RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Summit VXL Überlegungen......

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Summit VXL Überlegungen...... » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 19:21    Titel: Traxxas Summit VXL Überlegungen......
    Habe mir einen kleinen Summit VXL zugelegt, damit mein großer nicht so alleine ist.

    Ansich war mein Plan von vorneherein den Summit hauptsächlich als Crawler einzusetzen, klar nicht als Comp Crawler oder so, sondern eher lockeres Trailen, mir war ansich klar das sich die Kiste nicht mit dem großen Summit vergleichen lässt, habe mir viele Videos angesehen und dort wurde schnell klar das richtig langsam fahren usw. nicht möglich ist, da die Kiste gleich mächtig Wheelspin aufbaut, dann bin ich auf den Tranny Flip Mode gestoßen, wodurch die Geschwindigkeit halbiert werden sollte und die Kraft sich verdoppeln, dann bin ich spontan das Auto holen gegangen.

    Habe es direkt out the Box zerlegt, beide Diffs mit 100.000er Diff Öl befüllt und im Getriebe die beiden Zahnräder untereinander getauscht.
    Dann gings an der ersten Couch Crawl test, leider war das Auto immernoch zu schnell und reagierte auch bei kleinen Gasstößen mit zuviel Wheelspin, also sensibles anfahren leider nicht 100% zufriedenstellend. Dann bin ich auf die Idee gekommen das Auto in den Trainigsmodus zu versetzen, und siehe da, perfekt, nur war ich begeistert, nur an den Diffs muss ich nochmal ran, da muss was dickflüssigeres rein, evtl. sperre ich das vordere Diff auch komplett, mal sehen.

    Das Thema Crawlen wäre hiermit erstmal gut gelöst, bis auf das Diff aber der Weg stimmt schonmal aber zufrieden bin ich noch nicht, da mein Ziel ist, das Auto genauso vielseitig zu machen wie seinen großen Bruder, also wollte ich sehen was so Geschwindigkeitstechnisch geht, ob man damit auch Bashen gehen kann, ausserdem soll das Auto auch mein 3 Jähriger Sohn fahren, auf großen Feldern wo es keinen Feindkontakt geben kann, also darf das Auto nicht zu schnell sein, was ich jedoch mit dem Trainingsmodus im Bedarfsfall regeln kann.
    An einem Fußballplatz gings ans testen, es wurde sehr schnell klar das die Kiste für meinen kleinen auf keinen Fall in den Trainigsmodus versetzt werden muss, da der Summit nun wirklich nicht besonders schnell war, für den Junior Ideal, aber für mich nicht ausreichend um die Vielseitigkeit zu erreichen die ich suche, habe mur nun einen 2. Akku bestellt und einmal das Adapter Kabel für die Parallelschaltung und einmal für das schalten der Akkus in Serie. Meine Idee dahinter ist, das ich einmal die doppelte Fahrzeit nutzen kann beim Crawlen oder wenn der kleine mit der Kiste fährt, und wenn ich dann mal die Sau rauslassen will, Kabel ich das ganze um und fahre mit der doppelten Power und ausreichend Geschwindigkeit.

    Der Summit ist ja ab Werk zugelassen auf den Betrieb mit 2 Nimh Akkus und da ich das Auto eh mit dem Flip Tranny Mod betreibe dürfte bei mir der Betrieb sogar deutlich schonender fürs Auto sein und die Temperaturen sollten auch deutlich niedriger sein, gibts hierzu Meinungen?

    Falls das so klappt wie ich mir das vorstelle dann bietet der kleine Summit fast die vielseitigkeit seinens großen Bruders.

    -Trainigsmodus, 7,2Volt= Crawlermodus
    -Normaler Modus, 7,2 Volt= mittelschnelles fahren für den kleinen
    -Normaler Modus, 14,4 Volt = Bashmodus

    Mach mir beim 14,4 Volt Betrieb nur sorgen um Temperaturen, aber wie gesagt, in diesem Fall sollte ich auf jedenfall besser dran sein als der Serien Summit mit 14,4 Volt und das ist ja auch zugelassen von Traxxas, man wird sehen, ich werde berichten, evtl. hat ja hierzu jemand was zu sagen oder auch Erfahrungen.
    Danke schonmal.

    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 18:07    Titel:
    Also mit 14,4 Volt auf Wiese bei Dauervollgas kommt der Motor auf 50° und der Regler auf 40°, ist schonmal ne feine Sache, wirklich Blitzschnell ist er dadurch nicht, aber schon ein gutes Stück schneller als auf 7,2 Volt, was ja Logisch ist, schätze mal er dürfte jetzt minimalst schneller sein als der Summit mit Stock Getriebe, evtl. kommt da ein 3S Lipo rein, oder auch 4S mal sehen, Temperaturtechnisch bin ich ja noch voll im Grünen Bereich.

    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 20:54    Titel:
    Diffs bzw. vorderes Diff kannst mit Silly Putty sperren. Hab ich mal bei meinem Stampede 4x4 VXL zum Spass gemacht und ist auch reversibel und minimalen "Slip" haben die Diffs dann auch noch. Das schont die Wellen Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Summit VXL Überlegungen...... » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Track Sox Summit 1/10 4S Jump Driving Test !! GYU HOBBY RC 0 27.11.2020, 16:21
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45

    » offroad-CULT:  Impressum