RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Operation gelungen, Patient tot!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Operation gelungen, Patient tot! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    nitia
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 18:06    Titel: Operation gelungen, Patient tot!
    Hallo zusammen,
    ich weiß auch nicht wie, aber ich habe gerade nen Motor geschrottet.

    Also:
    LRP S8-BX RTR, Motor Z21R, ca. 3 Liter Sprit durch.

    Vor 2 Wochen ging der Motor plötzlich aus und ich musste feststellen, dass eine Kupplungsfeder gebrochen war und den Fall blockierte.
    Also flugs Ersatzteile bestellt (Kupplungsfedern, Unterlegscheiben, beide Lager und ne neue Schraube.
    Heute habe ich die Teile eingebaut und weil der Motor nie so richtig spitze lief, habe ich den Vergaser einmal auf Herstellerangabe gedreht um dann einmal eine anständige Einstellung zu machen.
    Also rauf auf die Starterbox, Finger auf den Auspuff und schon sprang er an, rotzte allerdings ordentlich Flüssigkeit aus dem Auspuff, also vieel zu fett. Hab ihn dann kurz im Stand laufen lassen und sah dann, dass unterm Kühlkörper auch Sprit rausspritzte (das war vorher noch nie!). Daraufhin habe ich die Schrauben vom Kühlkörper etwas fester gezogen und einen neuen Versuch gestartet. Außerdem hatte sich plötzlich die Glühkerze verabschiedet. Also neue Kerze, etwas magerer gestellt (Hauptdüse) und so nahm er auch einigermaßen Gas an, wenn auch keine volle Drehzahl möglich war.
    Nach ca. 30 Sekunden ging der Motor dann auf einen Schlag aus und das wars. Pleuel im Eimer.
    Ich muss dazu sagen, dass ich weder in einem Verein bin, noch zu anderen (erfahreneren) Fahrern persönlichen Kontakt habe, also nicht gleich schimpfen.

    Wie kann denn sowas? Und dann auch noch gleich mehrere solcher Sachen auf einmal (Kupplungsfeder, Kühlkörper undicht, Glühkerze auf einen Schlag kaputt und dann das zerlegte Pleuel).

    Sollte man sowas reparieren, oder muß da ein neuer Motor her?

    Gruß
    nitia

    Nach oben
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.09.2003
    Beiträge: 1400
    Wohnort: Zwettl

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 19:31    Titel:
    was soll man zu dem LRP Zeug sagen?

    reparieren würd ich den nicht,
    Motor würde nicht mehr rund laufen,
    is wahrscheinlich alles etwas lediert, wie zb Kugellager und Buchse.

    Ob da eine Kausalität zw Kupplung und Motorschaden ist würde ich ausschließen.

    wegen der Glühkerze,
    hatte schon mal den Fall, dass eine Wendel in den Brennraum gefallen is und den Motor zerstört hat.

    mfg
    _________________
    MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
    http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 19:49    Titel:
    Also ich hab den LRP S8 Rebel TX mit dem Z.28 Spec.3 Motor.
    Ist zwar noch inner Einlaufphase... hat bisher 600ml im aufgebockten Zustand durchlaufen lasse ohne Gas geben und am Sontag gehts aufn großen Parkplatz und denn die restlichen 400ml eingefahren natürlich ohne Vollgas max. Halbgas.
    Hoffe das mein Motor später net so aussieht Shocked

    MfG Phillip
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    nitia
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 20:21    Titel:
    Vielleicht sollte ich gleich nen Z.28R nehmen, die 20€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    Echt ärgerlich, gerade weil der ja erst 3 Liter durch hat.
    Die Glühkerze sah noch ganz aus, aber sie glühte nicht mehr. Die LED vom Glühstarter (Robitronic Power Glow) leuchtete auch nicht mehr.
    Egal, hin ist hin.

    Sad
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 21:05    Titel:
    Ich würde erstmal nicht auschließen , das das schlagartige blockieren der Kurbelwelle auch einen Einfluß auf dein Pleuel hatte .
    Möglicherweise ist dort der Fehler zu suchen . Denn irgendwo muß die Kraft hin , und das Pleuel und der Zapfen sind das schwächste Teil .
    Das Lösen des Kühlkörpers passiert auch mal , nicht oft , aber ab und an .
    Sollte öfter mal kontroliert werden .
    Schmeiß den Motor weg und hole dir was anderes Exclamation .
    Wenn du nicht viel Erfahrung mit Nitros hast , rate ich dir persönlich von dem LRP z 28 ab . Ist sehr zickig das Teil .
    Schau mal bei SH vorbei , der 21. 25. und 28.Truckstar sind nicht schlecht .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 22:12    Titel:
    Der is doch net zickig Shocked
    Ich hab sprit drinne halte das Reso zu ziehe zweimal mit wenig Kraft zieh denn 1-2 mal und er lebt Very Happy
    Und schwer einzustellen is der auch net die Werkseinstellung war top musste nur Standgas ganz kleines bissel geringer machen.
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 22:40    Titel:
    Ich habe mich auch auf den Z 28 bezogen Wink .
    Blue is not better Laughing Laughing Laughing Laughing .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 12:00    Titel:
    Achso davon gibts noch verschiedene... hups dat wusste ich noch net Embarassed
    Hab mich da noch nicht so umgesehen da ich den echt top fnde den meiner drinne hat.
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    nitia
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.09.2012
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 16:57    Titel:
    http://www.lrp.cc/de/produkte/produktarchiv/verbrennungsmotoren/18-offroad-motoren/produkt/lrp-nitro-motor-z28r-spec3-truggy/details/

    Den würd ich dann nehmen, aber den Tip von jenske guck ich mir auf jeden Fall auch noch an.

    Danke Euch Wink
    Nach oben
    bazoo84
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 14.07.2009
    Beiträge: 51
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 20:39    Titel:
    Ich würde mich mal T2M anschließen! ich habe selber mehrere LRP Triebwerke gehabt, und habe auch noch einen ZR.21X Spec. 2 und selbst der ist am anfang unglaublich zickig! und das ist ein Motor der über die 200€ Marke schießt diese Motoren sind sehr anfällig auf die kleinsten Luftdruck und wärme verhältnisse! hatte meinen bei einer außentemp von 26°C einlaufen lassen und eingestellt. Das WE drauf war es etwas kühler und die Einstellungen waren für den Ar.... es ist mir schon klar gewesen kältere Luft transportiert mehr Sauerstoff bla bla. Aber sowas kenn ich nicht von meinen anderen Motoren (O.S, Novarossi,RB) lange Rede kurzer Sinn, nimm einen anderen Motor! schau dir die SH Motoren an.
    _________________
    Mugen MBX-7 Novarossi .21 Bonito XLB Turbo
    LRP S8 TX TEAM ZR.21X Spec. 2
    Mugen MBX-6T O.S MAX XR-B 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Operation gelungen, Patient tot! » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum