| Autor |
Nachricht |
|
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.03.2005, 20:07 • Titel: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
Hi!
Heute war kein guter Tag zum Buggyfahren...
War mit nem Bekannten das erste Mal auf der Buggybahn auf der Donauinsel...
Da ich gestern am Abend ja schon alles vorbereitet und nach der Winterpause getestet hab, hieß es also nur noch den Marui auf die Strecke stellen, einschalten und los...
Hmmm... Irgendwie hat die Fernsteuerung gestern noch mehr Saft gehabt... AAAHHH!!! Hab doch gestern echt vergessen die Fernsteuerung auszuschalten...
Natürlich auch keine Ersatzakkus mit...
Ein bisserl Saft war noch in der Steuerung, also ne kleine Runde gedreht...
Lange hats nicht gedauert, bis die 20 Jahre alten 1400er-Akkus leer waren... So ca 1 Minute...
Gut, nach der Minute hatte mein Bekannter seinen Baja Champ fahrbereit und wollte gleich mal loslegen (Hatte ihn im Winter gebraucht gekauft und ihn nicht, wie ich ihm geraten habe, komplett zerlegt...)
Hmmm... Irgendwie nicht so der Bringer... Speed unter einem Baukasten Mabuchi (trotz 14er Motor)... Ist kurz gefahren, auch mal auf Asphalt, braucht irrsinnig lang zum Beschleunigen... Wieder zu uns gefahren... Ausm Motor rauchts raus!!! ok, er hats dann aufgegeben und wollte nicht mehr fahren...
Also seine Akkus aus der Steuerung in meine, meinen Baja King klargemacht und mal ne Runde gefahren... OK, geht ganz gut, also ich fahr 3 Runden auf Zeit, dann er...
Naja, in der 2ten Runde nach nem kleinen Sprung war auf einmal das Fahrverhalten irgendwie anders... Stehengeblieben und bemerkt, daß der linke hintere Antriebsknochen gebrochen ist... Tod Nr. 1
Also hintere Knochen und Outdrives raus, mal kurz mit FWD probieren... Lustig zu fahren, aber irgendwie ned viel Vortrieb, bzw Geschwindigkeit... Also Querfeldein zum "Fahrerstand"... Dabei nen Salto rückwärts gemacht, Karo gebrochen... Tod Nr. 2
Gut, gehen wir dem Grund des Langsamfahrens des Champs auf dem Grunde... zuerst mal Fahrtenregler, Empfänger getauscht, wars nicht... Dann mal Lenkservo abgesteckt, wars natürlich auch nicht... OK, mal meinen 17er rein... Fahrt immer noch langsam... Getriebebox aufgemacht, Speedgetriebe drin!!! Sofort raus damit und mein Getriebe rein, währenddessen hab ich ein paar Runden mitm Marui gedreht...
Hmmm... der fährt auf einmal nach links statt gerade und gerade statt rechts... OK, Servosaver am Servo übersprungen... wieder gerichtet, gscheit festgezogen, gefahren... OK, selber Problem wieder... Diagnose Servosaver gebrochen... Ist halt doch schon 20 Jahre alt... Tod Nr. 3
Wieder zurück zum Champ...
Mein Getriebe, mein Motor, mein Regler, mein Empfänger... Fährt noch immer ur langsam... Dann muß es am Chassis liegen... Motor ausgebaut und mal gerollt... Eigentlich ganz leicht... Schneller gerollt... komisch, irgendwie fühlt er sich komisch an... "Zerleg den nochmal"... Auseinandergenommen und siehe da: Die ganze Getriebebox ist voller zähflüssigem grauen Fett, man könnte meinen, der hats mitm Schmieren geringfügig [TM] übertrieben...
Also Fett rausgekratzt, zusammengebaut, gerollt, geht leichter, gefahren, geht etwas besser als vorher, aber noch lang nicht optimal... OK, das wirds gewesen sein...
Jetzt wars aber schon etwas kühler, wodurch wir beschlossen haben, das ganze zu vertagen und er schaut sich den Buggy mal zuhause im Warmen an...
Endergebnis:
6:0 für die Buggybahn...
1. Mehr geschraubt als gefahren
2. Neuen Servosaver fürn Marui
3. Kardans für den King (Welche nehmen? Kosten?)
4. Getriebe vom Champ entfetten...
5. TL01B ist ja sehr schnell sehr verdreckt, also bedie Bajas komplett zerlegen und reinigen (Und diesmal den King wirklich Staub-/Steindicht machen, irgendwo findet sich immer ein Locherl, wo der Dreck reinkommt...)
6. 2 von 8 Akkus waren beim nach hause fahren noch voll...
0. Eigentlich nix positives... (Außer vielleicht, daß ma mit funktionierenden Autos und vollen Akkus mal wieder hinfahren, weils eigentlich eh recht nett ist...)
Ein total angefressener, aber Euch trotzdem mit schönen Grüßen versehender schubl... _________________ Origin - We created worlds...
