Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.06.2005, 00:41 • Titel: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Aloha.
XTM bietet sog. "sleeve resizer" an. ZB hier auf eBay.com, Artikelnummer 5982162073
Also für mich sieht das nach eine Quetschvorrichtung für Laufbuchsen aus...
Was haltet ihr davon? Kann eine so gestauchte Laufbuchse noch perfekt im Motorblock sitzen? _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 18.06.2005, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 18.06.2005, 11:30 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Wenn ich von soetwas keine Ahnung habe dann lass ich die Finger davon
Denn klemmen von Laufbuchsen will gelernt sein
klemmen der Buchsen ist eigentlich kein Problem man(n) muss nur wissen wieviel geklemmt werden soll
In D gibt es einen der das macht und zwar hochprofessionel mit Messgeräten und auch nicht mal teuer
Bei Bedarf gebe ich die Adresse per PM
Geklemmte Buchen muss man zwingend einlaufen lassen
ausserdem sollte das Pleul ausgewechselt werden
weil es durch das erneute neue einlaufen lassen gut beansprucht wird
Für diejenigen unter uns hier die nicht wissen was klemmen ist
Motoren die keine kompression mehr haben oder nach X Litern keine Dampf mehr haben weil die Laufbuchse und der Kolben abgenutzt sind verdichten nicht mehr
da ja das Gemisch an der Wandung des Kolbens entlang entweicht
und nicht mehr verbrannt wird
Durch das klemmen wird einfach nur wieder ein Ursprungsmaß
der Laufbuchse wiederhergestellt so das der Motor wieder verdichten kann
Bei Motoren die Dreck geschluckt haben oder Laufgarnituren die Riefen haben lohnt es sich nicht klemmen zu lassen
denn Riefen lassen immer wieder das Gemisch durch _________________

Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 18.06.2005, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 20.06.2005, 10:34 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
In Österreich gibt es auch wen der das Quetschen um sehr vernünftige Preise macht. Adresse per PM ;-)
mfg alex _________________ Alex-rc.At |
|
Nach oben |
|
 |
trashi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 21.08.2005, 10:03 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Hat jemand von euch eine Adresse wo man die Resizer in Europa ordern kann, oder noch besser wären genaue Maße für diverse Motoren, Drehbank wäre vorhanden.
Dazu noch ne Frage, nützt sich die Buchse aus oder wird sie ausgebeult, wenn zweiteres zutrifft sollte das Maß von einer neuen Buchse ja passen. _________________ LG
<br>
Trashi
<p>
<b>KOD R&B ECO, XB8R R&B WS7II, XB8 R&B WS7 X3, XB8 R&B WS7II</b> |
|
Nach oben |
|
 |
silomon Schotterbrecher

|
Verfasst am: 21.08.2005, 10:46 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Mit einem solchen "Resizer" funktioniert das Klemmen nicht!
Wenn man sich mal die Funktion dieses Gerätes verinnerlicht, sieht man auch warum: die Laufbuchse kann doch nach dem Klemmen gar nicht 100% rund sein. Der Kolben "klemmt" zwar schön, aber durch die Unrundheit der Buchse verliere ich den gewünschten Effekt der Kompressionserhöhung.
"Richtige" Klemmvorrichtungen arbeiten mit geschlitzten Stahlringen, die über die Laufbuchse geschoben und in eine konische Matrize gepresst werden. _________________ Willst Du mich mal oben sehen, musst Du die Tabelle drehen! |
|
Nach oben |
|
 |
trashi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 21.08.2005, 11:40 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Darum ja die Frage, wenn die Buchse sich im Laufe der Zeit nach aussen beult würde es reichen das Aussenmaß wieder herzustellen, also den Klemmring in geklemmten Zustand auf Maß drehen, falls es in der Buchse Abnützung ist wird's um einiges schwieriger, denn dann müsste man konisch pressen und da die passenden Abmessungen zu finden ist sicher nicht so einfach. _________________ LG
<br>
Trashi
<p>
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
trashi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 21.08.2005, 13:34 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Wenn die Sache so liegt kannst das ganze sowieso vergessen, man müsste dann die ganze Buchse pressen um sie an den kleineren Kolben anzupassen, dann passt die Buchse aber nicht mehr in's Gehäuse und wackelt.
Doch soviel ich weiss hat man an der härteren Oberfläche mehr Abnutzung als an der weichen, warum das so sein soll weiss ich im Moment leider auch nicht.
Am besten wäre eine neue und eine ausgelutschte Laufgarnitur zu vermessen und zu vergleichen.
_________________ LG
<br>
Trashi
<p>
|
Nach oben |
|
 |
trashi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 22.08.2005, 21:08 • Titel: Re: SLEEVE RESIZER ? |
|
|
Hab jetzt was gefunden, also die normalen "Clamps" sind eher unbrauchbar, brauchbare Tools sollten so ausschauen:
dabei wird ein Dorn in die Buchse gesteckt und das ganze dann in eine Matrize gepresst.
Hier ein kurzes Video wie das gemacht wird.
_________________ LG
<br>
Trashi
<p>
<b>KOD R&B ECO, XB8R R&B WS7II, XB8 R&B WS7 X3, XB8 R&B WS7II</b>
Zuletzt bearbeitet von trashi am 22.08.2005, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|