RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Antriebswelle gesucht!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Antriebswelle gesucht!! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 15:41    Titel: Antriebswelle gesucht!!
    Hallo Leute,

ich suche für meinen Maxx eine neue Antriebswelle. Mein Maxx hat ein FLM Chassis somit passen die Standart Wellen nicht. Mir ist Leider der vordere Mittler Knochen ein Pin abgebrochen. Habe schon versucht den Pin raus zu bekommen jedoch nach 2 teuren kaputten Bohrer und keinen sichtbaren Vorschritt habe ich das ganze gelassen. Nun bin auf der Suche nach einer neuen Welle. Sie sollte an den Köpfen 8mm dich sein und ca.72-76mm lang sein. Habe bis jetzt nichts gefunden. Es gibt einfach zu viele Modelle und ich weiß nicht alle auswendig. Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen Könntet. Nur mit Heckantrieb ist doof im Gelände.

Gruß Rc-Heini
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:10    Titel:
    Der Stift ist einfach nur eingepresst. Theoretisch könntest Du einen mit der gleichen Presspassung nachdrücken. Mit Zange und Schraubstock ist das so aber kaum zu machen. Da wäre eine Hydrauklikpresse schon hilfreich. Ausbohren ist da wohl eher ungeeignet, wie Du ja schon bemerkt hast.
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:31    Titel:
    Du nimmst ein Stück Hartholz, und bohrst ein Loch mit Pindurchmesser rein. Dann steckst du den Pin in das Loch, und schlägst mit einem Körner auf den Pin. Um den Pin ganz raus zu schlagen, nimmst du eine Durchschlag mit einem Durchmesser der etwas kleiner ist als der Pindurchmesser.

ErsatzPins gibt es im Modellbauladen.
    z.B.
    http://www.modellbau-werkstatt.at/schraubenshop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=8
    Zur Not kann man auch eine Bohrerschaft erwenden(HSS), aber die sind meist etwas spröder als ein Ersatzpin, und deshalb bricht der Bohrerschaft manchmal.

Sitz der neu eingepresste Pin zu locker, kann man längst auf den Pin einen dünnen Schlitz schleifen, und den Pin dann mit Loctide-Entfest in den Knochen verkleben.

Zuletzt bearbeitet von s.nase am 02.01.2012, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:36    Titel:
    hallo , wenn ich mich recht errinere hat die CVD center welle vom mbx5t (hinten)eine länge von 75mm, ich denke das du eine cvd einbauen kannst , da deine knochenaufnahme zum vorderen diff abschraubbar ist oder??

lg
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 23:47    Titel:
    Hallo Leute,

das mit dem Durchschlagen könnt ihr vergessen, dass habe ich schon lange probiert. Habe einen schönen Hammer gehabt und Durschlag aber da geht nichts, da das Ding eingeklebt ist. Mir ist der Pin genau in der Mitte der Koches gebrochen.

Ich habe auf der einen Seite ein UE Diff welches einen Tribling von OFNA hat. Der passende Cup auf dem Treibling ist für 8mm Knochen ausgelegt. Auf der anderen Seite habe mein Mittel Getriebe, Welches entweder einer 6mm Welle hat oder einen Cup für einen 8mm Knochen. Wenn ich einen reinen Knochen habe brauche ich die werte wie oben. Wenn ich jedoch eine Welle mit einem CVD Gelenk habe, dann brauche ich eine Länge von 81-83mm.

Gruß Rc-Heini
    DerRaser
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 02:11    Titel:
    Falls der Pin gehärtet ist, geht mit einem Hss-Bohrer gar nichts egal welche "Superbeschichtung". Da brauchst einen Hartmetallbohrer, eine Standbohrmaschine und einen festgeschraubten Schraubstock....und viel Gefühl Laughing

Carson Raptor Unlimited, LRP Z28 4.6cc Spec3 Ems
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 02:37    Titel:
    Bunzenbrenner hilft meist auch ..
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 06:11    Titel:
    Im orginalzustand hab ich noch nie einen eingklebten Pin gesehen. Die werden normalerweise immer in den heißen Kochen eingepesst. Den Knochen auf 100° anheizen hilft also auf jeden Fall, egal ob er nun wirklich eingeklebt oder heiß eingepresst ist.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Antriebswelle gesucht!! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 10:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 11:40
    Keine neuen Beiträge Truggy im Bereich 1:14-1:18 gesucht slashtiger 7 08.03.2017, 16:12

» offroad-CULT:  Impressum