RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Falsches Ritzel

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Falsches Ritzel » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ShortCourseTruck
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 25.03.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 00:39    Titel: Falsches Ritzel
    Haiho Alle zusammen !!!

    Ich fahre einen Kyosho Ultima SC (1:10/Brushed) und möchte auf Brushless umsteigen, habe mir ein Tenshock SC401-Set gekauft und möchte dies damit fahren. Dann fiel mir auf das nun die Ritzel nicht mehr passen da der neue Motor einen 5mm Schaft besitzt und ich nur Ritzel mit 3,2mm Bohrung besitze. Momentan fahre ich noch mit einem 82Zahn-Hauptzahnrad und 19Zahn-Motorritzel (dp oder Modul sind mir leider unbekannt,habe heut erst gelesen das es da unterschiede gibtund bin damit leider auch noch net so klar gekommen). Meine Frage wäre was ich nun beachten muss beim "ritzeln" (<~~ hoffe das war so richtig) und wie funktioniert das generell so mit den Ritzeln bzw muss ich ganz besonders auf bestimmte Fakten achten!?. Mein Latein reicht da leider net so weit

    Hilfe und Tipps werden dankend angenommen
    Danke im Voraus

    Mfg ShortCourseTruck
    Nach oben
    2F4U
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 320
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 02:02    Titel:
    Kauf dir ein Ritzel der passt !

    edit: man sollte beachten, wenn man das Ritzel ans HZ (Hauptzahnrad) bringt , das etwas spiel zwischen den 2 Parteien liegt . Ich habs früher mit ein Stück dünnes Papier gemacht heute per Augenmaß Wink
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 06:59    Titel:
    Hallo!

    Das mit dem ritzeln ist immer so ne Sache... in Zeiten von Brushless ist es nicht gerade einfacher gweorden. Ich würde es an Deiner Stelle so machen:

    1.) In der Anleitung des SCT sehen, ob es eine Über(Unter-)setzungstabelle gibt (früher waren Kyosho - Anleitungen mal sehr gut. Bei meinem HPI Blitz gibt es das, dummerweise sind die Angaben / Empfehlungen bezogen auf Turns des Brushless-Motors angegeben (was nicht immer hilft, wenn Dein Motor nur Umdrehungen / Volt (kV) angibt.
    2.) In der Anleitung des Motors sehen, ob es eine Über(Unter-)setzungstabelle passen zu Deinem Modell gibt. Bei meinem Castle SCT liegt so eine Tabelle bei, da kann man dann nicht mehr viel falsch machen (die Hersteller geben eher "konservative" Empfehlungen, z.B. 18 Zähne bei meinem Blitz obwohl die meisten Leute da mit 20-24 Zähnen zu fahren scheinen)
    3.) Wenn das nix bringt, einfach mal mit der gleichen Zahnzahl beginnen wie bei brushed ("unterfordert" den Motor eher) und dann langsam die Zahnzahl steigern, Temperaturen immer im Auge (60°C kann man mit der Hand gerade noch anfassen -> verbrennst Du Dir am Motor die Finger isser definitv zu heiß Wink )
    4.) Zum 'Modul' Deiner Zahnräder -> Bedienungsanleitung von Kyosho

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Tante Edith sagt: hier ist der Herstellerlink zu der Castle-Tabelle, damit sollte es gehen: http://www.castlecreations.com/support/documents/gearing_chart.pdf
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 11:04    Titel:
    Hi...
    ist der Motor nicht etwas sehr heftig für einen Hecktriebler? Ich würde den dort nicht einbauen. Du bekommst sicher auch nur ganz schwer ein passendes Hauptzahnrad zu den Modul1-Ritzeln.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du bohrst Dein vorhandenes Ritzel auf 5mm auf
    2. Du baust einen sinnvollen Motor ein

    Ich würde Dir zu 2. raten ... bau einen 540er Motor ein. Nimm einen, der nicht ganz soviel Drehmoment bringt ... einen 2 Poler evtl.
    Es gibt von Graupner die GM pro Serie. Ich habe den GM Pro 9,5T drinnen. Der drückt mehr als genug, lässt sich aber leicht dosieren, weil er sehr "elastisch" läuft. Der bringt einfach nicht so ein abartiges Drehmoment, wie das Teil, was Du jetzt hast.
    Den Graupner gibts baugleich in diversen Ausführungen für ganz kleines Geld. Andere Motoren gehen sicher auch ... die LRP X12 z.B. gehen aber spürbar ruppiger zur Sache.
    Nach oben
    ShortCourseTruck
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 25.03.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 12:44    Titel:
    Danke erstmal an alle für die zahlreichen Infos

    Ich hab mal die Getriebeübersetzung rausgesucht falls das was hilft !
    Getriebeübersetzung: 11,2:1 (mehr habe ich dazu leider nicht gefunden)
    Das Modul hab ich nur für das Hauptzahnrad gefunden: 48 DP

    Das Problem für die Suche des richtigen Ritzels liegt speziell darin das ich zwar 2 5mm-Ritzel hier hab da aber die zähne so riesig sind das 1 Zahn vom Ritzel 2 Zähne vom hauptzahn überspringen würde bis es dann wider greifen würde.
    Wenn ich das Loch vom vorhandenen Ritzel aufbohren würde bleibt dann die Stabilität des Ritzels bestehen?

    Und gibt es vllt. Möglichkeiten das Set so umzubauen das es nich zurückgeschickt werden muss ? Da nun schon Goldkontaktstecker angelötet wurden denke ich nicht das der Onlineshop das Set noch zurück nimmt!.

    Danke im Voraus

    Mfg ShortCourseTruck
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 13:09    Titel:
    Tach,
    die Ritzel mit 5mm Bohrung haben in den meisten Fällen Modul 1.
    Es gibt auch fertige 48dp Ritzel mit 5er Bohrung.

    Was ist mit "SET umbauen" gemeint?
    Nach oben
    ShortCourseTruck
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 25.03.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 13:14    Titel:
    Moin (=

    Ja ich hab mal im Internet nach geschaut und auch zu spät mitbekommen das es falsche Größe ist.
    Hab auch schun 48DP-Ritzel im Internet gesucht und gefunden mit 5mm Bohrung aber alle zu groß.
    Ist aber auch nicht einfach ein passendes zu finden ._.

    War falsch ausgedrückt von mir meinte ob es Möglichkeuten gibt das Set zu behalten ohne es zurückschicken zu müssen
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 13:22    Titel:
    Mein Tipp. Verkauf den Motor und kauf Dir davon einen Kleineren. Den Regler kannst Du doch behalten. Ich habe den gleichen von Hobbywing und der regelt sehr gut und sanft.
    Nach oben
    ShortCourseTruck
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 25.03.2012
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 13:34    Titel:
    Kannst du mir Tipps geben worauf ich beim kauf eines Brushlessmotors achten sollte ?
    Zum Beispiel Kv oder Pole des Motors etc. ?
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 13:54    Titel:
    warum bohrst du dein bestehendes ritzel nicht auf??

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Falsches Ritzel » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17
    Keine neuen Beiträge Ritzel ist auf der motor Welle fest verbunden steffen 4 17.07.2016, 21:22
    Keine neuen Beiträge Ritzel hat nach 2-4 Fahrten Haifischzähne soundmaster 23 18.08.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Mod 1 Ritzel mit 3,175 bohrung soundmaster 9 10.08.2015, 22:28
    Keine neuen Beiträge Frage zu Kombination Ritzel /HZ (bei S411 OnRoad) RC2D2 0 09.03.2015, 20:02

    » offroad-CULT:  Impressum