RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem mit Fahrtragler nach einbau von BEC !!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Problem mit Fahrtragler nach einbau von BEC !!! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 10:58    Titel: Problem mit Fahrtragler nach einbau von BEC !!!
    Hallo allerseits,
    seit ich einen BEC in meinen Axial EXO TERRA eingebaut hab regelt mein Fahrtregler nur noch "schubweiße"
    Meine erste vermutung war Cogging aufgrund zu hoher Übersetzung, hab jetzt die kleinst möglichste übersetzung eingebaut und es ist immer noch so.
    Wenn ich allerdings den BEC nicht am Empfänger anschließe und den Fahrtregler normal anschließe hab ich diese schubweiße beschleunigung nicht.

Da dies das erste mal ist das ich einen BEC verwende bin ich etwas ratlos, in einem RC Heli Forum stand man solle Kondensatoren am BEC anlöten, leider stand da nicht warum und was das bringen soll?

Ich hofe ihr könnt mir weiter helfen!
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:02    Titel:
    Hast du die Rote Strippe vom ESC aus dem Stecker gezogen?
    Manche ESC mögen es nicht, wenn sie 'rückwärts' Spannung auf den Deckel bekommen.

Edit: die Elkos müssen an den Empfänger, sie stabilisieren die Spannung des Empfängers bei schnellen Lastwechseln auf den Servos (die im Heli ja öfter vorkommen), der Rx resettet dann nicht wegen Unterspannung (was manchmal zur Stecklandung führt).
    Im Auto vielleicht nicht nötig, aber schaden tun sie auch nicht.
    Für Selberbastler: 6V bis 10V, 1000µ, 105°C, LowESR, oder einen guten (!) fertigen kaufen.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:09    Titel:
    natürlich habe ich das rote kabel entfernt.

Deinen EDIT hab ich nicht verstanden!
    EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:14    Titel:
    was sollen den ELKOS sein?
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:19    Titel:
    Amigaman meint einen zusätzlichen Kondensator, den man am Empfänger einsteckt. Das entlastet das BEC, egal, ob es ein externes oder ein internes BEC ist: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM1600
    Die im Heli-Forum meinen wohl eher, dass man den Kondensator direkt am externen BEC anlöten soll. Im Endeffekt macht das keinen großen Unterschied. Direkt am BEC muss man halt wissen, was man da tut, während das am Empfänger unabhängig von der Art/dem Fabrikat des BECs abhängig ist.
    EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:24    Titel:
    Hmm,
    klingt logisch.
    Hab aber keinen steckplatz an meinem SR3300T mehr frei.

Wie oder eher wo muss man den Kondensator am BEC anlöten?
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:48    Titel:
    An + und - an der Empfängerseite.
    Auch wenn ich der Meinung bin, das es sehr wohl einen Unterschied macht, ob der Elko am BEC oder am Rx ist.
    Das Hauptproblem sind die Leitungswiderstände, und der damit verbundene Spannungsabfall am Rx.
    Wenn der Elko am BEC ist, puffert er zwar da, aber die Ströme für alle Servos müssen erstmal über die eine Strippe zum Rx, und dort sackt die Spannung dann trotzdem.
    Ist der Elko am Rx, kommen die Ströme für die Servos aus dem Elko, die Spannung am Rx bleibt höher.
    Noch besser wäre, je einen Elko ans Servo zu machen, aber da ist ja nunmal kein Stecker o.ä.

EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:59    Titel:
    wäre es einen versuch wert den Kondensator direkt am RX Stecker vom BEC anzulöten?
    Dann wäre er ja, wenn man ihn am Kontakt anlötet, direkt am empfänger und nicht an einen Kabel.
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 12:02    Titel:
    Ja, besser als woanders.

EXO-989
    neu hier

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 12:08    Titel:
    werde mir dann mal so ein ding bestellen und dann einbauen.

Bin mal gespannt ob das des Rätsels Lösung ist?

Wozu braucht man das dritte kabel bei einem BEC eigentlich?
    + und - is ja klar, aber über das dritte kabel läuft doch eigentlich kein strom oder?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Problem mit Fahrtragler nach einbau von BEC !!! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02

» offroad-CULT:  Impressum