Zuletzt bearbeitet von schubl am 23.03.2005, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.03.2005, 21:40 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
hast mein mitlied  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 23.03.2005, 23:34 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
| Deine Beiträge sind tödlich zum lesen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 24.03.2005, 08:20 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
| die bahn ist in einem schauderhaften zustand - eine einzige waschrumpel *ggg* |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.03.2005, 09:32 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
Mir gehts auch oft so ähnlich.
Da fahr ich ca. 30 km nach Jaidhof, nehme natürlich meine E-Teile mit und dann bricht ein Teil, das ich momentan nicht habe oder etwas funktioniert nicht und ich kann es bei der Rennstrecke net raparieren.
Naja ... so ist das.
Manchesmal hat man Pech.
Däfür ist die Freude umso größer, wenn mal alles nach Plan läuft. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 24.03.2005, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kluyak Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.03.2005, 10:02 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
jo das stimmt !!
die bahn ist in einem schauderhaften zustand , aber eine herausforderung !!
leider gib´s sonst nicht ohne verein in wien !!!!
mfg kluyak
und wir fahren immer wieder hin !!!
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.03.2005, 11:32 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
Für das, daß wir beide noch nie auf ner Bahn waren, wars eh ganz nett...
So richtig schlimm ist mMn nur, daß man an 2 Stellen das Auto nicht mehr sieht und es noch dazu dort so rumplig ist, daß es den 2WD dort gerne eindreht und man dann nicht mehr auf der Bahn fährt...
Ich hab es nicht geschafft auch nur eine Runde zu fahren, ohne von der Strecke abzukommen...
Und daß es keine Sprünge gibt...
Aber sonst besser als irgendwo im Garten oder Kiesparkplatz...
Aber immerhin ein Plus für die Stadt Wien, daß es überhaupt eine Bahn gibt und noch dazu gratis...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 24.03.2005, 12:24 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
was mich am meisten gestört hat waren die dicken metallrohre and der "gegengeraden" - bin froh das ich dort nicht dagegen bin - aber wenn ihr wollt können wir uns ja mal treffen dort - hab den lazer quasi fahrbereit und den zk-2 *ggg*
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
schubl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.04.2005, 19:14 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
Und das eine Mal... Im Ferienlager... ähm... Modellbaugeschäft...
Hab mir gerade neue Antriebsknochen fürn Baja geholt...
I: Ich hätte gern Antriebsknochen für ein TL-01-B
V1: *such* Ja, da hamma die (Zeigt mit die original-Tamiya)
I: gibts da was stabileres oder Kardans, weil die sind mir grad brochen...
V1: Was fahrst denn für nen Motor, die halten eh ur viel aus...
I: nen 17er
V1 zu V2: Der fahrt nen 17er im Baja und wundert sich, daß die Knochen hin werden...
V2: Na und?
V1: Da sieht man wieder das Tamiya nix aushält...
V2: Ah geh...
I: Ähm, tschuldigung...
V2: Ahja, Kardans gibts ned für Buggies...
I: Gut dann vielleicht andere Knochen?
V1: Wir haben nur die, die am Baja passen...
I: Gut, habens welche fürn Wild Dagger da?
V2: Die passen nicht...
I: Doch, habens welche da...
V2: Aber wenns nicht passen...
I: Vergessen wir mal für einen Augenblick, daß ich einen Baja King hab... Würde ich dann Knochen für einen Dagger kriegen?
V2 zu V1: Geh schau mal in die Anleitung nach der Nummer...
V1: *such* Nr. Blabla, ich suchs gleich...
I: (Halte Baja und Dagger Knochen nebeneinander) Sind ja eh gleich, nur daß die halt nicht aus Kunststoff sind...
V2: Das hätte ich nicht gedacht...
V1: Ich auch nicht...
I: 4 Stück bitte...
Das arge ist, daß die Knochen fürn Dagger und fürn Baja gleich viel kosten, obwohl die Daggerschen schon beim Anschauen um Längen stabiler sind...
Beim Marui hab ich jetzt nen neuen Servo-Saver eingebaut und gleich Kugelköpfe überall und 3mm Gewindestangen als Männer-Spurstangen statt der original 1,5mm Drähtchen...
Hab dafür das Chassis mit Dr. Emel bearbeiten müssen, aber so hab ich auch da ein bisserl Bau im Modell...
d.h. insgesamt ca 25 Euro und hab jetzt wieder 2 komplette Autos und kann bald wieder fahren... *freu*
Schnell mal die Akkus anstecken...
schubl
PS: Soll ich jetzt eigentlich gleich überall die Dagger-Knochen reingeben, oder die original lassen bis sie hin sind und dann erst wechseln?
Oder halten die Daggerschen in dem Auto eh ewig? _________________ Origin - We created worlds...
Zuletzt bearbeitet von schubl am 01.04.2005, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mad max Globaler Moderator

|
Verfasst am: 02.04.2005, 11:18 • Titel: Re: Donauinsel - Buggykiller? |
|
|
Also ich hab die originalen Knochen an der Hinterachse auch recht schnell verschlissen - Sprünge mögen die nämlich überhaupt nicht - nicht einmal kleine..
Die Dagger Knochen machen sich ganz gut; eine Alternative wären die vom SB Sport.. sind auch so lang. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
|