Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.11.2005, 18:25 • Titel: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Aloha.
Tja, ich wollte eben ein wenig fahren... sogar sehr gerne... wollte doch den Torsen-auf-Vorderachse-Selbstversuch machen... es kam ganz anders.
Aus irgendeinem Grunde drehte die Stratbox den Motor nicht durch... guuut, klemmt vielleicht was irgendwo? nein... dann Kerze gelockert... minimale Verbesserung, hm, nudeln lassen... nanu, woher kommt den der Qualm, der Motor zündet doch gar nicht? Nachgeguckt... und... Volltreffer
Ich habe die Startbox als Mugen in der Bucht gekauft, das lila eloxierte Gehäuse sieht mir auch ganz danach aus.... die mit Mugen-Originalersatzteil ersetzte Scheibe passte auch... aber es sind Carson 3300NiMH-Akkus drin und unbeschriftete (Billig?)Motoren, silbernes Gehäuse... aus deren Lüftungslöchern qualmte und stank es eben ganz gut...
In der Bucht bietet jemand eine Mugen Box an, die aussieht wie meine, ich denke, es IST eine (#7358474523, nur zur Veranschaulichung).
Ich hab es jetzt gerade auf der Terasse nochmal probiert. Die Schwungscheibe dreht frei wie immer, Sprit ist da, Position Schwung/Startscheibe passt, ohne Auto drauf drehen die Motoren wie immer, aber - sie haben keine Kraft mehr, sie drehen den Motor nicht mehr durch. Mit viel Mühe hab ich es geschafft, ihn einmal zu starten, aber da wurden die Akkus auch schon gut warm. Ich denke, die Motoren sind hin, egal wie, egal warum - oder?
Und jetzt? Was baut denn der ambitionierte Pampaheizer da jetzt rein? Ich würde schon zwei Motoren kaufen, die für immer sind, möchte aber kein Vermögen ausgeben. Die Typenbezeichnungen beiden Händlern sagen mir nichts!
1000 Dank im Voraus für euern Input!
cu, ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 12.11.2005, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2005, 18:39 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Ich würd zwei Kugelgelagerte Stock Motoren einbauen (sollten um die 27 Windungen haben), die haben genug Drehmoment für diese Anwendung sind qualitativ aber besser als die Mabuchi / Johnson _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 12.11.2005, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.11.2005, 18:55 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Was für maße haben die motoren überhaupt? druchmesser? wie lang sind sie? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2005, 19:21 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Sind ganz normale Motoren Baugröße 540, andere wirst du ja jetzt auch nicht verbaut haben _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.11.2005, 19:22 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
@ aaron - "Stock" ist Hersteller? Brauche ich bestimmte Werte oder reicht "27 Windungen" als Angabe?
@ Martin O. - die Motoren sind am Gehäuse etwa 5cm lang und haben einen Durchmesser von 3,6cm. Wegen der Akkubefestigung würde nur auf einer Seite ein dickerer passen... Länge könnte auf beiden Seiten bis 7cm sein...
@ Ben - aus meiner Erinnerung an meine E-Buggy-Zeit meine ich auch, dass 540er diese Größe haben. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 12.11.2005, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2005, 19:25 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Nein, Stock ist nur eine Art Leistungsbezeichnung, bzw. heißt die Klasse in der diese Motoren gefahren werden auch so.
_________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.11.2005, 19:36 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
In der Bucht finde ich haufenweise 540er Mabuchi oder Johnson, aber die sollen esja nicht sein. 27 Windungen hat keiner. Also wenn ich bei den Händler-Seiten so durch die Listen von E-Motoren gehe, muss ich sagen, I only understand railway station.
Es gibt zB für 39,99 (Junge, Junge, mal zwei...) einen LRP Big Block 650er (#7364196886), der ist länger, aber gleich dick wie ein 540er... sind 170W Leistunmg viel? von 27 Windungen lese ich aber nichts, sondern von 12x2... ein Nosram hat 14x2 (=28???? mir sagt das alles nichts...), #7364195701, wär das was? Leistet auch 170W, sieht aber kürzer aus... zu den Drehzahlen kann ich nichts sagen, ich kenn mich nicht aus.
Ein konkreter Herstellername und eine Modellbezeichnung wäre toll, wenn ihr eine wisst.
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 12.11.2005, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.11.2005, 21:03 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Also:
Wenn du "bessere" Motoren willst, dann die von Ben angesprochenen "Stock Motoren", z.B. die GM "Brilliant" oder die ältere (falls es die noch gibt) "Diamant" Serie.
Günstiger (ca. 20€), aber nicht viel besser als ein Mabuchi wäre beispielweise die Yokomo Pro Stock II Serie... geht bis 27 Windungen (glaube ich)
Sind aber glaube ich auch nicht billig, so 30-40€ pro Stück werdens schon sein.
Ich würde vorschlagen, du schaust, ob du auf Ebay so eine Motorensammlung günstig findest, da kanns schon einmal passieren, dass du eine 10er Packung Mabuchis (meistens auch noch neu und ungebraucht aus den ganzen Tamiya-Baukästen) für 20-30€ bekommst, und die reichen dann sicher für Jahre
edit: grad eingefallen: die Traxxas "Titan" Motoren sind 550er für den E-maxx, werden manchmal im 2er Pack verkauft, wenn die Leute auf Brushless umsteigen.
Wäre eine günstige, drehmomentstarke Alternative...
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.11.2005, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.11.2005, 21:39 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Hallo,
schaut mal hier, da ist eine Test-Übersicht von "27 turn stock motors":
http://www.schumacher.clara.net/stockreview.htm
Das Gesamtergebnis wäre
Recommended Stock Motor:
Trinity Monster Horsepower
Highly Commended:
Team Integy MVP Pro V9.5
Team Orion Core Stock RS
Inwieweit das jetzt für meine Startbox relevant ist und ob mir - bei der vorhandenen Übersetzung - Drehmonent oder Drehzahl wichtiger sein sollte, weiß der Himmel.
So, und jetzt schau ich nach den von Aaron empfohlenen... Danke für die Tipps.
aber 27 Wicklungen muss ein, ja?
_________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan Streckenposten

|
Verfasst am: 13.11.2005, 00:05 • Titel: Re: E-Motoren in Startbox abgeraucht |
|
|
Also ich will mich da jetzt nicht einmischen aber Motoren die kein Service brauchen sind glaub ich gscheiter in einer Starterbox!  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 13.11.2005, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|