RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Regelungstechnik @ its best!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Regelungstechnik @ its best! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 10:49    Titel: Regelungstechnik @ its best!
    Ich besuche aktuell eine Vorlesung bei einem Gastprofessor von der TU-Wien (Regelung nichtlinearer Systeme).

    Dazu gab es zwischendurch drei sehr beeindruckende Videos zu sehen, welche im Rahmen einer dort durchgeführten Doktorarbeit entstanden sind:

    Doppelpendel:
    http://www.youtube.com/watch?v=tyyitW4WS14

    Dreifachpendel:
    http://www.youtube.com/watch?v=TJis5k4M2eA
    http://www.youtube.com/watch?v=Ep2lNMic_fk

    Viel Spaß beim Staunen

    mfg Stephan
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 11:02    Titel:
    Shocked
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2010
    Beiträge: 270
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 11:17    Titel:
    Dem kann ich mich nur anschließen:

    Shocked
    _________________
    "Duct tape is magic and should be worshiped." Andy Weir - The Marsian
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 11:29    Titel:
    Krass Shocked
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 11:49    Titel:
    Echt krass. Wer hat denn das programm daür gecoded?
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 11:52    Titel:
    Cody227 hat Folgendes geschrieben:
    Echt krass. Wer hat denn das programm daür gecoded?


    Ich nehme mal an der Doktorand Wink , allerdings findet man dazu keine näheren Referenzen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 12:06    Titel:
    Erstmal wie die anderen: Krass Shocked

    Dann die Frage: Warum wird beim 3. Video zwischen den verschiedenen Pendelstellungen geblendet?
    Manuelle Hilfe oder nur zur Verkürzung?
    Weil, das hätte ich gerne gesehen, wie die Maschine das 3-er-Pendel aufstellt. Twisted Evil

    Und: Sind in den Gelenken Potis oder Encoder, oder wie wird die Istposition erfasst?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 12:14    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Dann die Frage: Warum wird beim 3. Video zwischen den verschiedenen Pendelstellungen geblendet?
    Manuelle Hilfe oder nur zur Verkürzung?
    Weil, das hätte ich gerne gesehen, wie die Maschine das 3-er-Pendel aufstellt. Twisted Evil


    Das wird doch im 2. Video gezeigt. Nebenbei hättest du keine Chance hier "helfend" einzugreifen. Das System ist viel zu instabil.

    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Und: Sind in den Gelenken Potis oder Encoder, oder wie wird die Istposition erfasst?


    In jedem Gelenk befindet sich ein Encoder

    mfg Stephan
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 13:06    Titel:
    Nicht direkt.
    Im ersten Video wechselt die Maschine öfter die Konfiguration: beide Arme hoch, beide runter, den ersten hoch oder den zweiten hoch.
    Im letzten Film macht er das nicht, obwohl man sieht das sich die Pendel ändern. Da wurde dann immer geblendet.
    Und da das drei Arme sind, fände ich es interessant, da zuzuschauen.
    Wobei die Filme sich so schon sehr cool aussehen!
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 13:25    Titel:
    @amigaman: Im ersten Video sieht man das Doppelpendel. Hier wird jeweils so schnell wie möglich zwischen den einzelnen (stabilen und instabilen) Ruhelagen gewechselt.

    Im zweiten und dritten Video werden Versuche am Dreifachpendel gezeigt. Im zweiten Video geht es um den Wechsel von der stabilen unteren Ruhelage in die instabile "obere" Ruhelage. Die anderen Ruhelagen wurden hier nicht mehr angefahren, da die Berechnung der optimalen Trajektorien laut Professor viel Aufwand im Vorfeld bedeutet, dahinter jedoch keine neuen Erkenntnisse mehr stecken (und man lastet eben ungern einen Großrechner aus, wenn es nicht sein muss).

    Im dritten Video werden seitliche Bewegungen in den instabilen Ruhelagen gezeigt. Diese Ruhelagen werden aber nicht "optimal" angefahren (den Grund habe ich bereits erklärt).

    mfg Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Regelungstechnik @ its best! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum