RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

An die Mountainbiker unter euch ;)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » An die Mountainbiker unter euch ;) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:07    Titel: An die Mountainbiker unter euch ;)
    Hey Leute,

    Als erstes, gibts hier überhaupt Biker?! Falls ja --> Bitte weiter lesen und antworten Wink

    ich fahre seit 3 Jahren Mountainbike und bin einfach begeistert, auch wenn noch nicht so erfahren, wie man hier vllt. merken wird.
    Das "Problem" ist, dass mir mein Bulls Hardtail (Copperhead 3 Disc) nun ein bisschen zu "wenig" ist.
    Das hat nichts mit der Ausstattung zu tun, mit dieser bin ich soweit eigentlich recht zufrieden
    (komplette Shimano XT Schaltung, RockShocks Reba Gabel und die Einsteiger Scheibenbremse von Magura, Julee ?! Very Happy).

    Allerdings hat sich jetzt die "Situation" ergeben, dass ich nur noch auf den Berg fahre um dann die Wanderweg runter zu brettern Twisted Evil ,
    also ist das "Hochfahren" nur noch als Mittel zum Zweck anzusehen Wink

    Also muss meiner Meinung nach nun ein All-Mountain-Bike her mit vergleichbarer Ausstattung, wie bei meinem jetzigen Bike.
    Nur sollte es eben mit Hinterrad-Dämpfung, nach Möglichkeit auch vorne mehr Federweg und gegebenen Falls auch mit einer bisschen hochwetigeren Bremse etc. ausgestattet sein.

    Soweit, sogut. Very Happy
    Nun hab ich natürlich auch ein paar Fragen:
    - Warum "schwärmen" alle von den Fox-Gabel (hab persönlich noch nie eine gefahren), ist der Unterschied zu z.B. RockShocks so groß?
    - Würde es sich rentieren für eine Fox-Gabel z.B auf XT zu verzichten und SLX zu nehmen oder etwas in der Art?
    - Was für Vorteile bieten Steck-Achsen?
    - Und dann noch etwas ganz elementares, Bike fertig von einer Marke kaufen (für Marke mitzahlen) oder Teile kaufen und dann selbst "basteln"?
    - Hat vllt. jemand gleich einen Tipp für ein bestimmtes Bike, das eventuell eine richtig gute Ausstattung für den Preis hat? Hab mich schon durch die Herstellerseiten gewühlt, aber im großen und ganzen ist ja der einzige Unterschied der jeweilige Rahmen. Beim Rahmen kann man doch nicht all zu viel Falsch machen kann (oder doch?)
    - Auf Bikes von Canyon, Radon, etc. würd ich lieber nicht zurückgreifen (auch wenn die Ausstattung super ist). Würde gerne bei einem Händler vor Ort kaufen Wink
    - Buget max. 1800€

    Vielen Dank schonmal fürs lesen Razz

    Grüße

    (Rechtschreibfehler dürfen als Special-Effects angesehen werden Laughing)
    Nach oben
    molob
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.12.2009
    Beiträge: 353
    Wohnort: rosenheim

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:12    Titel:
    Mein Vater und ich fahren ziemlich oft in die Berge,

    er fährt ein 20 Jahre altes Bike ohne Federgabeln

    und ich ein Coratec für 350 € also billigstes von billigen

    wir 2 sind jetzt so weit das wir die "Provis" überholen also wir fahren den Leuten die Bike´s für 1000-4000 € haben hinterher oder überholen sie.

    Beim runter fahren steht der spass im vordergrund Very Happy

    Also es ist reine Trainings sache.

    Lg
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:19    Titel:
    Stichwort Händler vor Ort: würde ich dir bei Bikes wirklich zu 100% empfehlen...

    Oftmals bekommt man da wirklich super Preise - vorallem bei Vorjahres-Bikes, die aktuell nur noch in anderen Farbkombis lieferbar sind usw.

    So kann man wirklich immens sparen - ohne technisch Einbußen zu haben...und im gegensatz zum Elektronikmarkt arbeiten beim Fahrrad-Dealer häufiger Leute, die wirklich Ahnung davon haben...
    Nach oben
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:25    Titel:
    @ Rc-boon
    Das mit dem Training stimmt schon soweit, dass man mit Übung sicher einiges an Speed rausholen kann (worums mir nicht geht Wink). Dass man andererseits natürlich auch Wege fahren kann, die ein Anfänger nicht fahren kann stimmt auch auf jeden Fall.
    Aber mein Problem ist, dass ich inzwischen technisch so weit bin, dass die Grenzen für die Fahrbarkeit eines Weges nicht bei mir sondern beim Bike zu suchen sind. (Unerfahrenheit bezog sich eher auf die Ausstattung etc.)
    Klar ist auch, dass man auch mit nicht ganz so hochwetigen Bikes die schwierigeren Wege/Trials fahren kann, allerdings meist nur sehr langsam und vorsichtig. Da is aus einem hochwertigeren und vor allem vollgefederten Bike einfach mehr rauszuholen.
    Soweit zu den genaueren Gründen für ein All-Mountain.

