Autor |
Nachricht |
|
NitroDevil Hop-Up Held

|
Verfasst am: 01.05.2012, 20:29 • Titel: RAM und ROM Speicher!!! An die Computerkenner!! |
|
|
Hallo!!!
Muss diese Woche ein Referat über die Speichermedien RAM und ROM in der Schule halten.
Meine Frage:
In welchen Geräten findet der RAM Speicher Verwendung?
(z.B.: USB Stick??? Arbeitsspeicher???)
In welchen Geräten findet der ROM Speicher Verwendung außer CD?
Danke für rasche und konkrete Antworten  _________________ Suche gebrauchten Mugen Mbx6 od. Mbx5(Roller) |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 01.05.2012, 20:36 • Titel: |
|
|
Ich würde dir den Tipp geben, einfach mal Wikipedia zu bemühen. Dann wird ganz schnell klar, wofür man die zwei Speichertypen einsetzt.
mfg Stephan
PS: Als kleiner Tipp:
RAM = Random Acces Memory
ROM = Read Only Memory |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 01.05.2012, 20:42 • Titel: |
|
|
Und ich glaube das könnte schwer werden, weil...
1. nichtmal Grundwissen über die Flüchtigkeit von RAM vorliegt (wegen USB-Stick)
2. CDs keine Chips beinhalten, was jeder sehen kann.
Primär geht's da um Flüchtigkeit und Beschreibbarkeit, wo ist was wohl wichtig? _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
NitroDevil Hop-Up Held

|
Verfasst am: 01.05.2012, 20:42 • Titel: |
|
|
Wenn ich nicht das halbe Web durchsucht hätte, hätte ich diesen Beitrag nicht gepostet. Es steht überall nur das im Arbeitsspeicher ein Ram Speicher verwendet wird. Wenn es aber ein Speicher mit wahlfreiem und direktem Zugriff auf die Speicherzellen isz, müsste doch in der Festplatte und im USB Stick auch ein RAM Speicher verwendet werden...
Und glaub mir ich arbeite an diesem Thema schon lange und weiß für was RAM und ROM steht...  _________________ Suche gebrauchten Mugen Mbx6 od. Mbx5(Roller) |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.05.2012, 20:48 • Titel: |
|
|
Tut mir leid, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Das ist Wissen aus dem ersten Lehrjahr als Kommunikationselektroniker, und das war bei mir lange vor dem Internet.
Überleg mal, was passiert, wenn du einer Festplatte den Strom abdrehst.
Und dann mach das mal mit deinem PC.
Na, wo ist der Unbterschied zwischen Arbeits- und Datenspeicher?
USB-Sticks sind Flash-EEPROMs, auch da hat es was mit der Flüchtigkeit bei Spannungsausfall zu tun.
Und warum Festplatten nicht mit RAM oder Flash gebaut werden, dürfte ein Blick auf Amazon dir leicht erklären.
Festplatten sind allerdings weder RAM noch ROM.
Und wenn die Unterscheidung da schon schwerfällt, goto erster satz.
Edit:
zu deiner Argumentation mit dem "Festplatten müssten RAM sein":
Jede Katze ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier ist eine Katze. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 01.05.2012, 21:04 • Titel: |
|
|
DVD-RAM vs. DVD-ROM?
RAM oder ROM müssen nicht zwangsläufig in Chip-Form sein. Jedenfalls sollte man das in einem Referat gegeneinander abgrenzen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.05.2012, 21:09 • Titel: |
|
|
In dem Auftrag geht es mit 104%er Sicherheit um Chips.
Die nicht-Chip-Bezeichner sind teilweise falsch gewählt, DVD-RAM ist z.B. kein RAM: weder flüchtig, noch Random Access.
Und DVD-ROMs sind WORM-Speicher. ROM kann nicht beschrieben werden, nicht mal einmal. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 01.05.2012, 22:22 • Titel: |
|
|
Naja, eigentlich ist es genau so, wie FlyingGekko geschrieben hat.
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
RAM = Random Acces Memory
ROM = Read Only Memory |
Wenn es keine eng gefasste Aufgabenstellung gibt, müsste man das umfassend erörtern und notfalls die Tiefe beschneiden. Oder man schneidet die Randbereiche an und konzentriert sich dann auf das Wesentliche, was man eingehender beleuchtet.
Eine DVD-ROM wäre eigentliche das, was man als Kauf-DVD kennt, da gebe ich Dir schon Recht. Weil es ja "Read Only" heißt. Aber auch diesen Dissens kann man schön aufgreifen und einige "Oha - Wusste ich nicht!" ernten. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.05.2012, 08:15 • Titel: |
|
|
Die im Erstpost "zitierte" Aufgabe sagt "ROM außer CD".
Stattdessen DVDs zu nehmen, wäre dann Haarspalterei, glaub' ich.
Ich bin mir sehr sicher, der Aufgabensteller meint ROM und RAM, das allgemeine Thema sind Mikroprozessoren und deren Systeme, und da reden wir von x Kilobyte, nicht x Gigabyte.
Wobei da schon ein Problem ist, Beispiele für ROMs zu finden, denn die werden heutzutage so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
Das klassische Beispiel "BIOS" ist heutzutage zwangsläufig updatebar, und damit EEPROM, sämtliche Mikrocontroller haben ebenfalls löschbare Speicher, und selbst die OTP-Versionen werden ja leer zum Bestücker angeliefert, sind also PROMs.
Der einzige mir bekannte Einsatzzweck für ROMs ist heutzutage der Controller in der Armbanduhr, wobei da auch schon hart die Grenze zum ASIC angekratzt wird.
Aber der Grund, da einen maskenprogrammierten Controller zu benutzen, liegt auch nur im geringeren Stromverbrauch gegenüber Eprom oder EEprom. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 02.05.2012, 09:25 • Titel: |
|
|
Das Thema muss man eben ein wenig geschichtlich angehen. Dann kann man auch sehr schön die Einsatzgebiete der einzelnen Typen herausarbeiten. Und natürlich geht man dann auch auf die verschiedenen Weiterentwicklungen und Variationen der einzelnen Typen ein.
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, hier die Details herauszuarbeiten (ich muss ja kein Referat halten ) aber zu dem Thema gibt es einfach 10000 von Artikel im Web.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
|