RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Boom, NIMH explodiert

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Boom, NIMH explodiert » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 16:54    Titel: Boom, NIMH explodiert
    Hallo zusammen

    Mein Stickpack war seit ca. 40 Minuten mit 1/C am laden...
    Mein Ladegerät zeigte an, dass bereits irgendetwas um 2500 ma rein gegangen sind.
    Die Spannung betrugt da schon 8.4 Volt. 1.4 Volt pro Zelle.
    Ich habe auch per Hand kurz die Temperatur überprüft und der Akku war handwarm.

    Ich lag also auf meinem Bett, spielte auf dem Handy rum und wartete.
    Doch dann plötzlich ein lauter Knall, ich sprang sofort auf. Kurz Steckdose gecheckt : ok, da seh ich auf meinem Pult das eine Zelle vom Nimh Pack geplatz ist.
    kein rauch, nix

    Sofort den Lader und das Ladekabel ausgezogen.

    Der Akku ist nicht mehr der jüngste, wurde aber nie lange gelagert, nie tiefentladen und co...
    Der Akku war ein Arwico Akku Power.... unter der Verpackung kam dann ein LRP Akku hervor mit 3'300 mah und nicht wie auf dem Etikett stand 3500.
    ( da ich das aber wusste, da das 3300 durchschimmerte, lud ich mit 3.3A --> 1/C)

    Ich habe den Akku dann 2 Minuten ruhen lassen, dann habe ich ihn raus gebracht.
    Der Akku war nicht sonderlich heiss!

    Die letzte Ladung wurde der Akku ebenfalls schnell geladen, die davor habe ich mit 1/10 C geladen.
    Die letzte Formatierung lag ungefährt 10 Ladungen zurück.
    Gefahren wurde er im Kart, da wurde der Akku bisschen mehr als Handwarm und dann in Nachbars LRP S10 Twister.
    Da wurde der Akku auch nur handwarm.

    Der Akku wurde gestern Abend vom Nachbarn leergefahren und da ich noch einen anderen Akku am Laden war habe ich dann erst heute geladen.
    Da der Akku aber nicht gaaaaanz leer gefahren wurde, dachte ich eigentlich das mache nichts.

    Mein Lader ist ein Robitronic Expert LD 15z.
    Ladestrom 3.3 A. Modus: auto ( lade ich ab jetzt auch nie wieder! der soll mir schön auf dem eingestellten Wert bleiben und dann das Delta Peak besser merken)
    Delta-Peak default.
    capacity cutoff 3500 mah



    Was meint ihr dazu?
    Schon irgendwie komisch?

    Meint ihr LRP ersetzt mir den Akku?

    Ich jedenfalls habe jetzt weniger Angst vor Lipos...
    Lipos brennen "nur" .
    In einer Geldkasse oder einem Lipo Bag stört mich dass weniger als wenn da eine NIMH Zelle EXPLODIERT!


    2012-08-25 15 von haetschgern - Album.de



    2012-08-25 15 von haetschgern - Album.de



    2012-08-25 15 von haetschgern - Album.de



    2012-08-25 16 von haetschgern - Album.de


    Zuletzt bearbeitet von haetschgern am 25.08.2012, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 17:18    Titel:
    Dann weist du ja jetzt wie spannend es früher war, wenn man an einem Rennsonntag im Fahrerlager einen Sitznachbarn hatte, welcher seine Akkus schön schwindlig verlötet hatte. Ich hab mich da mehr als einmal ordentlich erschrecken müssen. Zum Glück ist dabei nie etwas passiert.

    Komisch ist da also gar nichts. Man muss sich eben immer bewusst sein, dass in so einem Akku jede Menge Energie gebunden ist und zb. ein Kurschluss diese recht schnell freisetzt.

    mfg Stephan
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 17:26    Titel:
    Da war aber kein Kurzschluss und schön verlötet war der Akku auch.

    Deswegen finde ich das etwas erschreckend.
    Aber da es halt nur einen Knall gegeben hat und kein Rauch, ist nur der Akku hin und nicht noch mein Mobiliar Smile
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 17:51    Titel:
    haetschgern hat Folgendes geschrieben:
    Da war aber kein Kurzschluss und schön verlötet war der Akku auch.


    Woher willst du wissen, ob die Zelle intern nicht kurzgeschlossen wurde?
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 18:18    Titel:
    wie entsteht ein interner Kurzschluss?

    Ich wollte nur sagen, dass der ganze Akku ( also die Kabel ) nicht kurzgeschlossen wurden...

    Könnte ich den Akku versuchen ersetzten zu lassen?
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 21:54    Titel:
    Nimh-Becherzellen haben ein "Überdruckventil". Wenn das verstopft(zu blüht) kann ein Überdruck aus dem Inneren nicht mehr entweichen. Folglich bläht sich die Becherzelle auf, und kann im schlimmsten Fall auch explodieren.

    Kurtschluß kann entstehen, wenn die Isolierungen zweier nebeneinander liegender Becherzellen beschädigt ist(geschmolzen, gerissen). Wenn eine Zelle im NimhPack sauer ist oder sich sogar umgepolt hat, kann sie beim laden sehr heiß werden und dadurch die Isolierung weckschmelzen.

    Defekte Zelle erkennt man am erhöhten Innenwiderstand des gasamten Akkupacks, oder auch daran das die Ladespannung beim Laden anfangs sehr schell ansteigt. Manche Ladegeräte haben ein Automatikprogamm zum laden von NimhAkkus. Das misst während dem laden den Innenwiderstand oder die Geschwindigkeit des SPannungsantiegs, und regelt danach den Ladestrom herrunter.

