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Verpolschutz

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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
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    BeitragVerfasst am: 24.06.2013, 23:50    Titel: Verpolschutz
    Hallo, mich plagt seit langem das problem des verpolens. Leider hab ich nur side-by-side lipos mit zwei goldie-buchsen drin, die polung ist aber je nach akku unterschiedlich, also einmal nicht aufgepasst: verpolt. Sichere stecker wie deans kann ich da leider nicht verwende, weil die buchsen fest im hardcase des akkus sind.

    Hat vlt. Jemand eine idee, wie ich meine regler wirksam vor verpolen schützen kann, zB irgendeine spezielle diode mit geringen widerstand? Nur die pluspole rot zu makieren hilft mir leider wenig, in der hektik übersieht man das ja leicht Sad es reicht ja schon eine minimale berührung für den tödlichen kurzschluss.
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 05:23    Titel:
    Mit einer Diode o.ä. wirst du da nix werden, aufgrund der Ströme.

    Nebenbei eine Frage: Was meinst du mit Side-by-Side?
    Klötze mit Löchern an einem Ende? Ich dachte, die hätten das immer gleich?
    Ich für meinen Teil habe die Strippen am Auto so festgestrapst, das die nur in einer Richtung passen.
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    Gruß, Jens

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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 10:52    Titel:
    Ja die klötze Very Happy
    Eckig und lang = side-by-side
    Eckig und kurz = shorty
    2 eckig kurze (kürzer und etwas breiter als shorty) = saddlepacks
    An den ecken rund wie nimh = stickpack

    Leider sind die anschlüsse nicht genormt. Gens ace, sls, gm, smc haben ihren pluspol rechts und tigerpower, turnigy haben ihren links.

    Gm hat das so geil gelöst, dass sie einfach auf beiden seiten buchsen gemacht haben. Jetzt hab ich die eine seite der durchgehenden löcher mit heißkleber gefüllt und muss die akkus verkehrtrum einlegen. Dann sind die kontakte gleich wie bei allen anderen akkus die ich hab.

    Am liebsten wäre mir natürlich irgendeine mechanische steckerlösung. Hab mir gestern schon überlegt, ob man nicht eine der buchsen durch eine größere ersetzen könnte (6mm und 4mm zum beispiel). Der nachteil wäre, dass man das hardcase aufmachen muss und die akkus nicht mehr verkauft bekommt.
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    MaddyDaddy
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:30    Titel:
    Also ich würde da großzügig mit Roter und Schwarzer Klebefolie arbeiten. Oder die LiPos wo die Buchsen "falsch" sitzen verkaufen und mir andere holen.

    Gruß Klaus
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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:43    Titel:
    Ich will mir demnächst wenn ich wieder Geld habe (gerade erst einen B4.1 gekauft) neue Akkus von SLS holen, weil die im Moment mit Abstand das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Dann will ich aber auch meine Nanotechs behalten, mein Geld wächst ja nicht auf Bäumen und da ist die Polung genau anders rum.

    Könnte man vlt. das rote und das schwarze Kabel des Reglers mit einer Diode verbinden, die durchschaltet, wenn der Akku verpolt ist? Bis die Diode durch gebrannt ist (was wohl keine Sekunde dauern wird) fließt ja kein Strom durch den Regler und man hat noch ein bisschen mehr Zeit um die Stecker wieder raus zu ziehen.
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:47    Titel:
    Eine Hülse einsetzen und mit 3 und 4mm arbeiten.
    Hindert dich aber trotzdem nicht daran, mit dem nicht passenden Stecker kurz die blanken Hülsen zu berühren = Bumm.

    Evtl. ein kurzes Kabel an jeden Akku machen mit einem verpolsicheren Stecker, und dann die Kabel in den Akkus lassen (z.B. verkleben/verlöten).
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    Gruß, Jens

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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 12:02    Titel:
    3mm und 4mm Buchsen ist doch schonmal eine gute Idee. Wenn man die so einbaut, dass man den Stecker wirklich reinstecken muss um Kontakt zu kriegen sind die auch verpolsicher. Aber es könnte schwierig werden die rein zu löten und dabei eine gute Lötverbindung herzustellen.

    Eine andere Idee die ich hatte war noch zB eine 6mm Buchse quer auf einen 4mm Stecker raufzulöten, sodass eine T-Form entsteht. Man kann dann den 4mm Stecker in die Buchse des Akkus stecken, sodass die 6mm Buchse dann quer auf dem Akku liegt. Dann kann man das ganze per Heißkleber befestigen und hat einen Verpolschutz, der sich jederzeit wieder rückstandslos entfernen lässt. Man muss dann nur diesen "T-Stecker" irgendwie vernünftig Isolieren, dass man nicht Kontakt herstellen kann, wenn das Kabel nur den Stecker berührt und nicht eingesteckt ist.
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
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    BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 12:07    Titel:
    Noch ne Idee: Hardcase aufmachen, Zellen auslöten und umgedreht wieder einbauen, neuen Aufkleber auf's Gehäuse.
    Autokabel feststrapsen, tada, alle gleich herum.

    Jetz ma echt:
    Mit dem LT4320 ließe sich ein idealer Gleichrichter bauen.
    Braucht nur 4 Mosfets mit nahezu keinem Widerstand, etwas Platz und vielleicht ein wenig frische Luft...

    Alternativ:

    LT4359 als Verpolschutzdiode braucht nur einen FET, aber fährt dann eben nicht bei "falschrum"...
    Der BSC016N06NS wäre z.B. geeignet, nur 1,6mOhm und 100A/60V hört sich gut an.
    2 parallel und 150A sind gerade mal 18W Verlustleistung, also mit einem Kühler wie beim ESC machbar, denke ich.

    Kann das "mal eben" jemand bauen & testen? Wink
    Ist doch sicher ein Markt da, oder?
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    Gruß, Jens

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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 21:39    Titel:
    Was passiert denn mit den Rückströmen aus dem Fahrregler, wenn du ne Diode einbaust? Crying or Very sad

    Ich würde das Hardcase öffnen, zwei Akkukabel einlöten, und Buchse/Stecker an die Akkukabel machen. Zum einen ist der Akku dann verpolungssicher, zum anderen kann man dann auch vernüftige Akkustecker an den Akkukabeln verwenden.
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    drakendd
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    BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 14:11    Titel:
    hi ich wollte, den Zippy 6s akku mit 5.5mm bullet connector an Flux blur anschließen und hab jetzt einfach das passende gegenstück an die kabel gelötet. Also die weibliche variante an das schwarze kabel und die männliche an das rote kabel des Reglers. Müsste das dann gehen oder kommt sich hier plus und minus in den weg?
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