RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufgebäter LiPo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Aufgebäter LiPo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    KiBa
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 22:55    Titel: Aufgebäter LiPo
    Sry leute ich weiß ich soll die sufu benutzen mache ich auch aber i wie bin ich zu doof was zu finden.
    Kann mir jemadn nen link geben wo ich was über aufgebläte LiPo´s finde.
    Ich muss 2 meiner 2 LiPo´s reparieren da ich keine neue kaufen will.
    Rustler
    Savage Flux
    CamelFilters
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 23:10    Titel:
    Einen Lipo kann man nicht einfach reparieren bzw. "entblähen".
    Haben die Akkus deutlich an Leistung verloren?
    HPI Savage, Force .38 CNC
    onroad
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 23:38    Titel:
    Ein aufgeblähter Lipo sollte fachmännisch entsorgt werden. Trenn dich von ihm, auch wenn es schwer fällt und bring ihn zum örtlichen Wertstoffhof.

Lipos gehören nicht in den Hausmüll!
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 01:25    Titel:
    Wenn Du gerne lötest und Dir Deiner Sache sicher bist kannst Du folgendes "wagen":
    http://www.offroad-cult.org/Board/lipo-op-aufbau-der-turnigy-3600mah-30c-lipo-akkus-t22213.html

Ich habe vor kurzem meine 3600er Lipos für meine größeren Projekte in Rente geschickt und aus den 6s lipos 2x 2s Lipos für ne Lunchbox gelötet (aus den besseren Zellen). Aufgeblähte Zellen, die deutlich in der Kapazität im Vergleich zu den guten Zellen verloren haben kann man wie oben bebildert durch "neue" Zellen ersetzen. Oder man macht aus 2 aufgeblähten Akkus mit je einer geblähten Zelle einen Guten, wenn man schon keine neuen Zellen kaufen will. Alles machbar, aber auch etwas Zeitintensiv.
    soundmaster
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 03:02    Titel:
    Ich hatte auch mal einen aufgeblähten Lipo durch Tiefentladung.

Hat sich dann von selber wieder zurückgebildet. Hatte danach aber deutlich weniger Leistung.

Hab ihn dann noch paar Mal benutzt und dann entsorgt.
    KiBa
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 18:19    Titel:
    Danke für den Bericht.
    ich muss mal gucken wie viele zelen geleidet haben.(2 Jahre in der Ekke gelegen)Und da kommt meine nächste Frage geht das dann überhaupt noch bei 2 Jahren nicht benutzung der beiden.
    Also da ich auf einem technischen Gymnasium bin und ich auch da löten muss denke ich das ich das hinbekommen würde(wahrscheinlich nur ein bissle angst)
    So jetzt noch mal zu den LiPo´s: Sind 2 Turnigy´s 5.0 mit 5000mAh 3 Cell 11.1V und 30-40c

P.s.: bei einem sind so wie die dicke aus schaut 2 Zellen kaputt und bei dem anderen nur 1
    Mit der Spannung muss ich noch mal gucken und meinen Kumpel fragen wie unsere Ladegerät noch mal funzt.
    Mfg
    KiBa
    Rustler
    Savage Flux
    onroad
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 18:26    Titel:
    Trotz deines Besuchs eines technischen Gymnasiums kann ich dir nicht empfehlen, an den Lipos rumzubasteln. Die Gefahr ist relativ groß, dass dabei etwas schief gehen kann.

Einfach wegwerfen, ein wenig sparen und einen oder zwei neue kaufen.
    KiBa
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 18:44    Titel:
    Ich wert sie mir auf jeden Fall mal angucken im offenen zustand und entscheiden.
    Wenn nciht mach ich dann nen abkommen mit meinen Eltern (entweder ihr legt was drauf oder ich bastel an denen rum)
    Mfg
    KiBa
    Rustler
    Savage Flux
    onroad
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 18:50    Titel:
    KiBa hat Folgendes geschrieben:

Wenn nciht mach ich dann nen abkommen mit meinen Eltern (entweder ihr legt was drauf oder ich bastel an denen rum)

Laughing
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 19:26    Titel:
    In den Zusammenhang würde mich aber auch mal interessieren, ab wann es bedenklich bzw. ab wann man sich sorgen machen muss.

Denn 2 meiner relativ neuen Turnigy 5200mA 2S2P Lipo's mit Hardcase, sind irgendwie nicht so wie die anderen. Allerdings hatte ich das Gefühl, die waren schon von Anfang an ein bischen anders.

Auf Deutsch, legt man die auf den Tisch, kann man sie leicht kippeln, die anderen liegen quasi plan auf dem Tisch. Man sieht das auch, ist allerdings nur eine ganz leichte Wölbung bzw. eben nicht mehr "Eckig" wenn man in Längsrichtung drüber guckt.
    Trotzdem bin ich bei den beiden immer unsicher, weil ich wohl auch zuviel über Lipo's gehört/gelesen habe, und weil ich auch keinen Plan von Elektrik und deren Eigenarten habe...

Ach ja, ich kann die mit gut 5000mA immer wieder laden, und die Zellen zeigen auch immer um 4.18/4.19 oder 4.20 an...

Was sagt die Mehrheit dazu?

gruß
    Hawk
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Aufgebäter LiPo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum