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4s LiPo im 1:8 Monster

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    Autor Nachricht
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
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    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 18:02    Titel: 4s LiPo im 1:8 Monster
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal wieder euren Rat zum Thema LiPo (habe die Suche benutzt aber zu dem Thema nichts gefunden).
    Und zwar habe ich vor meinen Speedhammer welchen ich aktuell an 14,8V aus 2x 2S LiPo mit je 4000mAh in Reihe betreibe.
    In Zukunft gerne an 14,8V aus 2x 4S LiPo mit je 5000mAh also Parallel betreiben, somit hätte ich ja die selbe Spannung aber quasi die doppelte Kapazität also längere Fahrzeiten.

    Die drei aktuell offenen Fragen die ich habe wären

    1. Ich habe in anderen Foren zum Thema Parallelschalten von LiPo's unterschiedliche aussagen gelesen, die einen nach dem Motto "Mach mal, das passt schon" und die anderen "Lass es bloß sein, der Anfangs fließende Ausgleichsstrom zwischen den Akkus kann durchaus zum BUMM reichen". Hat einer von euch da Erfahrungen gemacht bzw. was sagt ihr dazu?

    2. Wisst ihr wie der Regler in dem Falle mit der Zellenüberwachung klar kommt bzw. kann er die überhaupt sauber überwachen?

    3. Da ich keine 4S Hardcase LiPo's gefunden habe würde ich die Standard LiPo verwenden und zusätzlich zum Schutz nochmal komplett Einschrumpfen. Gibt es denn mit den Std LiPo's Probleme wegen der weichen Hülle oder kann man die mehr oder weniger Bedenkenlos einsetzten bzw. worauf ist da zuachten?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße Geo
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    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 19:19    Titel:
    .....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
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    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:33    Titel:
    Zumal das Problem bleibt: sind die Ladespannungen nicht exakt gleich, können da tierische Ausgleichsströme fließen, und dann fackelt dir der Kram ab, wenn du Pech hast.
    Einzige Lösung wäre, die Akkus wirklich elektrisch fest miteinander zu verbinden und immer so zu lassen, dann würde das gehen.
    Und die Zellenüberwachung würde funzen, weil man natürlich nicht nur die Hauptanschlüsse verbinden müsste, sondern auch die Balancerstrippen.
    Könnte da bloß ein Problem werden, wenn beide parallel über die Hauptanschlüsse geladen werden, u.U. gehen da zuviele Amps über den Balancer, je nachdem wie dick da der Draht ist. Wenn der Lader über den Balanceranschluß kommt, ist alles in Butter.

    Also im großen und ganzen: lass es.
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    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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    Geo
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    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:47    Titel:
    Hi Royal-Flush,

    vielen Dank für den Tip!

    Die Überlegung war zum einen weniger Akku wechseln und auch weniger Akkus im bestand zu haben.

    Meine Idee war das z.B. 4 x4S bei je 4000mAh eine geschätzte Fahrzeit von 40-50min ergeben bei 2S bräuchte ich für die gleiche Fahrzeit 8 Akkus. Aber auch 3x Akku wechseln zu 1x Akku wechseln und 8 Akkus laden bzw. 4 Akkus laden.

    Wobei ich das mit dem Gewicht nicht bedacht habe, hatte auf die Größe geachtet aber das Gewicht... Sad


    Viele Grüße Geo
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    Geo
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    BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 22:49    Titel:
    Hi Amigaman,

    danke dir für deine Ausführungen, dann werde ich von dem Gedanken wohl abschied nehmen. Wäre zwar nett gewesen, aber der Stress / die Angst mit LiPo's im Grenzbereich ist mir dann doch zu heikel...

    Danke euch beiden!!!


    Viele Grüße Geo
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 00:33    Titel:
    Also da ja unsere Regler nur so ne Schöne Insgesammt Überwachung haben was Spannung angeht, sag ich bei Solchen Vorhaben immer, jeh mehr Zellen du dran machst, desto höher darf auch deine Abschaltspannung liegen um deine Lipos und deine Elektronik nicht zu Gefährden Very Happy

    Ansonsten Spricht bis auf das Mehrgewicht und damit auch das Mehr an Leistung welches du dem Motor/Regler/Akkus abforderst nicht viel Gegen... solange man logischerweise das LVC höher Stellt Very Happy
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    Geo
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    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 11:48    Titel:
    Moin moin Canneloni,

    hilf mir mal bitte auf die Sprünge, das LVC?
    Das Mehrgewicht wäre in dem Falle ungefähr 100g je Lipo (die aktuellen 327g gewogen und die 4S 410g laut Hersteller).

    Was aber dann noch im Raum steht sind die Ausgleichsströme und welche Gefahr dahinter steckt.

    Viele Grüße Geo
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    Seppi84
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    BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 12:02    Titel:
    Die Ausgleichsströme zwischen den Zellen sind uninteressant solange du immer zwei vollgeladene Packs benutzt.
    Alles was unter der Fahrt abweicht gleicht sich ja sofort und damit mit wenig Strom aus.
    Damit das so einwandfrei funktioniert solltest hald nur drauf achten gleich alte, baugleiche Packs verwenden.
    Sonst kommt es auch zu teilweise massiven Problemen beim LVC (Low Voltage Cutoff).
    Ich würde aber wie Royalflush schon schreibt lieber in ein Paar 2S Lipos investieren - ist eindeutig die entspanntere Variante.

    Gruß Seppi
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 08:36    Titel:
    Die erste Überlegung wenn du schwere Akkus verwenden willst, ist die Gewichtsverteilung. Leg mal ein Gewicht in deine Akkubox , was dem Gewicht deines Wunschaukkus entspricht. Dann suche mit dem Finger unter dem Chassie die Schwerpunktmitte deines Autos.

    Solange der Spannungunterschied zwischen den beiden paralel zu verbinden Akkus nicht größer als 0.2V pro Zelle ist, kannst du sie ohne bedenken zusammenstecken. Bei so niedrigen Spannungsunterschieden bleiben die Ausgleichströme bei Zusammenstecken im grünen Bereich.

    Vom Gewicht her ist aber ein großer 4s Softcase Akku oft leichter, als zwei klein paralel verbunden 4s Akkus, oder zwei große in Reihe verbunden 2s Akkus.
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