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Lehner CarLine

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 19:23    Titel: Lehner CarLine
    Endlich hat's auch der gute Herr Lehner eingesehen, dass die klassischen LMTs aufgrund der im Flug- und Bootsbereich üblichen Verkabelungen in Automodellen manchmal Probleme machen. Und dass man das besser lösen kann.

    Der DMC-Legale 1920 bildete vor einem Jahr die Vorhut, und nun werden auch die "richtigen", d.h. nicht reglementsbeschnittenen Motoren der 19er Serie in der "Car"-Ausführung angeboten.



    Preislich ist man ab 224 bis 333 Euro dabei. Dafür bekommt man einen Motor der 1920, 1930, 1940 oder 1950 Serie mit frei wählbarer Windungszahl und einem hinteren Lagerschild, das mit Lötösen den direkten Anschluss der Reglerkabel ermöglicht.

    Bei Lehner bezeichnet die Typenzahl, anders als etwa bei Castle, ausschließlich das Rotorformat. ein 1/8-tauglicher 1940 besitzt also einen 40mm langen, 19mm durchmessenden Rotor, der - und das ist das Besondere bei Lehner - feinsegmentiert, also aus dünnen, elektrisch voneinander isolierten Magnetscheibchen aufgebaut ist.
    Dieser segmentierte Rotoraufbau hält die Wirbelströme und damit die Wärmeentwicklung im Teillastbereich gering.

    Arrow Lehner Car Line - weitere Infos auf der Herstellerseite
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    MIAFRA
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 20:46    Titel:
    Wer wird hier als Käufer angesprochen? Bei den Preisen bekommt man normalerweise Regler und Motor...

    Natürlich steht hier die Qualität außer Frage - nur wer würde 200% Aufpreis weil Made in Germany investieren?

    Im 1/8 BL-Bereich existiert nun auch nicht DIE Wettbewerbsszene, die völlig schmerzunempfindlich ist, was Preise angeht...
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 21:02    Titel:
    Noch dazu wenn sie mit schwer nachvollziehbaren Effekten wie

    "Dieser segmentierte Rotoraufbau hält die Wirbelströme und damit die Wärmeentwicklung im Teillastbereich gering."

    werben. Ich vermute eher, dass Lehner versucht Kosten einzusparen, in dem sie verschiedene lange Rotoren aus dem selben Grundbaustein herstellen können.
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 21:18    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Noch dazu wenn sie mit schwer nachvollziehbaren Effekten wie

    "Dieser segmentierte Rotoraufbau hält die Wirbelströme und damit die Wärmeentwicklung im Teillastbereich gering." werben.
    Also für mich klingt das durchaus nachvollziehbar. Bei Transformatoren macht man das ja auch so, dass der Eisenkern, der die Spulen verbindet aus mehreren "Schichten" von eisenkernen besteht, damit sich das Teil durch die Wirbelströme nicht zu sehr aufheizt. (Physik ist echt eins der sinnvolleren Fächer in der Schule, im Vergleich zu Musik, Kunst und solchem Mist)

    Trotzdem seh ich aber keinen Grund deswegen jetzt gleich so viel geld auszugeben. Mit meinem äußerst uneffizienten Tenshock in Delta-wicklung hab ich auch keine Temperatur-Probleme. Und
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 21:39    Titel:
    Ja, allerdings werden im Rotor weit weniger (bzw. vernachlässigbare) Wirbelströme induziert, da sich dieser bei der Synchronmaschine mit dem elektrischen Feld dreht. Einzig höhere Harmonische der Flussdichte bewirken hier eine Induktion von Wirbelströmen. Ich nehme weiters mal an, dass es sich um oberflächenmontierte Magnete handelt, womit auch die Ankerrückwirkung auf den Rotor (welche noch am ehesten größere Anteile höher Harmonischer erzeugen könnte) gering ausfällt.

    Und gerade bei NeFeB-Magneten fließen die Wirbelströme ohnehin Großteils nur in den korrosions-bedingt notwendigen Oberflächenbeschichtungen. Wenn man die Magnete aber nun segmentiert, braucht man auch mehr Beschichtung.

    Interessant wäre aber vorallem, warum dieser Effekt nur im Teillastbereich wirksam werden sollte. Wirbelstromverluste steigen näherungsweise linear mit der Drehzahl und wirken sich somit auch im Arbeitspunkt aus.

    Cody227 hat Folgendes geschrieben:
    (Physik ist echt eins der sinnvolleren Fächer in der Schule, im Vergleich zu Musik, Kunst und solchem Mist)

    Ich würde auch diesen Fächern nicht die Existenzberechtigung entziehen.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 22:16    Titel:
    Der zitierte Satz stammt von mir, und wird bei Lehner nur sinngemäß verwendet.

    Lehner baut die Rotoren aus Scheibchen auf, keine oberflächenmontierten Magnete. Damit werden auch weitere Sicherungsmaßnahmen wie Armierungen überflüssig, sodass der Luftspalt nochmals verringert werden kann.

    Ich möchte Lehner nicht in Schutz nehmen - die Motoren sind mechanisch für den Offroad-Betrieb nicht unbedingt bestens gerüstet. Elektrisch sind sie für 2-Poler dagegen wirklich gut. Bitte genau informieren, bevor Aussagen getroffen werden.
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 22:30    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Lehner baut die Rotoren aus Scheibchen auf, keine oberflächenmontierten Magnete. Damit werden auch weitere Sicherungsmaßnahmen wie Armierungen überflüssig, sodass der Luftspalt nochmals verringert werden kann.


    Das bedeutet aber wiederum, dass sie die Scheiben segmentweise radial polarisieren müssen. Das könnte schonmal einen Teil des Preises erklären, wobei man sich hier auch viel Nachteile einhandelt (die eventuell die Geometrievorteile wieder aufheben).

    Bzgl. der Ankerrückwirkung verhält dich das Konzept aber ident zu oberflächenmontierten Magneten.

    Aber interessant ist das Konzept auf jeden Fall.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 22:54    Titel:
    Außerdem sind die Rotoren der LMTs nicht oberflächenbeschichtet. Zumindest waren sie das früher nicht. Habe schon länger keinen offenen Lehner mehr gesehen.
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 22:56    Titel:
    Nun wenn sie NeFeB-Magneten verwenden, müssen sie diese irgendwie beschichten.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 23:04    Titel:
    Hier siehst du zwei Rotoren; alt - mit sichtbarer Segmentierung, und m.M. ohne Beschichtung und neu, mit dünnem Stahlmantel um ein Abplatzen der Magnete beim Aufschwingen der Welle(?) zu vermeiden
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