RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1,2 - 1,5 - 2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » 1,2 - 1,5 - 2 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 23:16    Titel: 1,2 - 1,5 - 2
    ... mit wie viel Volt glüht ihr die Motoren vor? Welche Glühkerzen benutzt ihr? Seilzug, Elektrostarter oder eine Startbox?

Warum das ganze?
    Wie einige wissen, habe ich früher immer 2V Bleiakkus (wahlweise mit Seilzug oder Startbox) verwendet.
    Seit meinem Wiedereinstieg im Sommer geht's nur noch mit 1,2V (und Seilzug) zu Sache.

Seit dem muss ich feststellen, dass ich zusehends Startporbleme bekomme. Mit 2 Volt war's selbst im tiefsten Winter mit dem Seilzug kein Problem, den Motor auf Hopps zu starten (Startbox sowieso) doch mit einer (neuen, vollgeladenen ) Sub-C Zelle scheint irgendwie gar nichts weiter zu gehen - selbst mit (1,5V) OS-Kerzen.

Heute hab ich mal mit 1,5V probiert: Kyosho liefert beim ST-S einen ziemlich dicken Glühkerzenheizer mit: 2 "D" Zellen in Parallelschaltung - 2 Trockenbatterien liefern so ca. 30Ah Kapazität
    Damit war das Startverhalten dann um _etliches_ besser, sogar mit den (2 Volt) Rossi Kerzen klappts.

Morgen werde ich mich nochmals hinsetzen, und den 1,2V Sub-C Glüher auf Kontaktprobleme hin untersuchen - das ganze deckt sich aber mit meinen früheren 1,2V Glühsticks Erfahrungen

Jedenfalls werde ich einstweilen mit 1,5V weiter machen, bis die Batterien leer sind - und dann kommt vermutlich wieder ein Bleiakku ins Haus
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 00:58    Titel: Re: 1,2 - 1,5 - 2
    ich glüh meine mit 12v
    nein. ich hab mir so ein gerät gekauft, daß mit 12v betrieben wird. natürlich regelt er die spannung runter. wieviel kann ich nicht sagen. müßt ich messen. man kann aber die spannung einstellen. das hat sich schon öfter bewährt, wenn ein abgesoffener motor nicht so will. spannung etwas erhöhen und er springt gleich besser an.
    gestartet wird natürlich mit der startbox. ebenfalls auf 12v. und da das ganze recht praktisch ist, verwenden der vorglüher und die box die selbe stromquelle. dadurch ist mein vorglüher nie leer. denn im schlimmsten fall muß die autobaterie dran glauben. einfach anstecken und gut ist.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 01:02    Titel: Re: 1,2 - 1,5 - 2
    was ist das für ein Teil?
    Könnt das auch mit 7,2V funktionieren? (davon hab ich nämlich eine ganze Menge - und noch dazu regelmäßig in Verwendung)
    XChrisX
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 14:05    Titel: Re: 1,2 - 1,5 - 2
    Hab mir dafür soeine Box zusammengezimmert mit einem Power Panel und Spritpumpe und 12V Bleiakku.
    Läuft bestens
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 14:22    Titel: Re: 1,2 - 1,5 - 2

Quote:
    was ist das für ein Teil?
    Könnt das auch mit 7,2V funktionieren? (davon hab ich nämlich eine ganze Menge - und noch dazu regelmäßig in Verwendung)

ich denke daß das auch mit 14,4 volt funktionieren sollte
    direktlink: http://www.q-world.com.tw/viewitem1.asp?sn=553#
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 00:31    Titel: Re: 1,2 - 1,5 - 2
    ookay, das ist mir jetzt ein bissl peinlich

Nicht die 1,2V sind das Problem, sondern der Glühstick wo sie drinnen stecken der hat nämlich gröbere Kontaktprobleme.

Darum ist auch der Unterschied zwischen 1,2 und 1,5V so gigantisch ausgefallen

@Helmut: Q-World macht qualitativ sehr gutes Zubehör (Sinterspritfilter mit Pumpe, R/L Spurstangen, Servohebel mit verschiedenen Einsätzen etc.) , die werden mir immer sympathischer!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.12.2006, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » 1,2 - 1,5 - 2 » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum