RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

RC-Componenten für Roboterbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » RC-Componenten für Roboterbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Calvin
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.06.2007
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 09:58    Titel: RC-Componenten für Roboterbau
    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier!
    Ich möchte einen Rasenmäher-Roboter basteln (Es lebe die Faulheit!). Bis jetzt habe ich herumgesucht was ich als fahrbaren Untersatz verwenden könnte. --> RC Componenten
    Nach der Lektüre einiger Testartikel bin ich vielleicht etwas gescheiter, aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Ich suche ein Auto ....
    ... das Platz hat um die Steuerungskomponenten aufzunehmen (1:8 könnte evtl. zu klein sein, besser 1:10)
    ... das mir genügend Leistung für Vortrieb, Mähwerk und Stromversorgung bieten kann. (Verbrenner hat da sicher die bessere Energiedichte, oder?)
    ... mit relativ viel Bodenfreiheit damit unter dem Auto das Mähwerk Platz findet.
    ... das per Knopfdruck (nicht Seilzug!) gestartet werden kann.

    Gibt es so ein Auto überhaupt?
    Danke und liebe Grüße
    Calvin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 10:08    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    herzlich willkommen

    solche roboter gibts schon, sind auf elektrobasis. ich würde dir auch vorschlagen, das ganze eher elektrisch, als mit verbrenner zu machen, da, wenn den vorhaben gelingen sollte, du möglicherweise probleme mit den nachbarn bekommen würdest.
    desweiteren ist 1:10 kleiner als 1:8. ich denke nicht, dass du ein fertiges chassis verwenden kannst. wenn dann aber eher ein 1:6er. einen alten marder oder einen carson attack. die haben auch einen "ordentlichen" motor drauf, den man sicher einfacher auf elektrostart per knopfdruck umbauen kann, als einen nitromotor. außerdem sind diese motoren unkomplizierter. aber wie gesagt, würde eine elektrische variante sicher besser funktionieren. mit den heutigen brushless motoren und der aktuellen akkutechnologie sollte das kein problem sein.
    soweit ich die bereits existierenden system kenne, arbeiten die mit keinem herkömmlichen mähwerk wie es im "großen" rasenmäher vorhanden ist. die dinger schneiden immer nur ein paar mm ab und lassen den raschenschnitt liegen.
    so, dann wünsche ich dir viel spaß und gutes gelingen bei deinem unterfangen
    Nach oben
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 18:57    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    hatte sowas auch schon mal im kopf

    einen bereits selbstfahrenden mäher müsste man nur ne lenkbar vorderachse spendieren..wenn ich mal zeit finde proberie ich das...

    bei "schieberasenmähern" muss ich mir erst noch was einfallen lassen

    bin mal interessiert was du da machst...
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    Nach oben
    Calvin
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.06.2007
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 23:42    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    Hi

    Danke für die lieben Antworten! Natürlich ist 1:8 größer als 1:10.

    Das ein Verbrenner ziemlich laut ist habe ich angenommen, da werde ich Maßnahmen treffen müssen um das zu ändern.
    Die Roboter auf elektrobasis haben leider eine sehr eingeschränkte Reichweite. Die aktuellen Akkutechnologien bringen es nur auf 0.65 MJ/kg (Benzin hat 43MJ/kg).

    Was ich mit einem Freund Vorhabe ist folgendes. Der Roboter soll in der Lage sein selbstständig einen Garten zu mähen. Unsere Idee war es ein RC Auto als Grundlage zu verwenden. Unter dem Auto wird ein Mähwerk angebracht das wir selbst bauen werden.
    Der Rasen der gemäht werden soll muss von einem Kabel eingezäunt sein. (Ja, das ist dann eigentlich kein autonomer Roboter mehr, das stimmt! Das Ganze ist aber schon kompliziert genug und darum vorerst die einfachste Methode.) Dieses Kabel kann der Roboter leicht finden und verlässt somit nicht die Rasenfläche. Jetzen müssen ihn wir nur noch auf und ab fahren lassen. Da der Roboter aber in der Lage sein soll selbstständig mit der Arbeit zu beginnen muss er elektrisch gestartet werden können. Somit wird unser Roboter auch öfter mähen und den Rasenschnitt liegen lassen.

    Zuerst werden wir mal ein geeignetes Auto suchen ....

