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Antriebswelle gesucht!!

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    Autor Nachricht
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 15:41    Titel: Antriebswelle gesucht!!
    Hallo Leute,

    ich suche für meinen Maxx eine neue Antriebswelle. Mein Maxx hat ein FLM Chassis somit passen die Standart Wellen nicht. Mir ist Leider der vordere Mittler Knochen ein Pin abgebrochen. Habe schon versucht den Pin raus zu bekommen jedoch nach 2 teuren kaputten Bohrer und keinen sichtbaren Vorschritt habe ich das ganze gelassen. Nun bin auf der Suche nach einer neuen Welle. Sie sollte an den Köpfen 8mm dich sein und ca.72-76mm lang sein. Habe bis jetzt nichts gefunden. Es gibt einfach zu viele Modelle und ich weiß nicht alle auswendig. Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen Könntet. Nur mit Heckantrieb ist doof im Gelände.

    Gruß Rc-Heini
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:10    Titel:
    Der Stift ist einfach nur eingepresst. Theoretisch könntest Du einen mit der gleichen Presspassung nachdrücken. Mit Zange und Schraubstock ist das so aber kaum zu machen. Da wäre eine Hydrauklikpresse schon hilfreich. Ausbohren ist da wohl eher ungeeignet, wie Du ja schon bemerkt hast.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:31    Titel:
    Du nimmst ein Stück Hartholz, und bohrst ein Loch mit Pindurchmesser rein. Dann steckst du den Pin in das Loch, und schlägst mit einem Körner auf den Pin. Um den Pin ganz raus zu schlagen, nimmst du eine Durchschlag mit einem Durchmesser der etwas kleiner ist als der Pindurchmesser.

    ErsatzPins gibt es im Modellbauladen.
    z.B.
    http://www.modellbau-werkstatt.at/schraubenshop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=8
    Zur Not kann man auch eine Bohrerschaft erwenden(HSS), aber die sind meist etwas spröder als ein Ersatzpin, und deshalb bricht der Bohrerschaft manchmal.

    Sitz der neu eingepresste Pin zu locker, kann man längst auf den Pin einen dünnen Schlitz schleifen, und den Pin dann mit Loctide-Entfest in den Knochen verkleben.


    Zuletzt bearbeitet von s.nase am 02.01.2012, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
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    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:36    Titel:
    hallo , wenn ich mich recht errinere hat die CVD center welle vom mbx5t (hinten)eine länge von 75mm, ich denke das du eine cvd einbauen kannst , da deine knochenaufnahme zum vorderen diff abschraubbar ist oder??


    lg
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    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 23:47    Titel:
    Hallo Leute,

    das mit dem Durchschlagen könnt ihr vergessen, dass habe ich schon lange probiert. Habe einen schönen Hammer gehabt und Durschlag aber da geht nichts, da das Ding eingeklebt ist. Mir ist der Pin genau in der Mitte der Koches gebrochen.

    Ich habe auf der einen Seite ein UE Diff welches einen Tribling von OFNA hat. Der passende Cup auf dem Treibling ist für 8mm Knochen ausgelegt. Auf der anderen Seite habe mein Mittel Getriebe, Welches entweder einer 6mm Welle hat oder einen Cup für einen 8mm Knochen. Wenn ich einen reinen Knochen habe brauche ich die werte wie oben. Wenn ich jedoch eine Welle mit einem CVD Gelenk habe, dann brauche ich eine Länge von 81-83mm.

    Gruß Rc-Heini
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    DerRaser
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 30.10.2011
    Beiträge: 134
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 02:11    Titel:
    Falls der Pin gehärtet ist, geht mit einem Hss-Bohrer gar nichts egal welche "Superbeschichtung". Da brauchst einen Hartmetallbohrer, eine Standbohrmaschine und einen festgeschraubten Schraubstock....und viel Gefühl Laughing
    _________________
    Savage Flux HP Brushless (2x PICHLER 2s 7,4V 6500mAh 25/50C...2x3s 11,1V 6000mAh 45C Orion)

    Carson Raptor Unlimited, LRP Z28 4.6cc Spec3 Ems
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 02:37    Titel:
    Bunzenbrenner hilft meist auch ..
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    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 06:11    Titel:
    Im orginalzustand hab ich noch nie einen eingklebten Pin gesehen. Die werden normalerweise immer in den heißen Kochen eingepesst. Den Knochen auf 100° anheizen hilft also auf jeden Fall, egal ob er nun wirklich eingeklebt oder heiß eingepresst ist.
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