| Autor |
Nachricht |
|
AndiKl82 Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 02.04.2006, 11:54 • Titel: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Hallo Zusammen!
Hätte ne frage bezüglich der motoreinstellungen.
Ich hab einen 3,5 ccm OS 21 vzb motor. Der Spirt hat 16% Nitroanteil
nun mein problem. Der Motor lässt sich prima starten. Dann lasse ich ihn warmelaufen(schon das erste problem - er wird nicht richtig warm) und anschließend stelle ich das gas ein. Im Sandgas läuft er ruhig und qualmt auch noch schön. Es torpft aber auch etwas sprit heraus. Wenn ich nun vollgas gebe läuft er die meiste zeit schön hoch und raucht blau. Manchmal stockt er etwas, also wahrscheinlich zu fett denke ich.
Im großen und ganzen läuft er echt gut. allerdings nach ein paar runden stirbt er einfach bei vollgas ab! Der motor macht vorher auch keine anzeichen dafür. So als ob der sprit leer wäre.
Tja, ich hab den filter angesehen. Sieht eigentlich sauber aus. Wie kann man den sonst reinigen?
Mir ist bei anderen Autos aufgefallen, dass die spritschläuche ziemlich lange sind. Bei mir ist er nicht mal 10 cm lang. Könnte das ein grund sein?
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!
Sg AndiKl _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.04.2006, 12:02 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
| hm. weißt du wie heiß er wird? schau einmal, wie weit der vergaser bei standgas offen ist. wenn der spalt groß ist, probier einmal die teillastnadel magerer zu stellen, dafür aber hauptlastnadel fetter. ein absterben bei vollgas kann ein anzeichen für eine zu magere einstellung sein, wenn er dann zu heiß wird. am standgas sollte er eigentlich nicht wirklich stark qualmen und auch nicht wirklich tropfen. die länge des spritschlauches sollte eigentlich kein problem sein. man machte den schlauch auch deswegen lang, weil wenn das auto auf dem dach liegt, bekommt er aus dem tank keinen sprit mehr. dafür aber aus dem spritschlauch, und er geht nicht sofort aus. darum ein langer spritschlauch. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.04.2006, 12:24 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Die genaue wärme kann ich leider nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass man ihn ohne probleme anfassen kann und wasser zeigt keine reaktion. Also sehr kalt denk ich.
Der Vergaserspalt ist undgefähr 1 mm.
Kann es wirklich sein, dass er zu trocken ist? Er raucht eigenlich schön blau. Und heiß wird er ja auch nicht.
Bei der teillastnadel hab ich noch nichts verstellt. Werd ich mal probieren, vielleicht ändert sich ja was
Sg andikl _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.04.2006, 12:25 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
nochwas zum standgas
Er qualmt nich stark, aber er tropft etwas. Soll ich das auch mal magerer stellen?
Sg Andi _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.04.2006, 13:16 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Also wenn er wirklich so kalt bleibt wie von Dir beschrieben, beim Spucketest es keine Anzeichen gibt das diese verdampft, würde ich darauf tippen das Dein Motor sehr fett eingestellt ist und Du Dir bei Vollgas die Kerze durch nicht verbrannten Treibstoff selber ausbläst
Also einfach mal versuchen den Motor an der HL Nadel ein wenig magerer stellen und schauen ob es besser wird, aber wichtig merk Dir wieviel Du in welche Richtung verstellst _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.04.2006, 14:53 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Hallo nochmal!
Die Teillastnadel war die Ursache allen übels. Sie war viel zu fett. Nun hab ich sie etwas magerer gestellt und die HN etwas fetter und der motor geht ab!!
Vielen Dank für eure tipps
Nun bräute ich allerdings noch eine Anleitung, wie man 3 Nadeln richtig einstellt. Ich hab bis jetzt immer nur Anleitungen für 2 Nadeln gesehen. Vielleicht weiß ja jemand einen guten Link
Sg AndiKl82 _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.04.2006, 20:37 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Hallo
Danke skorpion für die datei. Leider beinhaltet sie nicht eine Eistellung der Teillastnadel.
Bei meinem motor war die Teillastnadel verstellt. Nun bräuchte ich eine Anleitung, wie man diese einstellen kann.
Sg AndiKl _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.04.2006, 22:17 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Wenn der Teillastbereich sehr fett eigestellt ist, kann das eine zu magere Hauptlastnadel kaschieren. Ich bin echt kein Profi, und untenrum fett ist schon OK, aber eine sehr fette TLN führt dazu, dass der Kurbelwellenraum auch bei Gasstößen und Drehazhlbereichen, für die die TLN "nicht mehr zuständig ist", noch voller zündfähigem Gemich ist, und wenn er hoch dreht, dient das für eine Zeitlang als "Reservoir", das erstmal verbraucht werden muss, bevor die (zu) magere Einstellung der HLN sich erst auswirkt. Wenn er im laufe des Betriebs immer heißer wird oder nach 20m Vollgas ausgeht, ist die HLN zu mager, denke ich. 1/8 fetter stellen und probieren, vielleicht noch 1/8, und dann die TLN korrigieren. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.04.2006, 23:23 • Titel: Re: Motor stirbt bei vollgas ab?? |
|
|
Quote: Hallo
Danke skorpion für die datei. Leider beinhaltet sie nicht eine Eistellung der Teillastnadel.
Bei meinem motor war die Teillastnadel verstellt. Nun bräuchte ich eine Anleitung, wie man diese einstellen kann.
Sg AndiKl
ich hab den text kurz überflogen. da steht sehr wohl etwas über die teillastnadel drinnen. und ferdis ausführungen sind absolut richtig. auch ein nachlaufen des motors, ist mir gesagt worden, kann eine zu fette einstellung der teillastnadel sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|