Autor |
Nachricht |
|
gesi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 22.11.2011, 20:34 • Titel: Vorzugsdrehrichtung bei Schneckengetrieben? |
|
|
Hallo,
ich plane gerade einen etwas aufwändigeren Umbau eines Kyosho RockForce. Dieser hat ja Schneckenantriebe. Für meine Umbau-Idee wäre es allerdings nötig, die Achsen seitenverkehrt zu verwenden. D. h., im Gegensatz zum Original würde das Schneckengetriebe bei meinem Umbau bevorzug "rückwärts" drehen. Wäre das ein Problem oder können die Getriebe in beide Drehrichtungen gleichermaßen verwendet werden?
Dank und viele Grüße
Christoph |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 22.11.2011, 23:06 • Titel: |
|
|
Prinzipiell ist Drehrichtungsumkehr kein Problem.
Einschränkend muss ich jedoch sagen, dass ich mit der Konstruktion des RockForce nicht vertraut bin. Möglicherweise ist wird die Schnecke mittels Axiallager abgestützt, weil die Radiallager keine entsprechend hohen Axiallasten mehr aufnehmen können. Wenn das der Fall ist, und die Axiallager nicht beidseitig an der Schnecke angebracht sind, dann solltest du die Drehrichtung nicht ändern, bzw. ein zweites Axiallager für die Schnecke verbauen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
gesi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 22.11.2011, 23:24 • Titel: |
|
|
Hallo Aaron,
danke für deine Anfwort. Axiallager gibt es beim Rockforce keine, also steht der Drehrichtungsumkehr ja wohl nichts im Wege. Das ist ja toll!
Gruß
Christoph |
|
Nach oben |
|
 |
|