    @ MIAFRA
    Genau meine Ansicht Wink.
    Ich bin außerdem auf Grund gewisser Vorfälle was Garantie und Qualität angeht vom Internet-Kauf eher abgeneigt.
    Zum einen hast du das Teil erst in der Hand wenns dann mit der Post kommt, zum anderen ist es einfach extrem umständlich irgendwelche Problem, Garantiefälle per E-Mail etc. ab zu wickeln.

    Grüße
    Nach oben
    *MiChI*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.11.2008
    Beiträge: 310
    Wohnort: Bayreuth

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:43    Titel:
    Hi

    Ich fahr mein Bike (Ghost EBS One mit XT Sheibenbremse, Umwerfer und Schaltwerk) haupsächlich Wald und auf die Arbeit usw.

    Meins hab ich auch von nem Laden um die Ecke wo ich meins immer mal zum Warten bringen kann, auch Zubhör is günstig zu bekommen.

    Kannst dir ja ein Bike raussuchen wo gute Ding verbaut sind und wo du was besseres willst umrüsten lassen.

    Rahmen ist nicht gleich Rahmen. Das Gewicht ist ein sehr großer Unterschied.
    _________________
    Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
    Team Asso SC10 - LRP Vector 9,5T
    Tamiya TT-01 - Carson Cupmachine
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 18:06    Titel:
    Hi,
    ich würd dir einfach mal empfehlen ind 2radshop in deiner Nähe zu gehen, dich ein bisschen beraten lassen und umzuschauen...

    du wirst hier nur subjektive Meinungen bekommen, und die sind beim Fahrradkauf fatal!
    Jeder hat einen anderen Fahrstil und eine andere Technik, da muss man einfach etwas ausprobieren...

    Außerdem:
    wenn dich das bergabfahren jetzt schon so sehr angesteckt hat würd ich fast gar von nem All-Mountain-Bike weg gehen und mal richtung leichte Freeride-Bikes umsehen..
    Aber wie gesagt, es kommt auf den persöhnlichen Fahrstil an!

    Ich fahre selber Freeride und Downhill,

    meistens mit einem Dirtbike (Hardtail).
    Das Dirtbike macht das Fahren natürlich erheblich anstrengender und schwieriger da einfach enorm Federwirkung fehlt, aber es reagiert einfach viel schneller und präziser, das entspricht einfach meinem Fahrtil besser...

    Ich hab mit meinem Freund auch schon ein mehrere tausend € teures Bike zusammengebaut, Parts wie Xtension Rahmen und Fox 40 RC2 Gabel haben wir verbaut, gesamt sind wir über 5000€ rausgekommen...
    Ich konnte mich aber nicht mit dem Fahrverhalten anfreunden, gut man konnte Drops von 2m machen ohne nennenswert was zu spüren, aber es passte einfach nicht zu meinem Fahrstil...

    Grüße
    Nach oben
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.11.2010
    Beiträge: 165
    Wohnort: Nähe Augsburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 20:41    Titel:
    Hey Vespacrosser,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    In einen Laden in der Nähe werd ich demnächst mal gehen, fragt sich nur welcher...
    könntest du (andere sind natürlich auch Wilkommen ;D) mir vllt. eine Marke nennen, mit guter Qualität,
    ich möchte aber möglichst wenig "für die Marke" bezahlen.

    Bei der Sache mit Downhill oder All-Mountain bin ich mir nicht ganz sicher, da könntet ihr mir vllt. noch helfen.
    Ich möchte mit dem Bike natürlich noch "angenehm" den Berg hinauf kommen.

    Und dann bergab, natürlich recht flott fahren, aber nicht auf breiten Feldwegen, das ist mir dann iwi zu "einfach" Very Happy
    Ich fahr lieber recht schnell schmale Waldwege, aber gerne auch mal einen recht technisch anspruchsvollen Trial.

