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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 18.03.2006, 20:53 • Titel: hyper 21 8port |
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isch hab nen hyper 21 8 port und kenne die vergasereinstellung nicht.....kann mir einer helfen? _________________ Crono-Power....schredder den andern dreck weg |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.03.2006, 21:26 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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Quote: isch hab nen hyper 21 8 port und kenne die vergasereinstellung nicht.....kann mir einer helfen?
ja, das ist nicht so einfach, die vergasereinstellung zu kennen? da werde ich mir auch schwer tun
aber jetzt mal etwas ernst. deine angaben sind etwas dürftig. interessant wäre:
* welche symptome zeigt der motor
stirbt er ab, wann stirbt er ab, startet er überhaupt, nimmt er gas an,....
* welche kerze (wärmewert) wird verwendet
* welcher sprit (nitroanteil)
bevor du aber am vergaser herumschraubst, kannst du ein paar dinge überprüfen:
* deine kerze ist in ordnung (im zweifel einfach wechseln)
* der motor bekommt sprit (alle spritleitung dicht, und auch der filter ist in ordnung)
* dein kerzenglüher ist geladen
* der druckschlauch vom reso zum tank ist dicht
* der sprit ist frisch
* die kupplung ist in ordnung
* das reso ist nicht verstopft
* der luftfilter ist nicht verstopft bzw. sauber und mit öl getränkt.
* das gas/bremsgestänge ist korrekt eingestellt
* wenn du bremst, muß der vergaser einen spalt offen bleiben
so, mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 18.03.2006, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 18.03.2006, 21:54 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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Danke das sich so schnell einer meldet
ich bin seit jahren v-modell-flieger,also im grunde mit den kram vertraut.....mir fehlt nur für diesen vergaser die grundeinstellung (von ganz-reingeschraubt an gesehen)
hab da was vermasselt.......die ersten paar male lief das ding gut
benutze zum einlaufen g1 rizinus mit 1 % nitro
nun er lässt sich starten und geht dann wieder schlafen
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.03.2006, 22:04 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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Hi!
Der Sprit ist für Automotoren nicht wirklich geeignet - 15% Nitromethan sollten's schon sein, das macht dann auch den Motor einfacher zum Einstellen.
Die Hauptnadel sollte ca. 3 Umdrehungen von geschlossener Position geöffnet sein.
Wenn er dann dieselben Symptome zeigt, dann müsstest du herausfinden, ob er im Teillastbereich zu mager oder zu fett ist - denn beides führt zum Absterben, aber wenn der Kerzenstecker angeschlossen ist, dann stirbt ein fetter Motor später ab (= Teillastnadel magerer drehen) ein zu magerer Motor stirbt dagegen genau so schnell ab, wenn die Kerze zusätzlich geheizt wird (= Teillastnadel fetter stellen)
Der Hyper21 8 Port dürfte allerdings einen 3-Nadel Vergaser haben. (??) Pass auf, dass du tatsächlich die Teillastnadel (axial im Drosselküken, dem Teil wo der Kugelkopf vom Gestänge dran hängt) erwischt und nicht versehentlich den Düsenstock verstellst. _________________ CULTiges:
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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 18.03.2006, 22:09 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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ich glaub das ekelhafteste an der einstellerei is der seilzugstarter...hab keine box.....am flieger ist dat wohl einfacher,da hälste den anlasser rann und schraubst dich zum ziel......na vielleicht wirds ja noch
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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 18.03.2006, 22:15 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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oki...der saft is mir zum einlaufen empfohlen worden,benutze ich sonst auch nicht
werde deine vorschläge ausprobieren und auch anderen sprit besorgen
ja der vergaser hat drei nadeln...hab die im küken und die lange im düsenstock verstellt
kann ich davon ausgehen das ich mit 3 umdrehungen von null an der teillastnadel auch nich völlig im argen liege?
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.03.2006, 22:45 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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Ja, das Einlaufmärchen kursiert leider immer noch
@ Vergaser: kenne den Motor leider nicht, um da was konkretes zu sagen. wenn die Hauptnadel passt, könnte die TLN zwischen 3 und 6 Umdrehungen passen - so zumindest meine Erfahrungen mit diversen Motoren.
Unabhängig davon, haben manche Hersteller oft "spezielle Einstellungen" z.B. TLN schließt bündig mit dem Gehäuse ab oder O-Ring ist gerade nicht mehr sichtbar etc. etc. hängt halt von der Konstruktion ab.
Eventuell schreibst dem Ben hier im Forum eine PM... er hatte den Motor mal, s. Testberichte. _________________ CULTiges:
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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 19.03.2006, 10:42 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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Naja...Einlaufmärchen?
Rizinus erzeugt nunmal etwas mehr Abrieb im Motor als Synthekik
Meine Webras haben mir das gedankt..auf dauer möchte ich mit dem Gestinke und Geschmiere aber nichts mehr zutun haben.
Da haste früher ne Woche nach gerochen..LoL
Hatte sogar schon nen Magnum den ich ohne nie in den Griff bekommen hätte...mit syn. war das Luder nur am Klemmen.
Sagt nu nichts zu Magnum.......Deutschland weiss,Magnum ist Schrott...ggg _________________ Crono-Power....schredder den andern dreck weg |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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schredder1965 Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 18.03.2006 Beiträge: 23
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Verfasst am: 20.03.2006, 12:27 • Titel: Re: hyper 21 8port |
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so nu läuft er wieder....hat allerdings noch keine vernünftigen übergänge (TL-VL)...muss nochma rann an das ding.aber isch danke euch für die hilfe
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