Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 14:26 • Titel: Kühlkopfwechsel |
|
|
Aloha. Heute ist mein wirklich riesiger neuer ACNCM-Kühlkopf für den X-4 angekommen, echt riesig: 6cm hoch, 6,5cm Durchmesser, 21cm Umfang. Ich habe auch noch einen NOVA bestellt, möchte beide probieren und einen dann wieder zu Geld machen.
Ich habe ein paar Fragen:
Die Höhe des ACNCM ist dermaßen enorm, dass das Auto (GS STORM) in Rückenlage immer mit Spoiler und Kühlkopf, nicht mehr mit vorderer Dämpferbrücke und Spoiler aufliegen wird. Ist das ein Auschlusskriterium für den Kopf?
Der Kolben ist auf der Oberfläche schwarz. Er ist ja mal "etwas" heiß geworden... Sollte man das "irgendwie" reinigen? Bremsenreiniger scheint mir jedoch nicht in einen gemischgeschmierten 2-Takter zu gehören...
Der alte Kühlkopf hatte eine separate Deckelplatte, die zwischen dem eigentlichen Kühlkopf und dem Motorblock saß und die auch das Kerzengewinde beinhaltete. Der neue Kopf hat das nicht, ist aus einem Stück. Dichtung vom alten Kopf übernehmen und draufschrauben?
Muchas gracias, Ferdi
Hier die Hersteller-Links:
http://www.acncm.com/SearchResult.aspx?CategoryID=11
http://www.novarcproducts.com/racepro.html
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 11.05.2005, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 14:30 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Quote: Der Kolben ist auf der Oberfläche schwarz. Er ist ja mal "etwas" heiß geworden... Sollte man das "irgendwie" reinigen? Bremsenreiniger scheint mir jedoch nicht in einen gemischgeschmierten 2-Takter zu gehören...
würd ich nicht machen. laß es.
Quote: Der alte Kühlkopf hatte eine separate Deckelplatte, die zwischen dem eigentlichen Kühlkopf und dem Motorblock saß und die auch das Kerzengewinde beinhaltete. Der neue Kopf hat das nicht, ist aus einem Stück. Dichtung vom alten Kopf übernehmen und draufschrauben?
das ist der brennraumeinsatz. wenn die kerze in den neuen kopf direkt reingeschraubt wird, brauchst du diese nicht. was du aber brauchst, ist die ganz dünne "beilagscheibe". ist die dichtung bwz. steuert dieser ring die kompression.
du kannst auf den neue kopf ein paar kabelbinder rauftun. damit sollte er zumindest nicht zerkratzt werden. oder du fertigst dir dämpferbrücken an, die etwas höher sind.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 11.05.2005, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 14:37 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Danke.
Der Kopf ist jetzt fest drauf, mit Beilagscheibe. In Rückenlage bilden vordere Dämpferbrücke, Kopf und Spoiler eine Linie, liegen wenigstens auf dem Tisch alle gleichzeitig auf. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.05.2005, 14:48 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Quote: oder du fertigst dir dämpferbrücken an, die etwas höher sind.
Wenn du das machen würdest dann veränderst aber die Dämpfung da ja die Dämpfer mehr ausfedern. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 14:51 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Quote: Wenn du das machen würdest dann veränderst aber die Dämpfung da ja die Dämpfer mehr ausfedern.
so hab ich das nicht gemeint. nur einfach die oben etwas mehr material. also die bohrungen für die dämpferposition sollte schon gleich bleiben. |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 15:19 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
So eine Art Dämpferbrücken mit integriertem Überrollbügel... nein, nein, ich lasse es so, wie es ist. Ich hab die Karo gerade neu ausgeschnitten und der Kopf schaut vorn oben satte vier Kühlrippen heraus. Auf der Rückseite satte zehn Rippen - das sollte reichen.
Irgendwie sieht der Buggy so zierlich aus auf einmal. Ich sehe einen Kühlkopf mit ein bisschen Fahrzeug drumherum. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 11.05.2005, 15:26 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
mach doch mal ein Foto damit wir uns alle ein Bild machen können  _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 15:30 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Wie immer: ohne Kamera ist das zumindest schwierig, wenn nicht unmöglich. Aber es gibt immer wieder Leute, die finden Mittel und Wege... ich gehöre nicht dazu... du wirst dich bin in Wels gedulden müssen. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 15:33 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
handy? |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.05.2005, 16:37 • Titel: Re: Kühlkopfwechsel |
|
|
Auch ohne.... aber ich hab so'n O2-Vertrag, bei dem alle zwei Jahre ein neues Telefon rausspringt... das nächste wird wohl eine Kamera haben, so für das schnelle Bild zwiwschendurch.
Jetzt, da ich auch noch Kabelbinder am Kopf habe, hat er doch gleich wieder 50% des edlen Aussehens eingebüßt...
Mann der Kopf wiegt die Hälfte vom alten und hat doch mindestens die doppelte Oberfläche. Mindestens. Am Wochende erfahrt ihr mehr über die Temperatur"einsparung". _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
|