RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage XS - Reglerfunktion

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Savage XS - Reglerfunktion » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Pudl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 15.06.2012
    Beiträge: 33

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 11:24    Titel: Savage XS - Reglerfunktion
    Guten Morgen allerseits *wink*

    Da ich neu in diesem Forum bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich die Frage an der falschen Stelle anbringe ... Die SuFu habe ich benutzt, jedoch keine konkreten Anworten auf meine Fragen gefunden.

    Zur Vorgeschichte:

    Nach 20-jähriger Abwesenheit im RC-Bereich habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, wieder ein bisschen das Kind in mir durchkommen zu lassen. Nach langen Recherchen habe ich mich schließlich für den Savage XS entschieden, den ich mir dann gestern auch direkt beim Händler meines Vertrauens gekauft habe. Dazu gabs ein Drive & Fly I-Peak 6 Ladegerät sowie einen Jamara 5000 mAh, 7,4V, 30C Akku. Soweit, so gut.

    Während ich dann die Taschenrakete auf Beschädigungen überprüfte, nachdem ich einige Überschläge und einen kurzen Abstecher im Straßengraben (ca. Hälfte des Autos unter Wasser) hinter mir hatte, viel mir auf, dass die Elektronik ohne Gas- oder Bremsbefehl recht regelmäßig (ca. alle 20-30 Sek.) einen Piepton abgibt. Zeitgleich leuchten einmal kurz alle LED´s am Regler auf. Leider konnte ich noch nicht genau feststellen, wo das Piepen herkommt, aber die Tendenz geht zum Motor oder Regler. Da mir dies leider erst nach dem Wasserkontakt aufgefallen ist, interessiert mich jetzt, ob das immer so ist, oder ob die Elektronik unterschwellig etwas abbekommen haben könnte. Das Auto fährt auf jeden Fall noch einwandfrei.

    Die Fragen:

    1) Piept und blinkt die Elektronik bei euch auch ab und zu, obwohl keine Fahrbefehle gegeben werden? Es wirkt so, als wollte das Auto darauf hinweisen, dass es noch angeschlossen ist.

    2) Müssen die LED´s bei Gas-/Bremsbefehl rot bzw. grün leuchten oder blinken? Bei mir blinken sie.

    3) Failsafe ... Wird äußerst bescheiden beschrieben in der Anleitung ... Ich gehe recht in der Annahme, dass der Empfänger rot leuchten muss und bei fehlendem Empfang (Regler aus, oder außerhalb der Reichweite) anfängt zu blinken?

    Ich kann mir vorstellen, dass sich kaum einer solche Gedanken macht, obwohl das Auto einwandfrei funktioniert. Da jedoch gerade die Elektroteile teure Komponenten sind, möchte ich mit den Fragen einem möglichen Totalausfall vorbeugen.

    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich beschrieben!

    Gruß
    Pudl
    Nach oben
    _joker_
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.02.2012
    Beiträge: 85
    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 12:18    Titel:
    Da Du sagst, Dein Accu hat 7,4 Volt, schliesse ich daraus Du benutzt einen Lipo. Der Regler wird wahrscheinlich Unterspannung signalisieren. Wenn ein Regler mit Liposchutz bemerkt das der Lipo langsam leer wird, regelt er ab und wenn es extrem wird schlägt er Alarm. Also den Accu schnell an ein Balancingtaugliches Ladegerät bevor er kaputt ist. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    _________________
    MFG Mike

    Der Fuhrpark:
    LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
    to be continued.... DX3C
    Nach oben
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 13:53    Titel:
    Das ist ein Castle Regler,

    der gibt ein regelmäßiges "Ich lebe, gib jetzt Vollgas" Geräusch von sich! Hört man sehr gut wenn die Karre mal kurz stillsteht. Da dies alle meine Castle Creations Regler machen ist dies meiner Meinung nach normal.

    Grüßle, der Wasty
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
    Nach oben
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 15:14    Titel:
    wohl ein überbleibsel von den Fliegern .. damit man sie nach ner Bruchlandung besser wieder findet.
    Kannst übers Castle Link unter "Power-on Warning Beep" deaktivieren.
    Zitat:
    Zeitgleich leuchten einmal kurz alle LED´s am Regler auf

    Wobei das bei meinen Castle Reglern glaub nicht der Fall ist.
    Nach oben
    el_momo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2008
    Beiträge: 81
    Wohnort: Tyrol

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 15:28    Titel:
    machen meine regler auch inkl. blinken

    nur hab ich bis heute noch keine ahnung woher der beep ton kommt
    da der regler ja keinen summer oÄ. hat
    _________________
    HPI Savage Flux HP
    HPI Baja 5sc SS
    Traxxas Revo 3.3 @ brushless
    Traxxas Slash 4x4 Platnium @ (ex)Snowmobile Brushless
    div. Helis
    Nach oben
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 15:50    Titel:
    Zitat:
    keine ahnung woher der beep ton kommt


    Hochfrequente Ströme, der Motor "zittert" quasi dadurch entsteht der Peepton.
    Nach oben
    Pudl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 15.06.2012
    Beiträge: 33

    BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 18:52    Titel:
    Oh, da kamen ja schnell antworten! Klingt also als wäre das Reglerverhalten normal, das beruhigt mich Wink

    Vielen Dank! Wird sicher nicht die letzte Frage bleiben Very Happy

    Gruß
    Pudl
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Savage XS - Reglerfunktion » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Savage XL Teile Achsstifte Integy slowkilla 12 21.04.2017, 00:29

    » offroad-CULT:  Impressum