    Danke und lg

    [edit]
    P.s: Wo finde ich Informationen über "einen alten marder oder einen carson attack"?
    [/edit]
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Calvin am 13.06.2007, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 15:29    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    Wie groß ist denn der Garten? Wenn er nicht allzu groß ist würde ich einen Elektromäher nehmen. Die können ja selbstständig zur Ladeschale fahren. Wenn der Garten allerdings sehr groß ist hast du recht, dass Elektro nicht so ne riesige Reichweite/Energiedichte hat. Aber wenn der Garten richtig groß ist machts auch mit einem Benzinmäher keinen Spaß. Wenn ich da so an den Garten meiner Großeltern denke, ohne Aufsitzrasenmäher keine Chance ...

    Die andere Möglichkeit wären mehrere Elektromäher.

    Ich denke selberbauen kommt nicht billiger, aber wenn ihr was bauen wollt ist es sicher nicht verkehrt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 09:38    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    @Calvin

    falls du fragen zur elektronik haben solltest, immer her damit.

    Wie wär es mit einem einfachen GPS-Empfänger und vorgefertigten Kursen für deinen Garten? Dann könntest die das einzäunen mit Draht sparen.

    Evtl. noch ein Ultraschallsensor zur Kollisionsvermeidung und gut ists.

    Zum Fahrzeug: Schau dir mal die Crawler vom EGRESSOR hier im Forum an, die würden sich IMHO am besten eignen.

    Um die Elektronik auf einen gemeinsamen nenner zu bekommen würde ich auf CAN-Bus oder I2C setzen --> http://www.google.at/search?hl=de&q=OPENSERVO&btnG=Google-Suche&meta=
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    Calvin
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.06.2007
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 13:19    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    Also unser Garten hat so 1200m² der von meinem Freund glaube ich so um die 2000m². Ich brauche zum mähen etwa einenhalb Stunden.

    Es geht nicht primär um den Rasenmäher sondern um das selber basteln des Rasenmähers. Der Weg ist das Ziel.

    GPS habe ich mir auch überlegt, ist aber teuer und einfach zu ungenau (bis zu 15 Meter Abweichung) da kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen ob ich noch in unserem Garten bin... Differential-GPS geht zwar genauer (je nach dem bis zu 1m) aber auch wenn ich in Mamas Blumenbeet stehe ist das zu ungenau.

    Ich werde mir das aber mit dem Elektroauto nochmal überlegen und ein bisschen lesen.
    lg
    Calvin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 09:44    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    GPS ist nicht zu ungenau, mit der "richtigen" Programmierung (anfahren von Referenzpunkten unter zuhilfenahme der US-Sensoren) ist +/- 5 cm ohne weiteres machbar.

    Verwendest als Prozessor einen ATMEL??

    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    Calvin
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.06.2007
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 19:40    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    @gueee

    Wo hast du gelesen das das GPS so genau geht (normales GPS ohne DGPS). Könntest du mir Webseiten nennen wo ich das nachlesen kann.

    Prozessorplatform wird vermutlich nano-ITX. Da ich so sehr flexibel bleiben kann und bei Bedarf auch größere Umbauten vornehmen kann.

    @all
    Das mit dem Elektroauto habe ich mir auch nochmal überlegt. Ich denke es ist mit einem Elektroauto nicht zielführend. Bei einem 1:6 Auto ist der Verbrenner auch ein "normaler" 2 - Takt - Motor und nicht aufwendiges mehr. Daher wird es ein Verbrenner werden, auch wenn es dadurch nicht einfacher wird.

    Für allgemeine Vorschläge bin ich immer zu haben!

    Gibt es eigentlich irgendwo RTR 1:6 Modelle zu kaufen, bis jetzt habe ich kaum etwas gefunden...

    Danke und lg
    Calvin
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 19:43    Titel: Re: RC-Componenten für Roboterbau
    Hallo Calvin,

    Quote:
    Gibt es eigentlich irgendwo RTR 1:6 Modelle zu kaufen, bis jetzt habe ich kaum etwas gefunden...



    -> sieh dich einmal nach einem Carson Attack um!
    Den gibt es m.W. auch als RTR um 500(?) od. 600 Euro
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » RC-Componenten für Roboterbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am

    » offroad-CULT:  Impressum