    Aber ich bin der Meinung ein All-Mountain mit ca. 140mm Federweg würde reichen.
    Die 150mm Federweg oder mehr, eines Downhillbikes sind meiner Meinung nach für meine "Anforderungen" übertrieben,
    weil ich einfach auch echt Respekt vor großen Sprüngen etc. habe und deswegen die großen Sprünge eher weglassen würde Wink

    Grüße
    Nach oben
    FluxMo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.12.2009
    Beiträge: 100
    Wohnort: bei Cochem

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 20:55    Titel:
    Hi,
    würde dir mal ein Rad vorschlagen, das so um die 150mm Federweg hat(oder vielleicht sogar mehr),da sie sich noch recht gut berghoch bewegen lassen und bergrunter ebenfalls Wink
    Zitat:
    du wirst hier nur subjektive Meinungen bekommen, und die sind beim Fahrradkauf fatal!
    Jeder hat einen anderen Fahrstil und eine andere Technik, da muss man einfach etwas ausprobieren...

    In diesem Punkt gebe ich meinem Vorredner vollkommen Recht.Es nützt nichts,wenn man sich ein bestimmtes Rad nur aufgrund von Empfehlungen kauft,aber dann nach 2-3Touren merkt,dass es einem nicht liegt.
    Schau dir also verschiedene Bikes gut an bevor du zu einem greifst.
    Hatte Anfangs das selbe Budget wie du,wurden aber letztendlich doch 400€ mehr als geplant.Bereue es aber nicht diese Ausgegeben zu haben,da ich lieber zufrieden bin als mich zu bereuen das ich das Geld nicht ausgegeben habe.

    Ich selbst fahre ein Ghost AMR L 7700 seit 1,5Monaten und bin bisher sehr zufrieden damit.Der Dämpfer und die Gabel sind von Fox,beide arbeiten bisher sehr gut und es gibt nix zu bemängeln,weiß allerdings nicht wie sich eine RockShox Gabel anfühlt....
    Hat 120mm Federweg,hab sie auch einmal , nach einer unsanften Landung aus einer Höhe von ca fast 2 Metern, voll ausgereitzt.
    mfg Timo

    Edit:Warst schneller mit deiner Antwort.
    Weiß von der Verwandschaft(aus Kissing kommend)das es dort Händler mit Cube oder Ghost gibt.Aber da bezahlt man auch bisschen was am Namen.Also schau dich einfach mal um.
    _________________
    LRP S8 TXe ( Team )
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 21:04    Titel:
    Also ich fahre seit einigen Jahren bereits aktiv Mountainbike. Davon bin ich aber erst seit ca. 1 Jahr auf einem Fully unterwegs.
    Da ich aber so die Eigenart habe, mich zuerst richtig in die Materie einzugraben
    und danach erst zu kaufen, habe ich vorweg mal ca 4-5 Monate nur Zeitschriften und Foren gestöbert.
    Für mich ergeben sich nun einige Fragen, deren Antworten ich noch nicht so richtig
    rauslesen konnte.



      Hattest schon mal die Möglichkeit ein Fully zu testen?

      Hast du dich bereits für eine spezielle Marke festgelegt?

      Hast du "must have" Ansprüche wie z.B. Lockout der Dämpfer?

      Wie siehts mit dem Maximalgewicht des Bikes aus?

      Wo hast du vor das Bike zu kaufen? Online / Händler?



    Persönlich habe ich mich aufgrund des Preis/Leistungsfaktors für ein Fully von Ghost (AMR Lector 7700 Plus) entschieden.
    Carbonrahmen
    XT Vollausstattung
    Fox 32 Talas 150 vorne
    Fox Float hinten

    Absolut keine Probleme nach ca. 3500 km.

    Besonders gut ausgestattet für passendes Geld sind jedoch auch Bikes von Canyon:

    http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2084

    mfg


    Zuletzt bearbeitet von chuchu0815 am 31.05.2011, 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 21:08    Titel:
    Hi
    also All Mountain fällt mir auf die schnelle das:

    Bergamont Threesome 5.1 All Mountain Bike 2011

    in deiner Preisklasse ein (ca 1700€)

    Wenns mehr Richtung Freeride sein darf dann das :

    UMF Freddy 2 2011
    (ca 1450€)
    das Umf ist aber nemme sooo gut fürs Bergauffahren geeignet , aber damit kannst auch mal richtig die Sau rauslassen Wink

    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 31.05.2011, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » An die Mountainbiker unter euch ;) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ich bin neu bei Euch! Boemsken 4 26.11.2017, 13:55
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 09:19
    Keine neuen Beiträge Savage Flux HP startet unter Last dauernd neu shufflekeks 9 03.07.2015, 13:32
    Keine neuen Beiträge Castro link unter Windows Vista amigaman 4 17.01.2015, 19:04
    Keine neuen Beiträge Empfangsprobleme wenn Motor unter Last Strommann 18 25.10.2013, 20:01

    » offroad-CULT:  Impressum