RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Buggystrecke - es ist soweit!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Events & Just 4 Fun » Buggystrecke - es ist soweit! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 11:45    Titel: Buggystrecke - es ist soweit!
    Hallo Zusammen!

    Es ist endlich soweit! Der Startschuß für unsere Off-Road-Strecke ist gefallen!

    Problem ist aber das KEINER von uns auch nur im entferntesten Ahnung davon hat wie man sowas baut!
    Tja, und da hätt ich jetzt ein, zwei Fragen...

    Das Gelände hat ungefähr 2400m²(eher mehr, habs aber nicht gemessen...) mit einer leichten schräglage. Es wurde vorher als Motocross-Strecke für den Junior des Besitzers verwedet, es sind deshalb schon div. Geländeformationen vorhanden wie Steilkurve, 2 grosse Erdhaufen und eine 6-Sprung Kombi.

    Also, Fragen:
    1. Welchen Streckenbelag sollten wir verwenden?
    2. Aus welchen Materialien können wir die Streckenbegrenzung herstellen?
    3. Was macht ihr gegen die Bildung von Wasserpfützen?
    4. Vorschläge was wir alles in unsere Strecke an Sprüngen und dergleichen einbauen sollten?
    5. Wie kann man verhindern das einem die Bahn sofort wieder zuwächst?

    Wenn einer Vorschläge hat wie wir unsere Bahn gestalten könnten, dann immer her damit!!!
    Die Fläche ist ca. 30m breit und ca. 70m lang. Wir werden aber nicht die ganze Länge verwenden...Voraussichtlich...

    Wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, wär mir sehr geholfen!!!

    Mfg,
    Speedy!
    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    mario MP 7,5
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 346

    BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 13:05    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    HI

    Quote:
    1. Welchen Streckenbelag sollten wir verwenden?



    Ich würd die Bahn einfach so lassen wie sie ist und auf dem Bestehenden Boden die Strecke bauen, das macht am wenigsten arbeit.

    natürlich könnte man auch stellenweise Teppich, Gummimatten, Holz, etc auslegen um zu verhindern dass Tiefe Löcher und Rillen entstehen (z.B Bei Sprüngen u. Kurven), ich würde aber wenns geht drauf verzichten da das Ganze so ziemlich arbeits- u. kostenintensiv wird.

    Wie sieht denn eigentlich eure Stecke im Moment aus?
    Bodenbelag (Lehm, Wiese, Sand, ..)?

    Quote:
    2. Aus welchen Materialien können wir die Streckenbegrenzung herstellen?


    allles was billig und leicht zu bekommen ist, nehmt einfach was ihr gerade zur Hand habt.
    z.B
    mit Sand gefüllte Feuerwehrschläuche, alte Autoreifen, Wasserkanister, Kübel, Holzbalken (leider nicht sehr Autoschonend) ,...

    Quote:
    3. Was macht ihr gegen die Bildung von Wasserpfützen?


    Löcher zuschaufeln, bzw ausweichen

    Quote:
    5. Wie kann man verhindern das einem die Bahn sofort wieder zuwächst?


    Viel Fahren und fleißig Rasenmähen
    _________________
    gas geben - spaß haben!!!


    Zuletzt bearbeitet von mario MP 7,5 am 18.07.2004, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    alex
    Moderator



    Anmeldedatum: 18.02.2003
    Beiträge: 582
    Wohnort: Graz

    BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 10:59    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Am Besten schust Du Dir einmal ein paar Strecken an zB.: http://members.aon.at/ateamgraz Unter Links findest du weitere Strecken. Als Streckenbegrenzung haben sich Kunstoffschläuche bewährt. Um Wasserlacken zu beseitigen ist ein Kanalsystem super. Beim A-Teamring sammeln wir das Wasser in Gruben neben der Strecken und diese sind durch ein Kanalsystem entwässert.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    alex.fellner@utanet.at
    mfg alex
    _________________
    Alex-rc.At
    Nach oben
    BuggyBigBenn
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 18:52    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Hi
    Da ich demnächst bei Hamburg eine Bauen will und ich mich auch schon darüber informiert habe kann ich glaub ich helfen.
    Ich hab eine Pferdekoppel die schon plan ist (bei dir wohl nicht) und die erstmal schön durchgefräst wird dann gewallst.Anschließend werd ich laut angefertigter Zeichnung die strecke abstecken und auf den stücken die nicht befahren werden Gras sähen.
    Die Fahrbahn wird mit Hindernissen versehn und als strecken markierungen bemalte (rot weiß) alte Reifen und Feuerwehrschläuche eingesetzt.Zu guter letzt wird unkrautex gespritzt auf der piste und alle 1 1/2 monate nachgespritzt.Wollen zwar alle immer da sein bei der Bahnpflege aber naja

    Hoffe konnte helfen
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:56    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Thema verschoben
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 21:19    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Hallo Leute!