    Es gibt nicht viele NimhZellen die einen Ladestrom von 1C aushalten, ohne dabei schaden zu nehmen. Daher sollte man NimhZellen nur mit 0.5C laden.

    Lipos werden mit Einzellzellenüberwachung geladen, wodurch das Ladegerät ne defekte Zelle sehr sicher erkennen kann. Daher ist meiner Meinung nach der Umgang mit Lipos wesendlich sichere als mit NimhZellen.
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 21:44    Titel:
    Von dem Überdruckventil habe ich auch schon gehört.
    Habe aber bei meinem Akku nichts dergleichen sehen können ^^

    Die Isolierung ist überall noch intakt.
    Ich habe den Akku ca. 10 Minuten bevor er die eine Zelle explodiert ist gecheckt. Temperatur war nicht mehr als handwarm.

    Und nachdem der Akku explodiert ist habe ich alle Kabel ausgesteckt und dabei den Akku berührt, dieser war nur warm.

    Das eine Zelle umgepolt war halte ich für sehr unwahrscheinlich da der dieselbe Leistung hatte wie eh und je und er nur eine Nacht halbleer gelagert wurde...

    Automatik-Modus hatte ich an, jedoch traue ich diesem nicht mehr ganz!
    Wieso den Ladestrom zurückstellen?
    Dann funktioniert ja die Delta Peak Abschaltung schlechter?

    In Zukunft werde ich nicht mehr mit 1C laden!

    Ich habe mir zum Glück schon vor diesem Vorfall 2 Akkus bestellt.
    Somit habe ich dann 2 Akkus zum durchfahren. Ebenfalls werde ich mir noch 2 Lipos kaufen und dann habe ich 4 Stickpacks und im Moment habe ich nur 1 Modell welches mit Stickpacks fahrt, sollte also locker reichen!


    Ein Umtausch Versuch des Akkus ist wahrscheinlich sinnlos ?

    Werde ansonten wahrscheinlich die kaputte Zelle ablöten und entsorgen und dann wenn die restlichen Zellen noch ok sind diese sonst irgendwie weiter verwenden ( BEC-Akku oder so)
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 27.08.2012, 05:56    Titel:
    Das "Ventil" ist in den Pluspolkontakt der Becherzelle eingebaut. Von aussen siehst du da meistens nur ein paar dünne Schlitze rings um den Pluskontakt.

    Das Deltapeak und Automatikmodus sich eigendlich nicht richtig verträgt ist richtig. Wenn die Zellen den hohen Ladestrom vertragen, greift der Automatikmodus aber auch nicht ein, also reduziert den Ladestrom nicht. Eigendlich nutze ich den Automatikmodus auch nur bei neuen Zellen, wo ich nicht genau weis ob sie wirklich "schnelladefähig" sind(selbst wenn es im Datenblatt der Zelle steht). Regelt der Automatikmodus den Ladestrom auch nach 10min nicht runter, stelle ich auch immer auf manuell um und lade damit. Begrenzt der AUtomatikmodus den Ladestrom auf einen gewissen Wert, nehme ich diesen Wert als maximalen Ladestrom den die Zelle vertragen kann, und lade damit dann immer im manuellen Modus. Aber halt immer nur mit maximal 0.5C. Je nach dem wie warm die Zelle kurz vor Ladeende ist, erhöhe oder verringe ich dann den Deltapeakwert, um die Zellen auch richtig voll zu bekommen.

    Sind den die Becherzellen in dem Akkupack aufgebläht? Meist erkennt man das am gewölbten Minuskontakt der Zelle.



    Mit LRP-Zellen stehe ich eh auf kriegsfuß. Hab schon mal ne böse Gesichtsverletzung bei einem LRP-Jünger gesehen. Der hat seine Zellen mit 2C geladen(laut Datenblat auch zulässig). Dummer weis hat er gerade in dem Moment als die Zelle hoch gegangen ist, seine Nase darüber gehalten. Seit dem vertrauhe ich den Herstellerangaben nicht mehr wirklich. Es kommt auch immer auf das alter der Zelle an. Bei ner Zelle die schon jahre lang rumliegt, ist die Wahrscheinlichkeit wesendlich größer, das sie zu geblüht ist und somit das Ventil nicht mehr richtig funktioniert. Spätestens wenn der Zellenboden sich wöllbt, muß man den Akku entsorgen. Bei einem eingeschrumpften Akkupack erkennt man das am Längenzuwachs des gesamten Akkupacks.

    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 27.08.2012, 18:11    Titel:
    Wie du auf den Fotos im ersten Post vielleicht erkennen kannst hat es bei mir den ganzen Pluspol abgesprengt.

    Die anderen Zellen sehen eigentlich noch frisch aus.

    Werde mir wahrscheinlich darauf ein 5 Zellen Pack löten...
    Dann habe ich ein Pack fürs langsamer fahren Laughing

    wenn ich nen Verbrenner hätte, dann hätte ich ein Humppack machen können....selbst Schuld Elo-Fahrer


    Heute sind meinen neuen Akkus angekommen.
    Team Orion Sport Power.
    Diese werde ich allerhöchstens mit 0.5C laden.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Boom, NIMH explodiert » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Interpretation NiMH Ladekurve? gunther09 2 23.07.2015, 20:24
    Keine neuen Beiträge Anschlüsse NiMH Axelmuc 9 15.05.2015, 23:55
    Keine neuen Beiträge vernünftige NimH ..woher ?? BeeBop 14 22.02.2015, 16:27
    Keine neuen Beiträge Ladegerät NiMh 2 Ausgänge Tempsensor Gerhard 0 04.12.2014, 14:14
    Keine neuen Beiträge Welchen 1:8 Truggy mit NiMh Akku Dennikl 10 22.07.2014, 11:01

    » offroad-CULT:  Impressum