Autor |
Nachricht |
|
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.07.2011, 06:36 • Titel: Testbericht Micro T |
|
|
Habe hier mal einen Testbericht (teil 1 ) geschrieben.
Freue mich über Anregungen, Kritik....
Teil 2(rtr-Elektronik) und 3 (Fahrtbericht) kommen in bzw. nach den Sommerferien, da ich viel weg bin.
Da ich leider keine Kamera (keine anständige, nur Ipod) da habe,
Habe ich die Bilder mit Platzhaltern VORERST ersetzt.
Hoffe es gefällt euch:
Losi Micro T : Offroad-racing im mini-format
Der Losi micro T ist eine Micro-Version des Stadium Trucks Losi XXX-t-CR.
Vom Aufbau her Ähnlich, präsentiert er sich als perfekter Offroader für die Kalten, und nassen Tage.
Der Test soll zeigen, ob er seinem Namen als Spassgerät verdient hat, oder ob er doch eher Gebrechlich und Filigran gebaut ist.
Pic Micro T RtR (wird noch nachgeliefert)
Wenn man den kleinen Karton öffnet wird man von einer kleinen weissen Kiste, in der sich der Sender und 2 Ersatzritzeln in verschiedenen Grössen ein kleiner Spoiler und Ersatz-karosserieklammern befinden begrüsst.
Daneben liegt einem kleinerem Karton ein ,mit Batterien funktionierendes Ladegerät, und die Batterien für dieses und den Sender bei.
Das Auto selber ist mit Kabelbindern an einem gewinkelten Pappstück angebracht und wird so vor Beschädigung geschützt.
Die Bedienungsanleitung erklärt in einem leicht verständlichem Englisch die für Wartungsarbeiten benötigten Werkzeuge, die Funktionen , sgibt viele wichtige Tipps.
Zusätzlich ist sie reicht bebildert und wird damit noch leichter verständlich.
Die Übersicht des Micro t Chassis:
Öffnet man den Deckel über die 2, an Anfang zugegeben schwergängigen karosseriesplinte, blickt man direkt auf die esc-reciver Einheit, die nach Angaben von Losi bis zu 7.2V Volt verträgt.
Löst man den Plastik-Schutz, der mit 4 Schrauben befestig ist schaut man auf die Platine des Receivers/ESCs.
Diese kann mit weiteren 2 Schraube vom Chassis gelöst werden.
Eine von 4 weiteren Schrauben befestigte Platte Trennt uns vom Herzstück einer Jeden Rc.Car.Lenkung: das Servo.
Ein Analogservo der 9g micro Baugrösse sitzt hier im vorderen Teil des Chassis im Chassis.
Es wird durch die Wände drumherum sehr fest gehalten.
Direkt dahinter, von einer dünnen Wand getrennt sitzt der Energiespeicher des Winzlings, ein 4.8V NiMh Akku.
Die Vorderachse ist wie bei seinem Grossen Vorbild(ern) gestaltet:
Die schwingen werden von Einem Metallstift (einem kleinen Drahtbügel aus Federstahl) gehalten.
Der ist in einem Block aus Plastik gehalten.
Wem diese Lösung nicht gefällt, kann Hier Alu Teile von Team Losi, aber auch von Drittherstellern nachrüsten.
Mir ist dieses Teil noch nicht Kaputtgegangen, obwohl ich das Auto garantiert nicht schone.
Die Schwingen sind einfach, massiv gebaut und haben eine Halterung für die Dämpfer.
Die Dämpfer sind leider von nicht so guter Qualität, da diese nur als Reibungsdämpfer ausgeführt sind und auch die Federn viel zu weicht gewählt wurden.
Dies kann man aber durch ein Stück Sprittschlauch verbessern, welches man oben an die Dämpfer "clipst".
Besser ist, hier auf Öldruckstossdämpfer und einen Federn-satz umzurüsten. Beides gibt's original von Team Losi, aber auch hier wieder von Drittherstellern.
