RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Umbau als Schulprojekt letztes Update 9.5.12

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Umbau als Schulprojekt letztes Update 9.5.12 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 14:33    Titel: Brushless Umbau als Schulprojekt letztes Update 9.5.12
    Hi Leute ich möchte schon lange einen Brushless.
    da ich ein Schulprojekt machen muss und mein Tank an der Karre legt, habe ich mein Lehrer gefragt, ob man dies machen kann.
    Wir haben innerhalb dieser Woche den Technik raum den ganzen Tag. Deswegen hab ich zugriff auf eine CNC fräse. Damit ist es einfacher und wird schöner wie von Hand.

    Fahrzeug: GS CLX
    Funke: Graupner GX6
    Lader: Graupner Ultramat 16
    Regler:Robbe Roxxy 9100 + Programmierbox
    Motor: Leopard 2000KV
    Akkus: 2x Turnigy 4s 40c

    Fahrzeug, Funke und Lader sind aus meiner Verbrenner zeit und deswegen schon vorhanden.
    So hab mal ein paar Sachen zusammengerechnet (ohne versand und Zoll).

    Was ich machen will:
    1.Eine neue Rc Box, wo nur der Empfänger und Regler untergebracht wird,
    2.Akkuhalterung aus einem Kunststoff biegen evtl.Plexiglas (geht auch bei uns in der schule mit son nem heißen Draht)

    Ausgegeben:
    Regler 118€
    Motor 70€
    Lipos 80€


    Naja ich schätze am Schluss sind wir bei so 275€.

    Fragen:
    Ich hätte da noch ne frage wie genau funktioniert ein Brushless Motor im grunde??


    Was haltet ihr von meinem vorhabe??


    Zuletzt bearbeitet von wizo95 am 09.05.2012, 18:40, insgesamt 6-mal bearbeitet
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 15:11    Titel:
    Hi,

    Also wenn du den Raum diese Woche hast, ist es ja quasi nur noch morgen - richtig?
    Wird knapp! Rolling Eyes

    Zitat:
    1.Eine neue Rc Box, wo nur der Empfänger und Regler untergebracht wird,


    Regler sollte nicht in eine RC Box rein, da er so vermutlich einen Wärmestau bekommt und daran zu Grunde geht...! Also Empfänger ruhig dicht verpacken - Regler sollte an die Luft!

    Wie willst du den Rest lösen? Also z.B. Motorhalterung die auch etwas Drehmoment abkann und sich gut einstellen lässt?

    Würde halt gucken, dass du eine möglichst gute Motorhalterung fräsen kannst. Vielleicht wie die vom Savage FLux

    [img]http://forums.radiocontrolzone.com/attachment.php?attachmentid=88964&d=1248981330[/img]

    So solltest du den Motor schonmal klemmen könne. Ritzelspiel einstellen und auf andere Ritzel anpassen müssten dann wohl via Langloch in der Bodenplatte geschehen.

    Nun mal konkret zu deinen Fragen:

    1.) keine Ahnung - kenne den Regler nicht!
    2.) Traxxas Stecker sind aus meiner Sicht super! (Benutze diese selbst) Kannst aber auch Goldkontaktstecker nehmen.
    3.) Nein, den Lüfter kannst du einfach an den Empfänger hängen. Der zieht so wenig Strom, dass ein Lüfter nicht ins Gewicht fällt...
    4.) -
    Nach oben
    Showtime1994
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 120

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 15:13    Titel:
    An sich ein gutes Projekt. Aber denn reicht es wahrscheinlich nicht einfach nur n Motorhalter reinzuschrauben und n Akkuhalter zu biegen. Du solltest einfach damit du für das Projekt mehr selber gemacht hast einfach mehr Teile selber machen. Auch wenns schnickschnack ist, dein Lehrer wirds doch nicht merken.




    Gruß Showtime
    Nach oben
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 15:18    Titel:
    das projekt ist erst im april deswegen keine sorge wegen der zeit.

    Teile. ja klar will noch ein paar selber machen bin grad am bilder sammmeln wie ich es am besten mach.
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 16:15    Titel:
    was du auch bedenken musst, wie führst du das dann vor?

    einfach akku dran und zeigen, dass er fährt langt den Lehrern bestimmt nicht Wink
    Solltest noch mit bildern Dokumentieren, wie du ihn Aufbaust, Umbaust!

    MfG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 16:22    Titel:
    Jap des muss ich schon machen. Zur Zeit bin ich noch am Anfang.

    Projekt was ich alles Vortragen werde:
    -Umbau Dokumentieren
    -Verschiedene Motorenhalter (Bilder hab ich schon)
    -Wie ein Brushless (Bürstenloser) Motor funktioniert
    -Verbenner gegenüber einen Brushless vergleichen
    - Vor- und Nachteile von so einem Brushless gegenüber dem Verbrennungsmotor
    ......

    Zur zeit sammel ich Massen weise Informationen und auch ne Mind Map wo ich alles sortiert aufliste und dann raussuche was ich Vortragen will.
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 19:42    Titel:
    @ wizo95: Ich habe den Regler Roxxy 9100-6 in meinem Kyosho TwinForce an einem Kira 600/22 an 14 Zellen 3700 GP, fahrfertig 4,6 kg. Als Flugregler deklariert, kannste an dem Ding mit der Programmierbox alles einstellen, was Du auch für ein Car brauchst, wie Bremse, Timing, Dragcontrol, Rückwärtsfahrt ein aus etc etc . Ich war total überrascht von den Einstellmöglichkeiten. Im Betrieb ist der Regler mit der o.g. Kombination schlicht und ergreifend kalt geblieben, nicht mal handwarm geworden ist der, kein Cogging. Die Regelbarkeit war nicht so feinfühlig wie ein guter Car-Regler, ich hatte damit aber keine Probleme. Kann ihn dir also uneingeschränkt empfehlen.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 20:47    Titel:
    Oben gab es änderungen auch von den fragen her.

    Da ich grad mitten in der Planung bin, hab ich meine Akku Halterung gezeichnet wie sie später aussehen soll. Für mich selber brauch ich keine schnell wechsel Halterung, da ich nur aus Spaß Fahre und vielleicht noch beim Vereins-rennen mitfahre.

    Akkuhalterung ist in 3D fertig bis auf dass die material stärke noch nicht passt. Da ich jetzt 2mm ABS Kunstoff nehmen würde statt 3mm.
    Hoffe sie gefällt euch: akkuhalterung.jpg (56 KB)

    Leider hab ich vorher gesehen dass meine Halterung nicht an die gewünschten stelle passt. Nun muss ich statt Klemmringe mir eine andere Halterung einfallen lassen, da ich in meine Bodenplatte kein loch Reinbohren will.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 21:16    Titel:
    kuck im forum mal nach "kydex", ist ein Thermoplast, der sich dafür auch verwenden lässt.
    Nach oben
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 11:54    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    kuck im forum mal nach "kydex", ist ein Thermoplast, der sich dafür auch verwenden lässt.


    Danke für den tipp. ABS Kunstoff hab ich halt auf planB's Seite gefunden für die halterung.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Umbau als Schulprojekt letztes Update 9.5.12 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum