RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Altes Tamiya Modell und der Motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Altes Tamiya Modell und der Motor » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheDarkOne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 22:47    Titel: Altes Tamiya Modell und der Motor
    hi leute

    es geht um ein altes tamiya modell was mein vater für meinen sohnemann fertig gemacht hat, ich weiß nicht mehr genau welches es ist deshalb hab ich mal nen paar fotos gemacht:







    vom prinzip ist der genau das richtige nicht zu schnell, eher langsam und dementsprechend und robust, das problem ist langsam der motor er ist in die jahre gekommen und mit den großen reifen wird er recht schnell ziemlich warm. im moment ist ein graupner speed 600 BB für 8,4V der an 6zellen NiMh läuft und dementsprechen langsam. geritzelt ist er auf die kleinstmögliche untersetzung.
    so jetzt sollte mal ein neuer antrieb her, habt ihr irgendwelche ideen was es aktuell für motoren gibt die pasen würden? läuft entweder an 7,4V NiMh oder 7,2V LiPo, also wenn es ne brushlesslösung geben würde wäre das auch intressant.
    der motor sollte so um die 15000 umdrehungen machen und ziemlich drehmomentstark sein, nen paar umdrehungen +- sind egal, es sollte halt in die richtung gehen!

    also schießt mal los! Very Happy
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 23:49    Titel:
    Das wäre so etwas , was ich denke , das dir vorschwebt .
    http://cs-shop.de/CS-Rookie-Brushless-System-2300kv-17T-40A
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Lucky
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.11.2005
    Beiträge: 120

    BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 08:57    Titel:
    Hi,

    es handelt sich um eine Chassis von Tamiya TA-01 / TA-02(ist etwas kürzer)

    Eingesetzt wurde das Chassis zB. für Manta Ray, Dirt Trusher, etc.

    Teile bekommst Du hier: (... ich denke mal das bei diesem Oldie ein Händlerlink erlaubt sein sollte...)

    http://www.modellbau-seidel.de/index.php?incl=9&sfirma=------+Alle+------&sbest=manta+ray&mth3=sinfo

    Nimm kein zu starkes Brushless Set. Das zerlegt das Getriebe wenn nicht entsprechende Tuning-Maßnahmen durchgeführt wurden. Ausserdem ist der Akkuschacht oval. Deshalb passen da nur Akkus mit Format Nixx -Stickpack rein.

    Schau mal bei LRP rein und suche nach der "Rookie" Ausstattung. Da gibt's genug was für den Antrieb (Motor Regler) die passen. Die preiswertere Variante gibts dann auch im Netz.

    Schönes, robustes Auto. Dein Sohn wird lange Freude daran haben

    Gruß
    Lucky
    _________________
    Custom made by self
    ... und nu auch DMT VE...
    Nach oben
    TheDarkOne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 12:38    Titel:
    stimmt es war der dirt trasher! jetzt erinner ich mich wieder! ist schon fast 20 jahre her! Very Happy

    nein soll kein zu starker motor rein! wie gesagt er soll ja nicht sehr schnell sein, ich würde zu dem system von jenske tendieren nur noch eine nummer langsammer also die variante mit 1900KV.

    kommt der motor denn vom drehmoment mit dem grapner mit? das war ja immerhin nen 550er?
    Nach oben
    Blackmoon21
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
    Wohnort: Nähe A'burg

    BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 16:49    Titel:
    Drehmoment müsste spätestens beim Brushless
    im Buggy keine Rolle mehr spielen, da ist genug da,
    vor allem auch bei den niedrigdrehenden Motoren.
    _________________
    VMX RC ACTION VIDEOS
    - - - - - - - - - - - - -
    AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
    Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
    MultiWii Quadrocopter
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 21:23    Titel:
    Was für ein Ritzel fährst du den in dem Tamiya? . Ich habe die Combo , die ich dir vorgeschlagen habe 2300 KV dreimal im Einsatz . In einem Crawler , SCX10 und im Wraith . Bei allen ist genug Drehmoment vorhanden . Keine Angst , das reicht . Sollte der MT zu schnell sein , kannst du immernoch runterritzeln . An einem 14/87 er hat die Combo in einem SCX10 soviel Kraft , das ich damit meinen Sohn im Kinderwagen über den Hof gezogen habe . Und mit dem Wraith ihn auf dem Schlitten Laughing Laughing Laughing
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    TheDarkOne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 108
    Wohnort: Lügde

    BeitragVerfasst am: 27.07.2013, 21:37    Titel:
    im tamiya ist nen 16ner ritzel drinn, das kleinste was rein passt! also kleiner ritzeln ist nicht mehr drinn, er soll ja auch nicht schnell sein, der graupner motor macht ca. 13800 umdrehungen an 7,2V, der CS-Rookie mit 1900KV würde an 7,4V 14060 umdrehungen machen wäre also schon schneller, wie gesagt wenn ich den 2300KV nehmen würde wäre er viel schneller und runter ritzeln ist nicht mehr!
    wenn das drehmoment so gut ist wir es die kombi werden!
    danke euch!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Altes Tamiya Modell und der Motor » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Geschenk Tipp RC Modell 60 Euro whiterabbit 2 09.10.2018, 09:02
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10

    » offroad-CULT:  Impressum