RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hauptzahnrad/Motorritzel schützen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hauptzahnrad/Motorritzel schützen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    burni
    neu hier



    Anmeldedatum: 24.05.2013
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 21:33    Titel: Hauptzahnrad/Motorritzel schützen?
    Guten Abend!

    Derzeit fahre ich einen 1:10 Jamara Major BL und der häufigste Grund warum er in der hauseigenen Werkstatt landet sind durch Schmutz bzw kleine Kieselsteine beleidigtes Motorritzel und HZR. Da ich mir sowieso gerne einen 1:8 SC gekauft hätte, habe ich mich bei den üblichen Verdächtigen mal genauer umgesehen und bemerkt, dass (zumindest so wie das auf den Fotos zu sehen ist) auch beim Asso SC8.2e (mein Favorit bisher Very Happy) und beim HPI Apache SC diese beiden Zahnräder ebenfalls offenliegen.

    Wie schützt ihr euer Hauptzahnrad/Motorritzel? Gibt es einen Schmutzfänger zu kaufen oder muss das alles Marke Eigenbau werden?
    Nach oben
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 21:49    Titel:
    Ich fahre den 1:8 Asso RC8.2e und ich schütze da nichts. Stahlritzel und Plastikhauptzahnrad, dass im Bedarfsfall das Plaste nachgibt.

    Probier erstmal so einen 1:8er und schau, ob du das wirklich brauchst.

    Andreas
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    burni
    neu hier



    Anmeldedatum: 24.05.2013
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 21:57    Titel:
    hanibunny hat Folgendes geschrieben:
    Ich fahre den 1:8 Asso RC8.2e und ich schütze da nichts. Stahlritzel und Plastikhauptzahnrad, dass im Bedarfsfall das Plaste nachgibt.

    Probier erstmal so einen 1:8er und schau, ob du das wirklich brauchst.

    Andreas


    Wer _braucht_ denn einen RC-Car? Very Happy

    Aber ok, so kann man das ganze natürlich auch betreiben, finde ich seitens der Hersteller nur ein bisschen unverständlich warum man das nicht ordentlich vor Staub/Schmutz schützt.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 22:09    Titel:
    Dann schau dir mal mit Verstand einen Vaterra Twin Hammers an.
    Ein wunderschöne HZ-Abdeckung, inklusive Gummipöppel zum Slipper einstellen, rundum dicht, einfach klasse.
    Bis auf die Riesenlöcher, die durch den verschiebbaren Motorhalter entstehen.
    Ich konnte keine 5 Minuten fahren, bevor nicht wieder dieses unangenehme Tickticktickticktick auftrat und irgendwie manchmal kein Anfahren möglich war.

    Auch da heißt es selber basteln...
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    burni
    neu hier



    Anmeldedatum: 24.05.2013
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 22:18    Titel:
    Um auf die "brauchen"-Frage nochmal zurückzukommen: Ich möchte mehr Platz zum basteln und einfach ein neues/größeres Fahrzeug zwecks der Abwechslung Wink Außerdem würde ich gerne den Unterschied vom Jamara Major zu einem hochwertigeren Fahrzeug sehen Wink


    @amigaman: Also versteh mich nicht falsch aber zwischen zwei "Riesenlöchern" (ich hab sie noch nie in natura geshen) und einem komplett offenen HZ ist schon noch ein Unterschied. Der Bastelaufwand wäre bei den Löchern ja weitaus geringer.

    Beim Jamara Major bin ich ja schon soweit einen Plan für eine CNC-Fräse zu erstellen, da ich das ordentlich haben möchte...
    Ich dachte eben bei einem >500€ Auto kann man diese Arbeit dann vom Entwickler erwarten Very Happy
    Nach oben
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2009
    Beiträge: 370
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 22:44    Titel:
    bei den 1/8-er wirst du selten eine Abdeckung finden. Die habens einfach nicht nötig Wink
    Bin mit meinem neuen 1/8-er BUggy zwar nur ein paar Mal gefahren, aber Dreck und Schmutz waren überall nur nicht am HZ/Ritzel.

    Meinen Kyosho Twin Force, wo Kunstoff- HZ und Ritzel völlig offen liegen (etwas höher als bei den anderen Autos) und nach 2 Jahren, Schmutz, Schnee, Sand, keinerlei Probleme gehabt. Auch die Kette (ja das Auto hat ne kleine Kette vom HZ zum "Mitteldiff") war nie betroffen gewesen.
    Nach oben
    burni
    neu hier



    Anmeldedatum: 24.05.2013
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 23:10    Titel:
    Interessant. Na dann lass ich das mal auf mich zukommen Smile

    Dachte nur ich könnte da ein Problem gleich vorneweg ausmerzen.

    Danke für die Antworten!
    Nach oben
    SvenRu
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.09.2012
    Beiträge: 79

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 10:10    Titel:
    @Burni

    Bitte richtig lesen. Es hat keiner gezweifelt ob du einen 1:8er SC *brauchst", sondern ob das Auto dann eine Zahnradabdeckung benötigt.

    Ich habe mit meinem 1:8er auch noch nie Probleme in diesem Bereich gehabt. Da liegt alles offen, selbst nach unten durch die Bodenplatte (1:8er Buggy). Wenn ein Steinchen meint da zwischen zu müssen wird es schon sehen was passiert wenn ein Stahlritzel auf ein Stahl-HZ trifft Smile

    Grüße
    Sven
    Nach oben
    burni
    neu hier



    Anmeldedatum: 24.05.2013
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 11:03    Titel:
    SvenRu hat Folgendes geschrieben:
    @Burni

    Bitte richtig lesen. Es hat keiner gezweifelt ob du einen 1:8er SC *brauchst", sondern ob das Auto dann eine Zahnradabdeckung benötigt.

    Ich habe mit meinem 1:8er auch noch nie Probleme in diesem Bereich gehabt. Da liegt alles offen, selbst nach unten durch die Bodenplatte (1:8er Buggy). Wenn ein Steinchen meint da zwischen zu müssen wird es schon sehen was passiert wenn ein Stahlritzel auf ein Stahl-HZ trifft Smile

    Grüße
    Sven


    Stimmt, das "das" in dem Satz kann man aber leicht falsch verstehen Smile

    Ja klar mein jetziger Buggy schaufelt sich ja die Steinchen praktisch selbst zu mit seiner geringen Bodenfreiheit.
    Nach oben
    SvenRu
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.09.2012
    Beiträge: 79

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 12:11    Titel:
    Gerade beim Buggy sind 1:10 und 1:8 komplett andere Welten. "Steinchenprobleme sind in der 1:8er Welt eigentlich unbekannt.

    Grüße
    Sven
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hauptzahnrad/Motorritzel schützen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge Lochabstand Hauptzahnrad Kyosho benötigt. Totto2010 1 12.11.2015, 14:35
    Keine neuen Beiträge Motorritzel sichern soundmaster 10 09.11.2015, 22:33
    Keine neuen Beiträge Suche: Motorritzel 12(z) - modul 1 mit langen schaft? Indianma$$aka 1 12.07.2015, 21:50
    Keine neuen Beiträge Neo Fighter Motorkabel schützen? Nowak 3 19.05.2015, 22:43

    » offroad-CULT:  Impressum