RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

MTA Dämpfer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » MTA Dämpfer » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MX59
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 19:22    Titel: MTA Dämpfer
    Hallo wie ich schon in einem anderen Thema beschrieben habe habe ich probleme mit den hinteren Dämpfern.
    Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird und draue mich schon fast nicht mehr fahren!

Noch einmal kurz mein Problem:
    Die li.hi. Dämpfer sind von Werk aus stark gerunnen.
    Ich habe sie gestern zerlegt gehapt habe sie jedoch so wieder zusammen gebaut wie ich sie auseinander genommen habe da ich keinen Fehler gesehen habe.
    Mittlerweile stecken alle 4 Dämpfer hinten.
    Sie lösen sich zwar wenn ich das auto hebe oder nach unten drücke.
    Aber beim fahren sind sie in einer Position und deshalb extrem sch.....
    zum fahren.

Kann mir bitte wer erklären was ich machen soll?
    Ich hoffe sie sind noch zum richten.

Mfg
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 19:54    Titel:
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Dämpfer klemmen? Haben sie denn schon geklemmt bevor du sie neu zusammen gebaut hast?
    Sebi96
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 21:15    Titel:
    Wo war die Kolbenstange, als du den Dämpfer zugeschraubt hast?
    Wenn sie ganz graußen ist, hast du nämlich vollen Rebound und man kann den Dämpfer fast nicht zusammen schieben. Kann es daran liegen?
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 22:22    Titel:
    Er sagte ja sie würde auch beim Ausfahren klemmen oder? Ich würde eher auf Hydrolock oder einen mechanischen Fehler tippen
    Leberwurst
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 23:18    Titel:
    Hallo,

ich hatte (bei einem anderem Auto) das Selbe Problem.
    Bei mir waren einfach nur die Schrauben/Muttern zu fest angezogen, die die Dämpfer an der Dämpferbrücke bzw. Querlenker halten.

MfG Patrick
    MX59
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 00:23    Titel:
    @ Alle danke für die vielen raschen antworten (:

Es ist nicht so dass sie komplett klemen.
    Sie sind meiner meinung nach zuschwach um das Gewicht des Trucks zu heben.
    Ich habe Dämpfer auseinander genommen und mir ist aufgefallen das sie als ich die feder rausnahm zusammen gegangen sind.
    Da dachte ich mir das der bereich ober den federn unter Vakuum steht und versuchte das beim Zusammenbau wieder herzustellen.
    Sprich ich drückte den "Gummideckel" auf den Dämpfer und drückte die Kolbenstange rein bis er fast am Deckel anstand.
    ( Ja ich dachte mir das das falsch ist aber ich was solls irgendwie musste ich sie wieder zusammen bauen )
    Bitte nicht mit mir schimpfen Very Happy

Was mich aber heute sehr wunderte ist das die re seite hinten jz genau gleich "funktioniert" obwohl ich diese nicht angegriffen habe!

Sprich wenn ich das Auto hochhebe und die vorderen Räder zum Einfedern zusammen drücke federn sie normal.
    Aber die hinteren verhalten sich gleich sprich wenn ich diese zusammen drücke dann bleiben sie in der Position genauso wenn man sie danach beliebig rauszieht.
    Was ich noch sagen bzw. schreiben wollte.
    Beim Li. ist meiner meinung nach sehr viel öl ausgerunnen
    und beim re. überhaupt nichts deswegen hat es mich heute um so mehr verwundert.
    Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck machen....
    Bitte um Hilfe (:
    Mfg Laughing
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 01:26    Titel:
    Um das gewicht das wagens zu halten sind eigentlich die federn da. Dass du die kolben bis ganz oben rein gedrückt hat spricht für zu viel negativen rebound und/oder hydrolock. Dass die kolben aber immer in ihrer derzeitigen position bleiben wenn man sie nicht weiter zusammen drückt spricht aber für gar keinen rebound.

Befüll die dämpfer mal bitte so:

Komplett auseinander bauen

Kolben und gehäuse checken, ob vielleicht was verbogen ist.

