| Autor |
Nachricht |
|
racerkorer neu hier
|
Verfasst am: 25.11.2011, 15:08 • Titel: A Dauerstrom.. |
|
|
Hi
Ich versuche zu lesen wie viele A ( ampere) mein motor nihmt, Dauerstrom und kurzzeitig aber auf die seite von Speed Passion steht nichts, kan mann das selber berechen?
Der motor ist der Silver Arrow V2.0 Brushless Motor - 9.5R von Speed Passion.
PS. Was ist Abgabeleistung, ( Watt ) ist das KV?
Gruss Racerkorer |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 25.11.2011, 17:36 • Titel: |
|
|
so ganz kann ich dir da nicht helfen, aber ich kann dir sagen was KV bedeutet. und zwar: Umdrehungen pro Volt. im Leerlauf gemessen. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.11.2011, 17:45 • Titel: |
|
|
Watt ist die Leistung, die ein Motor insgesamt Bringt.
Ob er nun 500 oder 5000 Kv hat.
Das andere macht er durch Drehmoment wett.
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.11.2011, 17:50 • Titel: |
|
|
kV sind die Umdrehungen wie RCPhilN es schon geschrieben hat, Leistung ist was anderes, Leistung gibt an wie viel Power der Motor hat, setzt sich aus Drehmoment und Drehzahl zusammen.
kV gibt also keine Auskunft über die Leistung, leider wird diese oft gar nicht angegeben und man kann so nicht vergleichen (wie am 1:1er, wenn du auf den Drehzahlmesser schaust, ob sich 100 oder 500PS dahinter verbergen kannst du so nicht beurteilen) _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
| Nach oben |
|
 |
Henk Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 25.11.2011, 18:08 • Titel: Re: A Dauerstrom.. |
|
|
| racerkorer hat Folgendes geschrieben: |
Hi
Ich versuche zu lesen wie viele A ( ampere) mein motor nihmt, Dauerstrom und kurzzeitig aber auf die seite von Speed Passion steht nichts, kan mann das selber berechen? |
Also am besten misst man wieviel Ampere sich der Motor nimmt. Der zu erwartende Strom hängt z.B. von der Übersetzung, der Versorgungsspannung (2S, 3S...) und auch dem Fahrbahnuntergrund ab. In hohem Gras nehmen sich Motoren mehr Strom als auf flachen Untergrund.
Die Leistung eines drehenden Motors berechnet sich mechanisch als Pmech=2*Pi*M*n, mit M= Drehmoment des Motors, n:=Drehzahl
Elektrisch (einfach, keine komplexe Wechselströme hier): Pelek=U*I, mit U:=Spannung, I:=Strom
Was unterscheidet die beiden? -> der Wirkungsgrad.
Das was man elektrisch vorne reinsteckt kommt nie zu 100% hinten mechanisch raus. Der "Regler" will ja auch beheizt werden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 25.11.2011, 22:58 • Titel: |
|
|
Auch wenn schon einiges gesagt wurde: Der allgemeine Stromverbrauch eines Motors ist sehr schwer einzuschätzen. In einem sehr einfachen Modell siehts wie folgt aus:
I=(U-n*k)/R
U...Akkuspannung
n...Drehzahl
k...Motorenkonstante (diese lässt sich aus dem KV-Wert des Motors ableiten)
R...Wicklungswiderstand
Optimiert werden Motoren meist auf einen Nennpunkt hin (bei vorgegebener Nenndrehzahl und Nennstrom). Und diese Daten werden meist in den Datenblättern angeführt. Du siehst aber aus obiger Funktion, dass zb. der Stillstand, der Strom auf ein vielfaches steigen würde. Und hier greift ein guter Regler ein. Idealerweise würde er den Strom auf Nennstrom begrenzen, allerdings fehlen den meisten Modellbaureglern die Einstellmöglichkeiten dazu. Ein höherer Strom macht keinen Sinn, da dieser kein Moment mehr bildet.
Sinnvolle Aussagen kann man also nur mit Hilfe eines Telemetriesystems treffen.
mfg Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|