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2 Servos mit einem Kanal steuern

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    Ronny12619
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    Anmeldedatum: 20.08.2010
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 14:35    Titel: 2 Servos mit einem Kanal steuern
    Hallo zusammen,

    Angenommen man möchte 2 Servos im Fahrzeug betreiben, hat aber nur einen Servoanschluss am Empfänger. Wie löst man das am besten?

    Meine Denkweise:



    1.
    Das Steuerkabel vom 2. Servo an das Steuerkabel des 1. Servo dran stöpseln und den Strom für den 2. Servo über ein sep. 6V-BEC holen.

    2.
    Über ein Y-Kabel den 2. Servo mit an den Servoanschluss des Empfängers anschließen.


    Version 2: Geht das so einfach oder ist dann der Empfänger überlastet weil die beiden Servos evtl. zu viel Strom ziehen?
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    teh_rob
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 14:56    Titel:
    mit einem y kabel Wink
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 15:09    Titel:
    Man könnte auch einen jumbo Servo nehmen spart dann etwas Geld(je nach servo) und Arbeit...

    Werd das bei mir mit dieser Lösung regeln:

    Servo + Servo
    an
    Jamara ccx Empfänger
    an
    Jamara akku regulator (gibt 6V aus)
    an
    Lrp Empfänger lipo 2S

    Ich benutze hierfür nen zweiten Empfänger, daher müsste man dann dann beide Servos anstecken können( statt 1 Servo + 1 Regler)

    Falls da jemand einen Fehler findet bitte bescheid geben.
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    Ronny12619
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    Anmeldedatum: 20.08.2010
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 15:12    Titel:
    teh_rob hat Folgendes geschrieben:
    mit einem y kabel Wink


    Die Spannungsaufnahme wird dann nicht zu hoch sein?
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    teh_rob
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 16:59    Titel:
    klingt irgendwie kompliziert bei euch. hab nen jumbo servo im xl und einfach das signalkabel in den empfaenger und strom direkt ans ubec. und bei meinen gtx2 hab ich meine beiden lenkservos direkt an dem empfaengerlipo und die beiden signale an dem empfaenger. ist ansich alles recht einfach nur wuerde ich nie 2 servos in ein savvy baue . besser einen grossen, ist viel stabiler.

    mfg rob
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    drakendd
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 17:18    Titel:
    Hi teh_rob,
    wie viel V vertragen denn deine Servos, die du im gtx2 verbaut hast?
    Naja ich mags kompliziert... aber deine lösung hört sich jedenfalls sehr gut an. Was für nen Jumboservo hast du verbaut?
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    kunubert
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 19:50    Titel:
    Mit ne Y-Kabel das geht.
    So verwende ich das auch in meinem Summit.
    Hab die Original Funke raus geschmissen und durch ne Jamara CCX Pro ersetzt.
    Dort hab ich dann mit nem Y-Kabel die beiden Lenkservos angesteuert.

    Gruß Ralf
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    teh_rob
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 19:52    Titel:
    hab einmal einen bluebird l 530 dmg , kann 6 volt und bringt 28 kg, schnell und stark genug, da ich selber grosse reifen drauf hab.

    hier hab ich nur das stromkabel vom grossen direkt ans cc bec dran und den 2ten cc bec stecker in den empfaenger.

    am cc bec pro hat man 2 stecker ausgänge.



    im hotbodies hab ich die blue bird bls 3114 hv laufen direkt am lipo bei 7,4 v mit 31 kg und das 2 mal. aber nur da 2 weil es konstruktions bedingt nichts wird mit einem grossen.
    sprich also gehe ich mit den 2 signal kabeln von der lenkung in den empfaenger der mit cc bec auf 6 volt läuft, und die 2 anderen kabel kann man zusammen löten jeweils + und - mit stecker und direkt dazwischen stecken wo das bec schon verbunden ist am empfaenger akku musst nur stecker nehmen die auch buchen haben, z.b. messkabel von messgeräten haben solche stecker.


    nutze in beiden das cc bec pro, da ich dort bequem die spannung einstellen kann. und das cc vertraegt bis 20A da kannste bequem einen grossen servo dran betreiben mit 6 volt, schau mal bei savöx die haben ein grossmodell servo was sogar 40kg kann, war aber glaube an 7,4 volt.


    hoffe es kam irgendwie verstaendlich rueber , zurnot kann ich es mal per bilder veranschaulichen.

    aber trotzdem mein rat, 2 motoren macht kein sinn. wenn dann ein grosser. zumal der savvy einfach nicht bulletproof zu bekommen ist an den zahnraedern. habe ueberall die gehärteten drin wo es nur geht und selbstgedrehte 10 mm antriebsknochen. was es mir trotzdem durch die leistung immer killt bleiben die radachsen, bei der power überschlaegt er sich derartig schnell und landet auch manchmal ungünstig das es keinen sinn macht, zumal die xl radachsen richtig geld kosten. und da fahr ich nur den lehner 2240/9 an 6s, bei 8s war es nurnoch rumfliegen ohne grip,bei gemessenen 7,6 kw, mehr bekam ich nicht umgesetzt da reifen zu sehr baloonen oder gleich sich überschlaegt etc.. trotz tieferlegung auf ca 5cm bodenfreiheit und 7,5 kg.


    mfg rob
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    Schlabambascher
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:12    Titel:
    2Servos am Y Kabel sind kein Problem, Solange es das BEC verkraftet.
    Ich kenne keinen Empfänger der die Ströme nicht aushalten soll.

    MFG Stefan
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    Ronny12619
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    BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 07:05    Titel:
    Das wollte ich hören, besten Dank!

    Habe nur mal gelesen, dass der Mamba Monster bei bestimmten Savöx-Servos "zusammenbrechen" soll. Weil er zu viel Strom zieht. Deswegen meine Bedenken.
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