Dichtringe mit greenslime oder anderem dichtungszeug einschmieren und nach anleitung wieder ein bauen

Kolben wieder einbauen

Dämpfer ein bisschen mit öl befüllen. (ca. 5mm bis 1cm kommt auf die grösse des dämpfers an. Ist aber im prinzip egal)

Dann den kolben in dem bisschen öl hoch und runter bewegen damit die lufzblasen raus kommen. Danach den kolben nicht wieder ganz raus ziehen, er sollte aber von öl bedeckt sein.

Jetzt den dämpfer bis etwa 5mm vor der kante voll machen

Kolben hin und her bewegen um blässchen raus zu kriegen

Kolben auf 50% einfederung reinschieben.

Jetzt auf ca 1mm vor dem rand auffüllen (ist erfahrungssache, was bei deinem dämpfer am besten geht).

Jetzt die membran rauf und zu schrauben. Überflüssiges öl müsste durch das loch in der dämpferkappe raus kommen. (die dichtungen auch mit greenslime einschmieren)

Dämpfer umdrehen und den kolben bei ca 90-95% einfederung hin und her bewegen. Je weniger luftblasen zu hören sind desto besser.

So befüll ich immer meine sc10 dämpfer und es hat bisher gut geklappt. Müsste bei allen bladder-dämpfern mit bleeder-hole und ohne two-stage-pistons gehen.

Ich weiss, sowas ist nicht gerne gesehen, aber ich entschuldige mich an dieser stelle schonmal für die rechtschreibung, weil ich all den mist mit dem smartphone geschrieben habe. Besser als gar nicht antworten sag ich mir immer.

PS: Achja, und wenns dann immernoch nicht geht, die komplette hintere aufhängung mal auf binding, also klemmende teile prüfen. Das kann zum beispiel durch verzogene querlenker kommen.
    MX59
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 10:57    Titel:
    Erst mal danke für die Antwort!
    Du schreibst einmal das durch das durch das Loch in der Dämpferkappe
    überflüssiges öl rauskommen soll ich hab da aber kein Loch drinen...

Das Öl ich nach füllen sollte muss ich mir erst bestellen.
    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet welches ich mir da ordern soll.
    Oder macht das keinen Unterschied?
    Da geht es ja um die Viskosität stimmts?
    ps.. Da denke ich genau so wie du mit den Rechtschreibfehlern.
    aber im forum (spassfahrer.de) wurde ich rausgeschmissen weil ich alles KLEIN geschrieben habe... Was meiner meinung nach sehr lächerlich ist aber egal..
    Mfg
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 11:37    Titel:
    Der MTA4 lässt mit den blauen Federn gern den Arsch hängen. Spann sie doch mal etwas vor, um das Heck anzuheben. Dafür sind diese Clipse dabei. Ansonsten kannst du evtl auch härtere Federn verbauen. Z.B. rote oder kupferne. Wobei das stock Fahrwerk schon gut zu fahren ist. Der gleicht hinten schön aus und baut viel Grip auf.
    MX59
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 20:45    Titel:
    Die Vorspannung habe ich schon erhöht bringt bei den hinteren jedoch nichts mehr.
    Das Öl ich nach füllen sollte muss ich mir erst bestellen.
    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet welches ich mir da ordern soll.
    Oder macht das keinen Unterschied?
    Da geht es ja um die Viskosität stimmts?
    Mfg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » MTA Dämpfer » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Dämpfer- und Differentialöle SledgeHammer 2 07.04.2016, 14:00
    Keine neuen Beiträge Suche neue Dämpfer für Hpi Bullet ST Flux DerJules 0 23.01.2016, 20:04
    Keine neuen Beiträge Dämpfer für Inferno VE Race Spec DomexXx 1 10.03.2015, 08:29
    Keine neuen Beiträge Setup für Basher Sabertooth-Dämpfer und Diffs razer71 158 26.01.2015, 22:35

» offroad-CULT:  Impressum