Pics Dämpfer mit Vorspannung (spritschlauch)
Die Lenkung ist sehr einfach, und doch effektiv Aufgebaut:
Das Servo bewegt einen "Balken" , welcher mit steering-links aus Polycarbonat (dem Material, aus dem auch die meisten Karos sind).
Dieses Material ist sehr biegsam und dient damit als zusätzlicher Servosaver.
Allerdings nutzt es sich im Bereich der schrauben langsam ab und erzeugt damit viel Spiel an der Lenkung.
Die Achsblöcke sind aus Plastik und ausreichend dimensioniert.
Die Dämpferbrücke wird von 2 schrauben gehalten und macht einen soliden Eindruck, der nach vielen Dachlandungen bestätigt wurde
In die Dämpferbrücke ist auch die Karo-Halterung integriert.
Die Hinterachse:Die Hinterachse ist mit 7 schrauben am Boden Des Chassis befestigt.
Zusätzlich ist die Dämpferbrücke mit 2 schrauben weiter oben am Chassis
befestigt.
Dies Gibt die nötige stabilität und verwingungs-steifheit.
Die Dämpferbrücke ist zusätzlich mit einer Langen Schraube an der Getriebe Box und der Montageplatte des Motors Festgeschraubt.
Die Getriebe-Box wird von 3 zusätzlichen Schrauben zusammengehalten.
In Ihnen befindet sich ein 3-stufiges Idle Getriebe, welches oft bei 1 10 2wd Buggys und Stadium Trucks Verwendung findet.
Kaum zu glauben hat Losi es wirklich geschafft ein 4-Spider Kegelrad-Differenzial einzubauen, welches sehr gleichmäßig läuft.
auch nach über 50 Akkuladungen sind mit der Stok-Motorisierung keine abutzungsspuren zu erkennen.
Wichtig: Vor der Fahrt sollte man prüfen, ob das Diff gut und ruhig läuft.
Wenn es hakelt oder schwergängig ist, kann man versuchen es durch lockern der getriebebox-schrauben zu bessern.
Ein leichtes hakeln ist am Anfang normal und bessert sich schon nach wenigen Akkuladungen.
Die Outdrives sind aus Stahl gefertigt und machen, wie die knochen-Wellen einen guten eindruck.
Auch hier sind nach unzähligen Akkuladungen keine verschleisspuren zu sehen.
Das Hauptzahnrad ist mit einer Slipper-kupplung ausgerüstet worden und schützt somit wirkungsvoll den Antriebsstrang.
Es ist , genau wir die Ritzel aus Plastik gefertigt und scheint von guter Qualität zu sein.
Dier Ritzel werden nur auf den Motor gesteckt, habe aber trotzdem einen sicheren halt.
Bei mir war allerdings die Welle des Hauptzahnrades leicht krumm.
Deshalb war der Antrieb nicht allzu leichtgängig, beziehungsweise lief der Antrieb sehr ruckartig.
Losi hat das Problem anscheinend erkannt: meine Welle wurde anstandslos gegen eine Neue getauscht, mit welcher der Kleine eine gleichmäßige Leistungsentfaltung an den Tag legte.
Die Hinteren Dämpfer sind bis auf die Länge baugleich mit den Vorderen.
Auch hier sollte man die Vorspannung der Federn mittels eines Spritschlauches erhöhen.
Die Radlager an der Vorderachse und die Lager der Hinterachse in den Radträgern sind als Plastik-Gleitlager ausgeführt, die mit der Zeit doch beachtliches Spiel entwickeln.
Zumindest als Diff-Lager werden Kugellager benutzt.
