| Autor |
Nachricht |
|
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 09:24 • Titel: Motoreinbau |
|
|
nachdem ich meinen motor wegen dem kaputten seili ausgebaut hab, stellt sich irgendwann wieder die frage des einbaues. ich weiß natürlich, daß der abstand zwischen glocke und hz passen sollte (papier sollte ohne zu zerreissen durchgenen). auch bin ich mir dessen bewußt, dass die glocke und das hz in einer linie sein sollten um zahschäden zu vermeiden. gibt es da irgendwelche (billigen - am besten kostenlose) hilfsmittel?
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 18.10.2004, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 18.10.2004, 14:36 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
wenn die Kupplungsglocke und das HZ lärm machen, bzw. das hin und her schieben vom Buggy nicht rund geht ist das spiel zu klein. prinzipiell so eng wie möglich stellen. der papierstreifen ist ein guter anhaltspunkt. habe auch schon mal einen papierstreifen hineingelegt und bin dann mit der Kupplungsglocke auf "anschlag" gegangen.
damit der motor paralell zum antriebsstrang steht, schaue ich immer auf der unterseite der bodenplatte ob die schrauben vom motor, vorne und hinten, den gleichen abstand in der dafür vorgesehenen nut haben (paralell zur längsachse). (mit foto würds leichter zu erklären sein ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 14:46 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
| das mit den schrauben hab ich mir auch schon überlegt. nur trau ich dem ganzen nicht so recht über den weg. was ist wenn die schrauben relativ zu den löchern passen, aber das hz nicht im 90° winkel zu den löchern steht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 18.10.2004, 16:13 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
hmmm....
die motorhalter stehen paralell zur kurbelwelle (solte wohl so sein) und das mitteldif ist sicher auch 'gerade' drinnen (hoffe ich)
ohne die totale vermessung werden wir das aber nie wissen
auf 2/3° abweichung wirds aber auch nicht drauf ankommen. ich hatte diesbezüglich nie probleme (ich vertraue auf Augenmaß)
bei meinem pinky ist die kurbelwelle leicht verbogen. dh das spiel der kupplungsglocke zum HZ ist einmal zu klein eine halbe umdrehung weiter ist es zu groß. der winkel ändert sich auch dementsprechend. trotz alledem funktionierts (sogar der motor).
übrigens hat die verbogene kurbelwelle nichts damit zu tun wie ich das spiel eingestellt habe, war ein anderes problem  |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 16:22 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
| daß die motorhalten paralell zur kw stehen sollten ist mir klar. ich meinte eigentlich die schlitze im chassis. aber ich werds einmal probieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 16:30 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
ich hab mal ein foto von meinem ultra hergenommen (gestern gemacht)

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 18.10.2004, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 17:17 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
Wenn du eine Stahlhauptzahnrad montiert hast, kannst ruhig bis 2 Grad Abweichung haben (bei mir sinds +-1 Grad).
Bei mir hat das Hauptzahnrad sicher schon 40-45 Liter gehalten und die neue RMV Glocke für die Speed II um die 9 Liter.
Man merkt auch nicht wirklich Abnützspüren außer dass die Eloxierung (wie auch immer die Farbe heißt ...) herunter geht.
Ich pass immer darauf auf, dass genügen Abstand ist um 2 Papierstreifen durchquetschn zu können.
Man sollte auch mitbeachten, dass man einen gewissen Abstand erstens für die Leichtgängigkeit und zweitens für nichterwarteten Dreck zw. HZ und Kupplungsglocke (damit nicht die Kurbelwelle beschädigt wird) braucht.
Nur wenn ein zu großer Stein diesen Weg findet hast so und so Pech.
mfg Bernhard
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 18.10.2004, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 17:20 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
Quote: Nur wenn ein zu großer Stein diesen Weg findet hast so und so Pech.
na dann hoff ich doch, daß es mein kunststoff hz zermerschert.  |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 18:52 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
Es kommt ganz drauf an wo die fährst.
In Jaidhof ist die Chance geringer wie bei einer Kiesgrube, dass eine Steinchen dein HZ runiert.
Da ich mir das Bild nocheinmal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du den Akku noch hinzu mit einem Klettverschluss befestigen könntest.
D.h.: Eine Seite des Klettverschlusses klebst du auf den Akku und den anderen Teil auf den Seitenschutz.
... mein Buggy sieht nur selten so sauber aus.
 _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 18.10.2004, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2004, 23:20 • Titel: Re: Motoreinbau |
|
|
ja, wenn ich nur einen akku verwenden würde. ich fahren mit batterien. mit 4 zellen 6v.
Quote: ... mein Buggy sieht nur selten so sauber aus
ist jauch frisch gereinigt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|