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Auto lenkt von selbst...

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    Stöffel_773
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    BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 22:17    Titel: Auto lenkt von selbst...
    Hallo

    Ich war am Wochenende mit nem Kollegen ne Runde im Steinbruch. Als wir fertig waren wollten wir die Autos im Kofferaum verstauen. Er hat die Fernbedienung in den Kofferaum gelegt und den eMTA auf den Boden gesetzt. Nach ca. 1 Minute hat die Lenkung angefangen zu zappeln. Da hat er das Auto genommen und in den Kofferaum gestellt um besser die Karo zu entfernen und an den "Ein/Aus" Schalter zu kommen (der Hebel ist abgebrochen und kann nur mit einem Splint betätigt werden). Kaum im Kofferaum hat die Lenkung voll auf links ausgeschlagen und dann hat der Motor angefangen Gas zu geben Shocked
    Endlich ausgeschaltet haben wir vermutet er ist an die Fernbedienung gekommen.
    Fernbedienung auf die Seite gestellt und nochmal eingeschalten.
    Nach kurzer Zeit hat wieder die Lenkung gezapplet von Links auf Rechts und hat dann wieder voll ausgeschlagen. Anschliessend hat auch der Motor wieder Gas gegeben. Dann wurde ausgeschalten.

    Zuhaus hat er den Regler und den Empfänger ausgebaut und geöffnet. Alles trocken und auch keine Spuren von Wasserflecken zu sehen. Der Empfänger schaut eigentlich aus wie neu und der Regler hat schon ein bisschen Dreck drinn. Schaut aber eigentlich noch OK aus.

    Alles angesteckt und nochmal probiert. Das selbe in Grün.
    Ein anderer Empfänger dran und nochmal probiert.
    Siehe da...nichts. Ok Empfänger-Antenne hat 2 Knick drinn. Könnte ja sein.
    Heut haben wir es nochmal Probiert. Mit dem "defekten" Empfänger.
    Der Fehler konnte aber nicht mehr Produziert werden.

    Rein Theoretisch kann es ja nur der Empfänger sein, da zuerst die Lenkung und dann das Gas gesponnen hat. Der Empfänger ist ja das einzige Teil wo alles verbindet.
    Allerdings hatte ich vor ein paar tagen bei meinem Savage XS das Problem das Auto bei mehr als Halbgas plötzlich auf Rechts gelenkt hat. Nach langer Fehlersuche hab ich den defekten Lenkservo als "Übeltäter" entlarvt.

    Nun sind wir uns nicht mehr sicher obs nicht doch der Regler oder was anderes sein könnt. Es ist nicht angenehm mit dem Gedanken im Hinterkopf zu fahren, das er auf einmal mit Vollgas abhauen könnte.

    Hat jemand von euch schon mal solche erfahrungen gemacht?
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    sascha1603
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    BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 13:52    Titel:
    Bei E Modellen kenn ich mich nicht so aus, aber bei Nitro Modellen ist meistens der Akku leer wenn die Servos zum zittern an fangen

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    BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 17:17    Titel:
    Servus.

    Das Problem hatte ich noch nicht. Bei mir macht er nur spirenzchen wenn die Senderakkus leer sind. Das einzige Problem was ich ab und zu habe ist das er den Rückwertsgang nicht findet. Dann muss ich die Funke neu mit dem Auto programmieren und dann läufts wieder.

    MFG gismo
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    BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 19:33    Titel:
    Welcher Empfänger ist es denn genau?
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    Stöffel_773
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    BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 23:42    Titel:
    sascha1603 hat Folgendes geschrieben:
    Bei E Modellen kenn ich mich nicht so aus, aber bei Nitro Modellen ist meistens der Akku leer wenn die Servos zum zittern an fangen

    Die Sender Akkus waren voll, wurden aber zuhaus zur sicherheit nochmal neu bestückt. Fing auch an zu zappeln und loszufahren.
    Die Lipos waren noch halb voll. Und wenn sie leer gewesen wären, würde der Regler abschalten und lässt kein Servo mehr zappeln oder den Motor vollgas hochdrehen.

    gismo811 hat Folgendes geschrieben:
    Das Problem hatte ich noch nicht. Bei mir macht er nur spirenzchen wenn die Senderakkus leer sind. Das einzige Problem was ich ab und zu habe ist das er den Rückwertsgang nicht findet. Dann muss ich die Funke neu mit dem Auto programmieren und dann läufts wieder.

    Das sollte aber auch nicht sein oder? Was heißt bei dir "ab und zu"? 1 mal im Moanat oder?

    knork hat Folgendes geschrieben:
    Welcher Empfänger ist es denn genau?

    Der Orginal Empfänger mit Orginal Funke. Cougar oder so heißt sie. Welcher das jetzt genau ist müsste ich nachfragen.

    Was mich eben wundert ist, das die Lenkung und der Motor sich bewegt haben. Das heißt beim Motor vollgas geben.

    Inzwischen wurde alles wieder montiert und nochmal getestet mit dem alten Empfänger. Etwa ne halbe Stunde war der e-MTA eingeschalten und nichts ist passiert. Jetzt sind wir uns halt unschlüssig.
    Der Empfänger ist eh schon bestellt und wird auf jeden Fall getauscht.
    Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als fahren zu gehen uns zu hoffen das es der Empfänger war.
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    BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 23:53    Titel:
    Stöffel_773 hat Folgendes geschrieben:

    gismo811 hat Folgendes geschrieben:
    Das Problem hatte ich noch nicht. Bei mir macht er nur spirenzchen wenn die Senderakkus leer sind. Das einzige Problem was ich ab und zu habe ist das er den Rückwertsgang nicht findet. Dann muss ich die Funke neu mit dem Auto programmieren und dann läufts wieder.

    Das sollte aber auch nicht sein oder? Was heißt bei dir "ab und zu"? 1 mal im Moanat oder?



    Mein e-mta hat jetzt ca 70 Akkuadungen durch und er hat es 2 mal gemacht. Ganz am Anfang und vor ner Woche. Also kann man sagen 2 mal im Jahr.

    Vielleicht war es nur ein Wackler in den Steckverbindungen weil Fehler Frequenzen könne es Theoretisch gar nicht sein.

    Was bei einem Fahrzeug bei mir auch mal probleme machte war ein Wassertropfen in der Elektronik. Obwohl ich mir das beim e-mta nicht vorstellen kann. Bin ihn schon bei strömenden Regen gefahren und nichts war nass.

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    BeitragVerfasst am: 04.01.2014, 00:29    Titel:
    Das war auch unsere erste Vermutung. Aber der e-mta war schon voll bepackt mit Schnee. Innen und aussen von der Karo. War auch schon bei Regen unterwegs. Aber wie du schon sagst, alles trocken. Ist ja auch ziemlich gut Verbaut die Elektronik.
    An dem Tag war auch kein Regen. Der Steinbruch war halbwegs trocken.

    2x im Jahr ist ok. So wie du geschrieben hast, hatte ich das Gefühl es wär alle paar Wochen mal Wink
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 11:03    Titel:
    Sowas änliches kenn ich von alten Tamiya Reglern.
    Wenn dort der Akku (NiMh) Leer war und man leicht Gas gegeben hat ist die Spannung zusammen gebochen.
    Dann hat der Empfänger gesponnen und nach Links gelenkt und Gas gegeben.
    Würde also auch auf den Empfänger tippen.

    Gruß Ralf
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