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Tamiya Bear Hawk 58093 Restauration

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    fabulescrawler
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    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 01:01    Titel: Tamiya Bear Hawk 58093 Restauration
    Der Tamiya Bear Hawk, ist mittlerweile ein Klassiker, dennoch aber eher "noch" als Jungtimer statt Oldtimer zu bezeichnen.

    Mit diesem Tread möchte keine klassische Restauration im eigentlichen sinne aufzeigen, sondern eine Zeitgenössische interpretation/aufbau der Restauration, und auch etwas Informieren über die Geschichte.

    Einige Infos zum Modell:

    Karton Design:



    Bild aus dem Tamiya Katalog 1991




    Technische Daten:

    Model Nummer : 58093

    Erschienen : 28.Mai.1991

    Antriebsart : 2WD Heckantrieb mit Kegel-Differenzial

    Aufhängung : Double Wishbone an jedem Rad,
    mit Reibungsdämpfern

    Chassie : ABS-Wannenchassie

    Karosse : ABS (Hartplastik)

    Motortyp : 540

    Maßstab : 1:10



    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hier das Objekt der Restauration, durch zufall bin ich mitte der Letzten woche an diesen Kompletten aber natürlich gebrauchten Bear Hawk gekommen Wink

    Die Karosse ist (für ihr alter) in einem Hervoragenden zustand, lediglich der hintere Cage hat an einer stelle einen bruch, was aber reparabel ist.





    Bumper, Chassie unterseite, Schwingen und das Getriebe sind natürlich Stark verkratzt.




    Das Chassie wurde zerlegt und zeitgleich überlegt, was verändert/erneuert wird.




    Das Bear Hawk Chassie ist identisch mit Stadium Blitzer, Blitzer Beetle, Stadium Thunder, Blitzer Beetle Chrom. Parts für diese Fahrzeuge sind noch zu sehr Humanen preisen erhälltlich. Kurzerhand beschloß ich das Chassie komplett zu erneuern.

    Das blieb bei der demontage des Chassie übrig......



    Jetzt konnte ich überlegen was und wie verändert werden sollte, und wartete auf die Bestellung.




    Die Chassiewanne, Vorderachse sowie die Hinterachse wurden aus den Neuteilen montiert und mittels V2A Schrauben zusammen gehalten.





    Als besonderes Highlite, habe ich mich für die Blau-Transparenten Dämpfergehäuse entschieden.



    Die Hochzeit wurde vollstreckt



    Reifentechnisch wollte ich bei einem Orginalen look bleiben, aber mit aktuellen Teilen.



    Und anprobe, der neuen Schuhe



    Der Motor hat seinen platz eingenommen



    Und die arbeiten an der Karosse sind nun auch im gang



    Die lang ersehnten Teile trafen heute ein



    Die hinteren Achsschenkel und die vorderen Lenkhebelträger sind nun schwarz. Blaue TRF Spurstangen, 5mm Kugelköpfe und Low Friktion Kugelpfannen wurden eingebaut sowie die fehlenden Kunststoffteile montiert. Zudem wurden Blaue Sechskantmitnehmer verbaut sowie CVD-Antriebswellen.



    Mit Schuhwerk



    Und mal die gefüllerte Karosse aufgesetzt.



    Der neue Servo hat seinen platz gefunden, gehalten an Blau eloxierten Aluminium-Stehern. Natürlich wieder verschraubt mit V2A Scharuben.



    Die Karosserie mit dem ersten farbauftrag, vor dem (hoffentlich) letzten schleifen.



    Es wurde ein letztes mal geschliffen, und letzte unebenheiten wurden entfernt. Nach einer gründlichen reinigung wurden 3 schichten Lack und 2 schichten Klarlack aufgetragen. Das ergebnis spricht für sich denke ich Wink





    Nach trocknen des Lackes, habe ich mich dem ersten farbauftrag des Cage (Aluminium Chrome) hingegeben.



    Die Karosserie sowie der Cage haben zwei Tage zeit gehabt um ordentlich duchzutrocknen, heute dann wurde die zweite schicht Farbe auf den Cage aufgetragen, und die vorderen streben der Fahrgastzelle haben den ersten anstrich bekommen.