    Wunderbar, so viele gute Ratschläge und Tipps! Danke!!!

    Zur Entwässerungsanlage:
    Klingt super, ist aber sicher ein enormer Aufwand? Ich werds bei der nächsten "Begehung" aber sicher einbringen.

    Also grob kann man sagen erstmal das ganze Gelände auffräsen und dann wieder plattmachen. Klingt easy, macht ja eine Maschine...

    Ich 'also wir' werden eure Ratschläge beherzigen was den Streckenbau betrifft! THX!

    Aber wie sollen wir die Strecke vom Aufbau der Sprünge und Kurfen gestalten? Wie sieht eure "Traumstrecke" aus? Wie würdet ihr eine Bahn gestalten?

    Mfg,
    Speedy
    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 22:01    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Vor dem eigentlichen Streckenlayout solltest du dich noch an ein paar "Grundsätze" halten - stehen glaube ich im ÖFMAV VB Reglement zum Nachlesen drinnen:

    - min. Streckenbreite
    - am weitesten vom Fahrerstand entfernter Punkt

    > damit die Strecke einmal ordentlich "befahrbar" wird

    Die dem Fahrerstand gegenüberliegende Seite würde ich eher als Gerade ausführen... ist halt nicht so lustig, mit wutzikleinen Buggies am Horizont Präzisionsmanöver auszuführen (überspitzt gesagt)
    Den "technischen" Streckenteil also eher im Infield einplanen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Speedy
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.02.2003
    Beiträge: 222

    BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 00:09    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Genau das wollt ich auch noch fragen, falls irgentwann in ferner Zukunft die Strecke offiziell werden sollte könnte...

    ... ob es sowas wie eine Vorgabe gibt wie die Strecke beschaffen sein muss, was sie haben muss oder eben nicht haben darf, etc.

    Das wär dann http://www.ofmav.at/cms/upload/sektion_vb/ofmav_reglement_vb_2004.pdf

    Im Startbereich 5 Meter! das ist etwas viel...

    Das mit der Gegengeraden war bereits ein Thema, weil ich das ja vom VF-Fahren kenne.

    Gibts sowas wie einen Streckenplaner fürn PC ??? >>> für solche nämlich wie mich die zeichnerisch die volle Niete sind...


    _________________
    Speed worxx...
    Nach oben
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 10:18    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!
    Hy

    Als kleine Hilfe würde ich diesen hier nehmen, das einzige
    was du noch machen musst, ist die Sprunghügel selbst
    einzuzeichnen

    http://www.carrera-toys.de/115.0.html?&L=0

    MfG
    Löschi
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
    Nach oben
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 28.07.2004, 13:25    Titel: Re: Buggystrecke - es ist soweit!

    Quote:
    Die dem Fahrerstand gegenüberliegende Seite würde ich eher als Gerade ausführen... ist halt nicht so lustig, mit wutzikleinen Buggies am Horizont Präzisionsmanöver auszuführen (überspitzt gesagt)



    dann wird es aber Zeit das Du mal zu uns uns den Club kommst, unsere "weit" entfernte "Gerade" hat einen Knick und da ist bis jetzt fast jeder neue auf der Bahn drauf reingefallen
    Wir sind ja sooooooooo gemein
    _________________
    http://www.working-labrador.at/
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Events & Just 4 Fun » Buggystrecke - es ist soweit! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Es ist soweit - Verabschiedung RCPhilN 31 02.07.2012, 21:54
    Keine neuen Beiträge MONSTERCHALLENGE 2012 - Es ist soweit! Lords of Buggys 0 24.04.2012, 21:38
    Keine neuen Beiträge Neue 1/10er elektro Buggystrecke im Raum Nürnberg/Fürth Oehli 4 06.05.2011, 23:14
    Keine neuen Beiträge Buggystrecke im Weinviertel (Nähe Stockerau) gesucht Sebastian89 4 23.11.2009, 21:23
    Keine neuen Beiträge Brushless Paket soweit geschnürrt, nur beim Motor.... BonnE 13 28.04.2009, 19:39

    » offroad-CULT:  Impressum