RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Dämpferbrücken selber machen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpferbrücken selber machen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Sarotti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.10.2010
    Beiträge: 142

    BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 18:36    Titel: Dämpferbrücken selber machen
    Hey Ho,

    da mir gerade meine Dämpferbrücke bei meinem X-Celli gebrochen ist, bin ich auf der suche nach einem geeigneten material um selber Dämpferbrücken für vorne und hinten zu machen. Hat jemand eine Idee, was man nehmen könnte, ich dachte an GFK, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu brüchig ist, da es beim fahren ja doch öfters zu ner Dachlandung kommt.

    Ich bin offen für alle Ideen, also in diesem Sinne : Haut in die Tasten Very Happy

    Lg Erik
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 19:25    Titel:
    es gibt eigentlichts, dass gegen cfk in geeigneter stärke spricht.
    fahre im b44 auch vorne und hinten cfk-dämpfergrücken in 4mm stärke, und das hält jetzt für die ewigkeit.
    dünner als 4mm sollte es aber imho nicht sein, gerade bei nem ST nicht.
    guck mal auf ebay, da bekommt man recht oft billige cfk-"reststücke" und exellenter qualität.
    und dann einfach viel spaß beim felne und sägen und fräsen haben - mundschutz nicht vergessen!
    CFK-staub ist lungengängig und kann bei inhalation von größeren mengen das krebsrisiko deutlich steigern.
    Nach oben
    Sarotti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.10.2010
    Beiträge: 142

    BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 19:55    Titel:
    ich hätte so an 5mm GFK gedacht, nur mein bedenken war halt, dass das GFK mit der Zeit spröde wird. Ich hätte nur die Idee nen GFK/ Alu verbund mache, also 4mm GFK und das zwischen 2mm Alu platten. Ich weiss nur nicht, ob das nötig ist.
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 20:18    Titel:
    ach so, Gfk...
    das ist ja noch mal was anderes.
    da würde ich, wenn dann, cfk nehmen.
    gfk ist ja noch mal ein ticken spröder, oder?
    wenn du cfk nimmst ist alu darumherum nicht vonnöten.
    hält auch so sehr gut.
    maximal eine verbindung zwischen chassis und cfk müsste eben mit alu geschehen - was aber vielleicht aufwändigere fräsarbeit voraussetzen würde.
    wie hast du vor, das zu bearbeiten?
    recht gut geht das mit ner dremel und trennscheiben, ne fräse wäre aber eigentlich perfekt - dann kann man auch ganz andere formen kreieren und umsetzen.
    Nach oben
    Sarotti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.10.2010
    Beiträge: 142

    BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 20:20    Titel:
    Ich schau mal was ne cfk platte kostet Very Happy
    Bearbeitet wird alles in Handarbeit, weil ich keine fräse habe Razz
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 23:01    Titel:
    cfk splittert leichter, kommt aber auf die Bauart/Qualität drauf an. Etwas schwerer aber günstiger ist gfk/epoxyd. ich hab mir mehrmals damit die Dämpferbrücken geschnitzt, beim xcell habe ich die vordere mit epoxyd verstärkt (passend ausgeschnitten u. mit sekundenkleber aufgeklebt). die ist dann nie mehr gebrochen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpferbrücken selber machen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 20:37
    Keine neuen Beiträge LED Lichtbalken selber Bauen. TT-Bush 2 07.09.2016, 09:59
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho DMT VE schneller machen! Andere Combo, oder 3S. Hellfish 0 12.07.2015, 17:37

    » offroad-CULT:  Impressum