| Autor |
Nachricht |
|
Gregs Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 11.06.2004, 14:15 • Titel: Kugellager |
|
|
Hallo, ich habe ein Problem mit den Kugellagern in der Kupplungsglocke, und zwar sind die nach ca.1l bis 1,5l kaputt. Daher hab ich eine Frage; habt ihr da spezielle Lager oder ist das Normal das die nicht länger halten?Ich habe die nicht geölt weil man das laut meinen modellshop nicht muß, oder sollte ich sie doch ölen oder soll ich Nadellager probieren doch die hab ich in der grösse noch nicht gefunden, oder gibt es sonst noch eine Alternative? mfg Gregs _________________ Fliegt erstmal der Dreck, sind Kummer und Sorgen weg! |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 11.06.2004, 14:25 • Titel: Re: Kugellager |
|
|
Die technisch saubere Lösung lautet vermutlich gutes Nadellager - nur brauchst du dann neue Glocken!
Wenn du die Lebensdauer der Kugellager verlängern willst:
- axiales Spiel von etwa 0,1-0,2mm der Lager auf der Motorwelle.
- geringfügiges radiales Spiel um Wärmeausdehnung zu kompensieren.
- ölen/fetten kannst du sie schon, nur solltest du sie hinterher aussen wirklich gut abwischen und ein Fett/Öl verwenden, dass mit den Kupplungstemperaturen auch zurecht kommt. (SKF, Klueber usw. bieten sehr gute Fette an)
- du kannst auch Keramik Lager probieren, die sind zwar deutlich teuerer als die Chromstahl Lager, sollten aber mit den Betriebsbedingungen um ein vielfaches besser zurecht kommen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.06.2004, 15:31 • Titel: Re: Kugellager |
|
|
das Problem kann "normal" sein
mir ist aufgefallen solange ich RB Motoren gefahren bin haben meine Lager auch nicht länger asl 2 Liter durchgehalten, mit den RB Motoren kann aber auch Zufall sein.
Seit ich wieder SH Motoren verwende tausch ich die Lager nach 5 Litern Laufleistung vorsorglich aus, damit nichts passiert
in Tarimons Forum gabs da einen Beitrag der Dir vielleicht weiterhelfen kann
http://659.rapidforum.com/topic=100281503929
_________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gregs Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 12.06.2004, 14:20 • Titel: Re: Kugellager |
|
|
Danke, und welche Kugellager habt ihr, und wo kauft ihr die? _________________ Fliegt erstmal der Dreck, sind Kummer und Sorgen weg! |
|
| Nach oben |
|
 |
|