Ende Teil 1
mfg. Andy : _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
Zuletzt bearbeitet von Mango am 11.12.2011, 17:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.07.2011, 08:50 • Titel: |
|
|
doch leider habe ich meine Kamera immer noch nicht
Wie KanN ich Bilder eigentlich Formatieren, dass sie eine Gute Qualität, beibehalten, aber nicht grösser als 150kb gross sind???
versuche mal meinen Dad zu überreden, ob ich seine nutzen kann:D
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
Geo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:01 • Titel: |
|
|
Hi Mango,
lade die Bilder doch am einfachsten bei z.B. ImageShack hoch, da liegt die grenze bei 1,5MB und du kannst dir aussuchen ob du im Forum nur die Miniatur Bilder oder die Großansicht verlinkst.
EDIT: Wenn du dich da Kostenlos registrierst kannst du deine Bilder auch gleich in Alben sortieren und bei bedarf löschen.
Viele Grüße Geo _________________ offroad-Cult RC-Map
Support und Administration
454-bigblock und Geo
Fuhrpark:
HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
Losi Micro Rally Brushless
Zuletzt bearbeitet von Geo am 21.07.2011, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:02 • Titel: |
|
|
Musst nix umkonvertieren, lad es einfach irgendwo extern hoch - möglichst mit resizen (wenn nicht, dann zumindest ein resized preview picture) und dieses Verlinkst du dann einfach hier.
Code: |
[img]http://hierstehtdanndie"copyurl"direktadressedesbildes.jpg[/img] [Beispiel]
[img]https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/168494_495225982849_811222849_5789540_4039775_n.jpg[/img]
|
Das Ergebniss des Zweiten "img" Linkes siehst du nun hier
 _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:12 • Titel: |
|
|
Werde dass dann so machen (Danke für die Hilfe)
edit: wenn euch etwas nicht gefällt bitte meckern (und auch was euch nicht gefällt)!!
@Canneloni: netter Schlüsselanhänger  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:17 • Titel: |
|
|
Geo hat Folgendes geschrieben: |
Hi Mango,
lade die Bilder doch am einfachsten bei z.B. ImageShack hoch, da liegt die grenze bei 1,5MB und du kannst dir aussuchen ob du im Forum nur die Miniatur Bilder oder die Großansicht verlinkst.
Viele Grüße Geo |
Die Miniaturbilderdarstellung von ImageShack empfinde ich immer nur als die zweitbeste Lösung. Schaut man sich andere Threads an, kann man sehen, dass die 150kb-Grenze keine Hürde für eine ausreichend gute Bildqualität darstellt - wenn das Ausgangsbild was taugt _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:37 • Titel: |
|
|
Aber eine der schnellsten Lösungen wenn man sich nicht auskennt und man muss schon zugeben das es einige Programme gibt die mehr mist beim Resizen bauen als gutes zu tun
GimP macht das ganze ganz gut (aber ok ist ja auch das "gratis photoshop") _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.07.2011, 09:56 • Titel: |
|
|
Gimp, IrFanView usw., fast jedes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kann das gut.
Als Grösse fürs Forum reicht 800 Pixel für die längere Seite, dann ist es auch Foren konform.
IrFanView hat auch eine Batch-Funktion, alle Bilder in einen Ordner, auf Batch-Konvertierung gehen, dort bei Spezialoptionen einstellen "Resize - 800 Pixel lange Seite" einstellen und "Schärfen - 5" und die Geschichte ist erledigt. |
|
Nach oben |
|
 |
Geo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.07.2011, 11:35 • Titel: |
|
|
Denke das ist immer Geschmacksache des Einzelnen.
Ich persönlich z.B. finde Imageshack sehr gut, da man auf die schnelle hochauflösende Bilder vor allem für Detailansichten hochladen kann (z.B. Ritzel / HZ Foto in meinem Speedhammer Thread) und diese dann als Miniaturbild ohne Aufwand im Forum verlinkt und den eigenen Post so etwas kleiner und aus meiner Sicht Übersichtlicher hält.
Frei nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom", ein Ziel viele Lösungswege  _________________ offroad-Cult RC-Map
Support und Administration
454-bigblock und Geo
Fuhrpark:
HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
Losi Micro Rally Brushless |
|
Nach oben |
|
 |
|