kein Problem.

    Einschränkend muss ich jedoch sagen, dass ich mit der Konstruktion des RockForce nicht vertraut bin. Möglicherweise ist wird die Schnecke mittels Axiallager abgestützt, weil die Radiallager keine entsprechend hohen Axiallasten mehr aufnehmen können. Wenn das der Fall ist, und die Axiallager nicht beidseitig an der Schnecke angebracht sind, dann solltest du die Drehrichtung nicht ändern, bzw. ein zweites Axiallager für die Schnecke verbauen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    gesi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 13.03.2006
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 23:24    Titel:
    Hallo Aaron,

    danke für deine Anfwort. Axiallager gibt es beim Rockforce keine, also steht der Drehrichtungsumkehr ja wohl nichts im Wege. Das ist ja toll!

    Gruß
    Christoph
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Vorzugsdrehrichtung bei Schneckengetrieben? » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum