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S4, S6, S8, das kann doch nicht jeder Motor/Regler ab?

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    Blechfreak
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 18:20    Titel: S4, S6, S8, das kann doch nicht jeder Motor/Regler ab?
    Hallo,

    früher schon Modellfreak, heute wieder Neueinsteiger und verstehe jetzt oft nur Bahnhof...

    Ich hab seit kurzem einen 8er Summit und bin voll angefixt. Er hat zwei Akkufächer und entsprechend doppellte Anschlüsse am Regler (EVX2 Lipofrei). Ist nur ein Akku angeschlossen, reagiert nichts, beide Akkus müssen ran, entladen sich aber blöderweise immer unterschiedlich.

    Ich brauche mehr Akkuladungen als ich habe, sonst lohnt es nicht 50km hin und zurück in die Sandkuhle zu fahren, also ich will Akkus kaufen.
    In der Anleitung steht 7,2-16,8V (DC) - 6 bis 14 Zellen (wohl wenn man NiMh nimmt). Original sind 2x 8,4V Akkus dabei.

    Ob der Regler die zwei Akkus in Reihe oder Parallel annimmt, ist mir unklar.

    Mit 2x2S mache ich nicht´s falsch, o.k. Aber bei 100,-€ möcht ich doch vorher besser genauer bescheid wissen, wenn das möglich ist, könnte ich mit 2x4S Regler/Motor durchbrennen?


    Und wo wir dabei sind, ich lese/sehe (hier oder Youtube), das manche mit 6S fahren. Sind Regler/Motoren darauf ausgelegt 2S/4S und 6S zu vertragen? So als wär´s ne allgemeine "Norm"?

    Viele Grüße
    der blechfreak
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 18:39    Titel:
    Mit dem Original-EVX2 kannst du nur und genau 16,8V fahren.
    Entweder 2x 2S Lithium oder 2x 7 Zellen Nickel.

    6-Zellen Nickel machen in der Kiste keinen Spass, generell Nickel eigentlich nicht.
    Sind aber billiger und robuster, sowie einfacher zu laden, deswegen als RtR dabei.

    Der Regler braucht 2 Akkus in Reihe, davon wird einer für die Servos mitbenutzt, der andere ist nur für den Motor. Auch hier: Kostengründe. Ein BEC (Spannungsregler für die Servos) mit maximal 8,4V Eingangsspannung ist billiger zu bauen als eins mit 16,8V.

    Wenn du den EVX behalten willst (ich empfehle das, weil wasserfest), und er ohne Lipocutoff ist, brauchst du einen Lipowarner/cutoff. Einfach an den Akku am Anschluss mit dem roten Fähnchen dranmachen, das ist der fürs BEC.

    Mehr als 2S pro Seite würde ich lassen, der Stock-antrieb packt das nicht.
    Und wie gesagt, die 7er Nickels sind auch nur Kartonvollmacher. Taugen tut das nicht.
    _________________
    Gruß, Jens

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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 20:44    Titel:
    Der EVX2 hat Lipocutoff!

    Der EVX(1) hat keinen Lipocutoff, und braucht daher bei Lipobetrieb noch zwei Lipopiepser(für jeden Akkuschacht einen).
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    Blechfreak
    neu hier



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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 20:57    Titel:
    Danke Jens für Deine Antwort.
    Das mit den Lipowarnern hab ich schon geschnallt, mein EVX ist ohne Cutoff. Ich werde den Regler auch ne Weile fahren. Für mich ist das Speed erstmal völlig ausreichend, sogar mit den Nickels, mich nervt nur die kurze Fahrzeit mit 2x2 alten Nickelakkus (nacheinander;). Deßhalb werd ich noch Lipos bestellen.

    Du hast geschrieben, daß der Motor mehr als 2S nicht packen würde. Ich kann´s mir vorstellen, er wird mit der kürzesten Übersetzung (14x68) schon reichlich "warm". (deßhalb kriegt er auch gleich nen Ventialtor und Kühlrippen)
    Aber bedeutet das im Umkehrschluss, daß der EVX mehr als 7,4V vertragen würde? Also 4S oder 6S???

    Denn hier hat irgendwo jemand von den Kershaw-Doppel-Motoren geschrieben. Und daß der EVX-2 2-Motoren fähig wäre. Das interessiert mich sehr, denn ich möchte mehr Power/Kraft im Sand haben, mehr Speed brauch ich noch nicht.

    Das beinhaltete auch meine Frage, denn bei den Anbietern finde ich bei Motoren z.B. keine Angaben mehr über Spannungswerte. Früher, als ich schonmal dabei war, hatte jeder Motor seine angegebene Spannung, für die er gebaut wurde, und mehr Spannung machte sie ganz schnell hinüber.

    Und bei Reglern (bei Schenk z.B.) stehen überhaupt keine technischen Daten neben dem Verkaufspreisen. So als wär´s egal wieviel "S" ich denen gebe.


    Grüße
    Matthias
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:15    Titel:
    @s-nase:
    Nö, das' falsch.
    Der EVX2 ist erst seit kurzem in der Lipocutoff-Version erhältlich, meiner ist definitiv ohne.
    Die 'mit' haben irgendwie "Low Voltage Detection" oder sowas auf dem Aufkleber stehen.

    @Blechfreak:
    Der Motor ist ein Kershaw irgendwas, und normal für 16,8V ausgelegt.
    Traxxas gibt nichts an, weil das ein RtR-Spielzeug ist, kein Bastelgerät. Philosophie: "Du kannst nur den Motor gegen Original tauschen, warum solltest du was anderes wollen? Und der original passt."
    Daher ist es auch schwer, was über den Regler rauszubekommen.
    Es ist aber so, das die Teile da drin maximal 2x 2S aushalten, ebenso wie der Motor.
    Das der Motor warm wird, ist normal, der setzt einige hundert Watt um.
    Der Regler kann Doppelmotoren treiben, was daran liegt, das der Summit früher mit 2 550er gebaut wurde.
    Der 775er hat aber weniger Stromverbrauch als 2 550er und mehr Drehmoment.
    Die Kershaws liegen im Verbrauch so gerade noch in der Grenze (soweit ich weiß), aber gut ist das auch nicht für den Regler.

    Das mit den Spannungen kann ich mir kaum vorstellen. Entweder ist eine Spannung angegeben (bei Bürsten) oder kV und max. Drehzahl (Brushless).
    Und die Regler haben sicherlich auch alle eine Angabe.
    Wenn ein shop keine hat, ist das eher ein schlechter shop als schlechte Ware. Hier wäre vielleicht der Hersteller die richtige Anlaufstelle.
    _________________
    Gruß, Jens

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    echidno
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:23    Titel:
    @amigaman
    Wieviel C fährst du den an deinen 7 Ah Lipos?
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:35    Titel:
    Die EXV regler sind für maximal 16.8V ausgelegt, also auch für Motoren die maximal 16.8V vertragen. Wegen dem BEC im EVX, muß man aber immer zwei gleiche Akkus mit maximal 8.4V anschließen. Im Regler selber, werden die zwei 8.V Akku dann in Reihe geschaltet, so das am Motor dann 16.8V anliegen.

    Das mit der "Low Voltage Detection" hab ich nicht gewust. Bis her hab ich immer nur die EVX2-Rgler mit LVD in den Fingern gehabt. Da der erste Akku wegen dem BEC aber auch immer etwas mehr belastet wird, ist ein Lipopiepser für jeden Akku trotz LVD ganz sinnvoll.
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 22:02    Titel:
    @echidno:
    das sind die Team Orions ORI14141, 35C 7Ah, stramm passend.
    Aber ihr Geld nicht wirklich wert, schlechte Fertigungsqualität, zumindest meine 4 Stück.

    @s.nase
    Es reicht ein Piepser, am Akku mit dem Stecker am Fähnchenanschluss des EVX. Das ist der fürs BEC, und der wird immer als erster leer.
    Außerdem hat das den Vorteil, das man wenigstens weiß, wann das Signal kommt. Traxxas schreibt ja nix dazu, soweit ich weiß.
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    Gruß, Jens

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    Blechfreak
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 22:08    Titel:
    Daß man bei den Anbietern für Modellbaukrams selten technische Daten findet, find ich nervig. Ich hatte eben vergleichsweise bei Motorsport-Schenk nachgesehen, kein Regler und kein Motor hatte überhaupt irgendwelche Angaben. Ich schätze, viele von Euch haben das im Kopf was was ist. Da muss ich mich erst mit zurecht finden. Selbst bei Herstellern finde ich oft nur oberflächliche Angaben. Ich hab aber vielleicht noch nicht die richtigen gefunden.

    Wie lange hält denn bei Deinem Summit eine Packung von den 7Ah Akkus? (Hab auch 700er bestellt)

    Und Danke für die Hintergrundinfos.

    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Da der erste Akku wegen dem BEC aber auch immer etwas mehr belastet wird, ist ein Lipopiepser für jeden Akku trotz LVD ganz sinnvoll.

    Das würde ja bedeuten, daß hier nicht die Zellen einzeln überwacht werden?



    Daß die Akkus wegen der Servos unterschiedlich entladen werden, die sind dann schon ganz schön unterschiedlich entlladen, macht fast 1V aus bei mir. Ein Bekannter schlug vor, die mittendrin umzutauschen. Aber sowas wenn mann so richtig schön am rumfliegen ist...
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 01:41    Titel:
    Es gibt kaum Fahrregler die eine Einzellzellenüberwachung haben. Da wird immer nur die gesamte Akkuspannung überwacht(Regler schätzen die Zellenanzahl). Die Lipopiepser überwachen fast immer die Einzellzellenspannung jeder Zelle, und schreien wenn eine Zelle Unterspannung bekommt.

    Das mit dem Akku vertauschen kann man machen. Ist aber sehr nervig. Besser man baut sich ein ext. BEC ins Auto ein(ext. BEC an Minus vom ersten Akku und an Plus vom 2.Akku=16.8V ext.BEC Eingangsspannung). Dann werden die beiden Akkus auch am EVX nahezu gleich entladen. NebenEffekt ist auch, das der EVX nicht so warm wird, da das int. BEC nicht mehr belastet(warm) wird.

    Die 2.50€ für einen zweiten Lipopiepser sind ja nicht die Welt. Da lohnt es schon, auch den zweiten Lipo mit einem Piepser aus zu statten.
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