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Rattern/Rasseln und durchrutschen beim Gasgeben

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    Snook
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    Anmeldedatum: 11.08.2012
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:17    Titel: Rattern/Rasseln und durchrutschen beim Gasgeben
    Hallo lieber Offroader,

    ich hab folgendes Problem. Ich fahre einen Modster E9 Brushless Buggy. Nun nach einiger Zeit des fahren´s tritt ein komisches surrendes Geräusch beim fahren auf. Sobald ich vollgas gebe oder stark bremse rattert es richtig am auto, hört sich so an als ob was durch rutschen würde.

    Ich habe mir dann heute die mal die Mühe gemacht und alle 3 Diff´s zerlegt, gesäubert und neu gefettet. Dabei hab ich alle Zahnräder und Lager kontrolliert und keins davon ist defekt oder extrem abgenutzt.
    Danach hab ich den Motor, das spiel zwischen Ritzel und Diff kontrolliert auch hier alles ok.

    Das Rattern tritt nur bei Last auf. Da ich auch nur ein Hobbyfahrer bin und auch noch net soviel Erfahrung habe bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
    Hoffe ihr könnt mir helfen oder noch ein paar Tipps geben die ich noch beachten sollte.

    Gruß Andy
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:34    Titel:
    Hi Andy,

    Hat er den Leistungsverlust bzw. ist er mal zu heiß geworden ?
    Wenn ja hat sich evtl. der Magnet von der Welle gelöst und rutscht unter Last durch.
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    Snook
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    Streckenposten



    Anmeldedatum: 11.08.2012
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:40    Titel:
    BlackWind hat Folgendes geschrieben:
    Hi Andy,

    Hat er den Leistungsverlust bzw. ist er mal zu heiß geworden ?
    Wenn ja hat sich evtl. der Magnet von der Welle gelöst und rutscht unter Last durch.


    Leistungsverlust kann ich so nicht sagen da ich ja kein Vollgas mehr geben kann um es richtig zu beurteilen.
    Der Motor hat einen Rippenkühlkörper mit Lüfter oben drauf. Nach ner Akkuladung fahren haben wir ihn mal gemessen und auf dem aussengehäuse hatte er 46°C.

    Kann ich das mit dem Motor irgendwie sehen oder überprüfen? Kann man das dann reparieren oder ist der direkt Schrott?
    Mir ist beim fahren nach einem Sprung bei der Landung mal der Motor "weggerutsch" aber das hat damit wohl nicht zutun da war nur ne Schraube am Halter locker.

    Gruß Andy
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:55    Titel:
    Naja 46° grad sind nix .. soll aber nichts heisen, kann sich auch von nem Schlag lösen.

    Sehen oder überprüfen ist schwierig .. meiner war so locker dass er von Hand gedreht werden konnte.
    Zwecks Reparieren, ich kenn das Fahrzeug nicht, aber etvl. gibts für den Motor ja einen Austauschrotor.
    Sofern dies wirklich das Problem ist.
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    fredykeks
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 31.07.2012
    Beiträge: 75
    Wohnort: Weyer

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:56    Titel:
    Hallo,

    bei mir waren die Knochenmitnehmer von den Diff's lose.
    Diese lösen sich gerne wenn man mit der Madenschrauben nicht die Abgeflachte stelle auf der Welle trifft oder diese nicht mit Schraubensicherung einsetzt. Dies könnte zu deinem Geräusch passen. Und wenn es nicht all zu lose ist natürliche auch schwer auffindbar.

    Mfg.
    Fred
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    Snook
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    Streckenposten



    Anmeldedatum: 11.08.2012
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 21:19    Titel:
    fredykeks hat Folgendes geschrieben:
    Hallo,

    bei mir waren die Knochenmitnehmer von den Diff's lose.
    Diese lösen sich gerne wenn man mit der Madenschrauben nicht die Abgeflachte stelle auf der Welle trifft oder diese nicht mit Schraubensicherung einsetzt. Dies könnte zu deinem Geräusch passen. Und wenn es nicht all zu lose ist natürliche auch schwer auffindbar.

    Mfg.
    Fred


    Das hatte ich bei meinem hinteren Diff heute auch gehabt und dachte dann das es der Fehler ist. Also Imbusschlüssel geholt und angezogen aber Fehler ist weiterhin vorhanden.


    BlackWind hat Folgendes geschrieben:

    Sehen oder überprüfen ist schwierig .. meiner war so locker dass er von Hand gedreht werden konnte.


    Den Motor kann man doch immer von Hand drehen oder versteh ich da was falsch?
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 21:34    Titel:
    Zitat:
    Den Motor kann man doch immer von Hand drehen oder versteh ich da was falsch?


    nicht den Motor sondern den Rotor , sprich der sich drehende Teil des Motors.
    http://www.offroad-cult.org/Special/Brushless/Brushless_Basic.htm

    Thommy
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    Snook
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    Anmeldedatum: 11.08.2012
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 21:55    Titel:
    BlackWind hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Den Motor kann man doch immer von Hand drehen oder versteh ich da was falsch?


    nicht den Motor sondern den Rotor , sprich der sich drehende Teil des Motors.
    http://www.offroad-cult.org/Special/Brushless/Brushless_Basic.htm

    Thommy


    Müsste man das nicht auch hören wenn er im ausgebauten Zustand ist und man ihn voll drehen lässt?
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 23:17    Titel:
    nicht unbedingt, da ja keine Last drauf ist.
    Meiner hat heftigst vibriert was aber wohl eher an der Welle selber lag.
    btw.: BL-Motoren solltest du nie ohne Last voll drehen lassen.
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    Snook
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    Anmeldedatum: 11.08.2012
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 23:34    Titel:
    Ok danke schonmal für die Hilfe. Dann werd ich morgen mal den Motor ansehen und hoffe das der noch ganz ist. Wink

    Gruß Andy
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