    Hier der Cage mal im Detail



    Der Fahrer wurde von schmutz und staub befreit, und die Stoßkanten der zwei Helmteile wurden verschliffen





    Der Rumpf des Fahrers wurde ebenfalls gereinigt, anschließend Weiß lackiert und die Renngurte haben Farbe bekommen







    Der Fahrer bekam einen silberfarbenen Helm und das Gesicht bekam etwas Farbe



    Während des trocknes des Fahrers, wurden die vorderen streben der Fahrgastzelle fertiggestellt, und die Felgen bekamen noch etwas Farbe



    Der Fahrer hat platz genommen, und ich habe Ihm noch einen Steinschlag-Schutz spendiert



    Bevor die Sticker kommen hab ich mir noch was ausgedacht Wink







    Und Crash geschützt montiert Cool



    Die N.O.S Flasche in entgültiger position



    Langsam wird es zeit für die Aufkleber, hier mal die anfänge und komplettes Modell



    Das letzte Farbupdate ist vollbracht, die vordere verkleidung wurde noch Schwarzmatt und die Lufthutzen noch etwas Detailiert


    _________________
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    SMOK
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 14.12.2008
    Beiträge: 559
    Wohnort: dorsten

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 10:01    Titel:
    Edel edel deine restauration wird der eigentlich gefahren oder bleib der in der vitrine.
    Mir wäre der zum fahren zu schade Wink
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    RCarl
    inaktiv



    Anmeldedatum: 05.07.2009
    Beiträge: 312

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 10:04    Titel:
    hi

    ich finde deine restaurationen super..

    würde ihn aber eher in der vitrine stehen lassen oder nur im haus fahren..

    grüße Wink
    _________________
    TRAXXAS 4EVER
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    fabulescrawler
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 11:21    Titel:
    Danke für die Blumen!

    Er wird vielecht mal ganz kurz auf Teppich ausprobiert, aber mehr nicht. Dann wird das schätzelchen in die Vitrine zu den anderen kommen.
    _________________
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    RobertvonGoess
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    Anmeldedatum: 12.08.2007
    Beiträge: 318
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:02    Titel:
    Hi!

    Ich kann Dir den Tipp geben, dass die XCell Turnbuckles (fürs Lenkgestänge) ganz tadellos von der Länge her passen.

    Nur hätte ich gerne gewusst welche Turnbuckles Du für den Sturz verwendet hast Question TRF ist klar aber von welchem Auto?
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    fabulescrawler
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    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:43    Titel:
    Zitat:
    nur hätte ich gerne gewusst welche Turnbuckles Du für den Sturz verwendet hast Question TRF ist klar aber von welchem Auto?



    Waren keine Spezifischen, hab einfach nach länge die ich gebraucht hab geordert.
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 23:12    Titel:
    Geiles Projekt! Den Bearhawk wollte ich als Jugendlicher immer haben - mein erstes Car war ja 1987 ein Falcon - der erste auf dem Chassis. Die Transparenten Dämpfer sind echt geil, hab ich noch nie gesehen.
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    Anmeldedatum: 13.05.2010
    Beiträge: 75
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 23:26    Titel:
    Einen Falcon hab ich hier auch noch der auf die Restauration wartet, die Transparenten Dämpfer sind eine Limitierte auflage von Tamiya (gibt es auch in komplett klar)
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    TheHavoc
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 08:41    Titel:
    Einfach nur schön ! Die transparenten Dämpfer find ich mal total geil. Solcherlei Restaurationsprojekte haben, zumindest auf mich, ein sehr nostalgische Wirkung, die Tamiya „Hobby“-Modelle haben einfach eine unerreicht geniale Optik, da wurde damals noch viel Wert drauf gelegt. Die heutigen Buggies, sowohl die 1:10er und die 1:8er , sehen optisch irgendwie alle gleich aus, weil die meisten eh Zweckkonstruktionen für Wettbewerbe sind. Tamiya ist heutzutage eine der letzten Firmen, die auch wirklich optisch perfekt durchgestylte Cars anbietet (z.B. die aktuelle Crawler/Pick-Up-Serie). Die (alten) Tamiya-Cars haben irgendwie, hmm, nun, Seele.
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 08:48    Titel:
    fabulescrawler hat Folgendes geschrieben:
    Einen Falcon hab ich hier auch noch der auf die Restauration wartet, die Transparenten Dämpfer sind eine Limitierte auflage von Tamiya (gibt es auch in komplett klar)


    Ich hab einen nur zusammengebauten, nie gefahrenen Falcon im Wohnzimmer stehen....These Roots will allways remain!
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