RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gerhard
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2009
    Beiträge: 136
    Wohnort: Klagenfurt - Austria

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 10:58    Titel: Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück
    Hallo zusammen !
    Habe in einem Reely Monstertruck ein BRUSHLESS SET KL-60A-PRO 1/10 4000KV drinnen und betreibe dieses mit 3s. Nach ein paar Minuten Fahrzeit, es funktioniert bis dahin alles wunderbar, nimmt der Regler plötzlich die Leistung zurück. Ich habe per Progcard die Lipo-Abschaltung rausgenommen weil ich ohnehin mit Zusatzelektronik während der Fahrt die Spannung überwache und diese Elektronik mir das Erreichen des dort eingestellten Schwellwertes akustisch per Piepser mitteilt. Der Motor und der Regler haben keine nennenswerte hohe Temp, gemessen unter 50 Grad Celsius. Nun habe ich als einzige Erklärung dafür dass der Regler beim vollen Beschleunigen feststellt dass der Akku (dieser ist schon etwas älter) nicht mehr die volle Leistung bringt und deshalb runterschaltet. Wäre das eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten ? Schalte ich den Regler aus und gleich wieder ein so habe ich wieder die volle Beschleunigung bis nach ein paar Minuten der Regler wieder die Leistung zurücknimmt.
    Hat jemand eine plausible Erklärung dafür ?

    Danke für Infos,
    Gerhard
    _________________
    HPI Vorza 6s
    Speedfighter X 4s
    XSTR Buggy brushless 3s
    HSP Brontosaurus brushless 3s
    Tamyia F103 2s
    Traxxas Summit 1:8
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 11:24    Titel:
    klingt nach lipo cutoff. Ist ziemlich sicher der Akku.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    Gerhard
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2009
    Beiträge: 136
    Wohnort: Klagenfurt - Austria

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 11:41    Titel:
    Lipo Cutoff habe ich aber wie erwähnt abgeschalten ....
    _________________
    HPI Vorza 6s
    Speedfighter X 4s
    XSTR Buggy brushless 3s
    HSP Brontosaurus brushless 3s
    Tamyia F103 2s
    Traxxas Summit 1:8
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 11:59    Titel:
    Tschuldige. Diese Smartphones sind doch zu klein zum lesen. Nimm doch den Akku nach dem plötzlichen Leistungsverlust mal raus und miss die Spannung.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 12:21    Titel:
    Gerhard hat Folgendes geschrieben:
    Lipo Cutoff habe ich aber wie erwähnt abgeschalten ....


    Na, ob das so sinnvoll ist Question
    Die Spannung wird am Ende der Akkukapazität auch ohne CutOff relativ stark einbrechen. Aber dann ist bereits der Akku gefährdet.
    Ohne CutOff sollte man nur fahren, wenn man wenigstens einen Piepser dran hat. Exclamation
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 12:59    Titel:
    Ist ja nicht so, das Gerhard nicht geschrieben hätte, das einer dran ist, gelle?! Wink

    @Gerhard: Wenn du kannst, häng mal was dran, was loggen kann.
    Es hört sich tatsächlich so an, also ob die Akkuspannung zu klein wird.
    Möglicherweise ist eine Steckverbindung oder Lötstelle schlecht und die Spannung bricht so stark weg, das der Controller da drin resettet.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Gerhard
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2009
    Beiträge: 136
    Wohnort: Klagenfurt - Austria

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 14:31    Titel:
    Hallo Jens,
    ja, das dachte ich mir auch schon dass die Spannung so stark einbricht dass der kurz resetted. Kann es sein dass er kurz danach beim quasi booten nur noch 2 Zellen (statt 3, weil sich die vielleicht eine defekte Zelle nicht so schnell spannungstechnisch wieder erholt) erkennt und daher langsamer ist ? Wenn ich ihn ausschalte und wieder ein geht ja alles wieder normal.....
    Wobei, wenn ich recht überlege, aber der Piepser angehen müsste wenn die Spannung so weit runter geht (habe da. 3,7 Volt als Schwellwert eingestellt, allerdings hat diese Überwachungselektronik natürlich auch eine gewisse Reaktionszeit, d.h. im Bruchteil einer Sekunde beim Unterschreiten der Schwellwertspannung (pro Zelle) geht das Ding noch nicht auf akustische Warnung, dazu ist es dann doch wieder zu träge).
    Gruss, Gerhard
    _________________
    HPI Vorza 6s
    Speedfighter X 4s
    XSTR Buggy brushless 3s
    HSP Brontosaurus brushless 3s
    Tamyia F103 2s
    Traxxas Summit 1:8
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.04.2013, 14:56    Titel:
    Ich denke, die falsche Zellenerkennung tut da nix, die ist nur für den Alarmpunkt.
    Und die normalen Alarmteile sind verzögert, damit sie nicht bei jedem Gasstoß sofort anschlagen.
    Aber es reicht vielleicht, das der Spannungsregler für den Prozessor da drin kurz abschmiert.
    Daher: Stecker/Kabel/Lötstellen prüfen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 06:45    Titel:
    Hast du mal Angaben zum Akku?
    C-Rate und die mAh?
    Vieleicht passt ja auch das einfach nicht zusammen.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    Gerhard
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.10.2009
    Beiträge: 136
    Wohnort: Klagenfurt - Austria

    BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 15:07    Titel:
    Leider bin ich nun nicht mehr zum Testen des 1/10 Modells gekommen weil mittlerweile der Vorza wieder in Aktion ist (Training und 1.Rennen in 1,5 Wochen). Ich habe 3600mAh Akkus mit 30C in Verwendung, mit dem alten Regler (Modelcraft) hatte ich mit diesen Akkus keine Probleme gehabt, es könnte aber sein nachdem der neue Motor nun ein 4Poler ist (mit merkbarem Rastmoment) dieser doch höhere Anfahrtströme zieht und daher die ohnehin schon alten Akkus mehr belastet. Habe nun einen neuen 3s Akku zu Hause, leider noch keine Zeit zu testen ob das Verhalten mit dem neuen Akku nicht mehr auftritt. Wenn dies so ist dann sinds die alten Akkus, sonst muss ich halt weiter forschen.
    _________________
    HPI Vorza 6s
    Speedfighter X 4s
    XSTR Buggy brushless 3s
    HSP Brontosaurus brushless 3s
    Tamyia F103 2s
    Traxxas Summit 1:8
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19

    » offroad-CULT:  Impressum