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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 28.02.2010, 01:45 • Titel: Akkuschrauber auf Lipo umrüsten |
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Da Aufgrund des Lipo-Gefahren-Threads interesse besteht zwecks Akkuschrauber auf Lipo umrüsten,
mach ich mal nen Thread dazu auf. Hatte mit den Akkuschraubergehäusen längere Zeit beruflich zu tun,
und anfangs war ein alter Metabolader meine einzige Lademöglichkeit, da hab ich mich zur einen oder anderen Bastelei hinreisen lassen:
Die erste Version des Ladeadapters sah so aus :
V2.0:
zu den Akkus:
original sind 1900er NiCd drin, die ziemlich schnell den Geist aufgaben,
ersetzt durch 3300 Newtecs danach mit 2K zusammengeklebt:
Kommentarlos mzellen.jpg (24 KB)
genug Vorspiel .. zum eigentlichen Thema :
War lang am überlegen ob 3S oder 4S Lipo .. nach ein paar versuchen mit vorhandenen Lipos hab ich mich dann, wohl auch wegen eines Supersonderangebots,
für einen X-Cell 2200mAh 3S entschieden der maßlich perfekt in eins der großen 18 Volt Gehäuse passte.
Da mein Schrauber 12 Volt hat müssen hierzu diverse Codierungsnasen am Gehäuse entfernt werden.
Zur Sicherheit hab ich noch den mittleren Kontakt entfernt und einen Liposaver vom C drangehängt.
Meine Anwendungen beschränken sich eigentlich auf Kleinkram, Modelllbau halt, daher kann ich sagen 3S reichen völlig .. mir zumindest.
Rein nach Gehör ist die Drehzahl geringfügig langsamer.Was mir halt wichtig war: Keine Selbstentladung und das Gewicht.
400g weniger sind recht ungewohnt Anfangs
Bei Bedarf könnt ich jetzt noch denn einen Lipo senkrecht stellen und nen zweiten daneben packen, aber bis jetzt reichen mir die 2200mAh.
Das ganze natürlich so das der Lipo Notfalls auch schnell fahrtauglich ist, also Goldstecker ran
Bei Gelegenheit werden vielleicht noch Ladebuchsen integriert.
Vorher_Nacher:
Vor und Nachteile werden sich zeigen.
Die Gefahren von Lipos wurden im oben genannten Thread ja ausreichend behandelt, daher - Nachbau auf eigene Gefahr !
Gruß
Thommy |
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SMOK Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 28.02.2010, 10:05 • Titel: |
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Cooler umbau der hält auf jeden fall länger wie die alten akkus
Was hat das den alles zusammen gekostet?
Ich habe mich für den bosch psr 14,4v lithium entschieden da ich einen akkuschrauber mit 2 akkus brauche und das für 170€, da kann man ja nicht meckern .Mit 2 gang natürlich.
Ich hatte vorher nen skil in 14,4v nicd, der war für mich aber viel zu schnell leer da ich viel eigenbau betreibe musste halt ein besserer her.
Ok das was ich damit mache könnte man schon industriegebrauch nenen.
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HBH9 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 04.01.2010 Beiträge: 303
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 28.02.2010, 14:59 • Titel: |
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EInen ähnlichen Umbau wollte ich mit meinen Billig-Akkuschraubern machen. Ich habe zwei Akku-Gehäuse und zwei Schrauber, die zu 100% kompatibel sind. Leider sind beide nur mit NiCd bestückt und halten keine 10 Schrauben mehr durch. Und wenn man schon mal ein LiPo-fähiges Ladegerät hat, kann man dies doch auch für derartige Sachen zweckentfremden.
Das Problem bei Deiner Lösung ist, dass man den Akku zum Laden wieder aus dem Gehäuse ausbauen muss und der Lipo-Saver ständig Strom zieht, wenn der Akku drin ist. Das würde ich gerne möglichst idiotensicher gestalten. Wahrscheinlich werde ich den Liposaver irgendwo oben in den Schrauber einbauen, damit man während dem Betrieb (unter Last) vor einem Abfall auf unter 12V gewarnt wird.
Da mein Lader aber immer noch in Amerika verweilt, ist das noch Zukunftsmusik _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 28.02.2010, 15:19 • Titel: |
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Hi,
das Problem mit dem Lipo- Saver kann man umgehen, indem man Ihn nur mit dem Schalter in Betrieb nimmt, das sollte sich irgendwie lösen lassen.
Über einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe meine Akkus immer gut behandelt (sprich leer gelagert) deshalb sind die eigentlich noch ganz gut.
Wenn ich allerdings umbaue, dann auf LiFePo. Ich habe einen 8Zeller, sprich 9,6V, die sich nahezu perfekt mit 3S- LiFePo tauschen lassen.
Drei Zellen A123 sind dann immer noch billiger als ein Originalakku.
Die Vorteile von LiFePo sind ja hinlänglich bekannt.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 28.02.2010, 15:34 • Titel: |
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Dank ...
@SMOK
gekostet hats mich eigentlich nur den Lipo (22€) Stecker, Saver usw.
hatte ich noch.
@454-bigblock
Zitat: |
dass man den Akku zum Laden wieder aus dem Gehäuse ausbauen muss und der Lipo-Saver ständig Strom zieht, |
hatte auch bedenken weil der Saver ständig strom zieht .. er zieht 0,11mA im "Stand-by" .. ich legs drauf an.
Zum Laden wie gesagt, Ladebuchsen folgen .. Platz hats genug.
@tiepel
gute Idee den Saver mit dem Schalter zu koppeln !
Fepos wird warschl. auch mein nächster Akt .. hab noch Gehäuse über |
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tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 28.02.2010, 15:42 • Titel: |
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BlackWind hat Folgendes geschrieben: |
...
.. hab noch Gehäuse über |
Gibt´s irgendwo eine Quelle für Metabo- Akkugehäuse?
Zur Lipo- Gefahr:
Sicher sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber überbewerten würde ich das Thema auch nicht...
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 28.02.2010, 16:00 • Titel: |
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Zitat: |
Gibt´s irgendwo eine Quelle für Metabo- Akkugehäuse? |
Leider seit Juni nicht mehr .. da wurde mein Job ein Opfer der Wirtschaftskrise. |
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 28.02.2010, 23:28 • Titel: |
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Ich hab einen super Hilti Akkuschrauber daheim, leider ist der 9,6 Volt akku defekt. Einen Lipoumbau hab ichauch schon in Erwägung gezogen. Bin aber unschlüssig, ob ich 2s oder 3s (was ja schon etwas mehr ist) nehemen soll?
BTW, meine Futaba Profi Car 403 betreibe ich seit langer Zeit problemlos mit einem 2s Lipo. Hab nur einen Hauptschalter dazwischen gebaut, und die Alarmspannung Lipogerecht programmiert. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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SMOK Offroad-Guru
Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 01.03.2010, 14:56 • Titel: |
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Ok das ist günstig, die sache ist die bei mir ich schaffe jeden akkuschrauber da ich am tag sehr viele löcher durch alu messing usw bohre daher habe ich mir den für mich im preissegment besten gesucht aber optimal ist der auch noch nicht.
Später hole ich mir makita
Mein vater hat auch nen gebrauchten metabo |
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