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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 13.08.2007, 19:54 • Titel: Asso RC18 MT: Vorwärts langsamer als Rückwärts |
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Hey ich bin neu hier, und wie es sich gehört habe ich gleich mal nen Frage bzw. ein Problem und hoffe einfach mal,
dass ich den richtigen Thread erwischt habe...
habe seit einiger Zeit einen Asso RC18 MT mit einem Reedy Mini Mod 19 T
nun macht er aber seit kurzem Mucken.
Augenscheinlich ist das Problem, dass er beim vorwärtsfahren um einiges langsamer als beim rückwärtsfahren ist.
Und ich meine auch, dass die Kabel vorher nicht so heiß wurden (beim vorwärtsfahren^^).
An der restlichen Elektronik liegt es hoffentlich nicht, zum testen habe ich den Akku mal direkt an den Motor angeschlossen und es tritt
zum "Glück" noch das selbe Problem auf.
Habe den Motor daraufhin mal auseinandergenommen, konnte eigentlich nicht viel sehen (was kaputt sein könnte), außer unterschiedlich
langen Silberkohlen, welche noch 3 und ca. 7 mm lang sind.
So und jetzt meine "Fragen", was soll ich machen:
Liegt es nun an den Silberkohlen, oder am ganzen Motor?
Was für Silberkohlen sind denn für diesen Motor optimal? (Racingkohlen)
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Mini Mod 19T und dem Mini Mod 17T? (*geklärt*)
Öhm ja für jede Antwort gibts nen KEKS und nen Dank, wenn sie was bringen natürlich nur
Danke,
Pistensau |
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WFHB Pisten-Papst

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 284 Wohnort: Bruck / Leitha
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Verfasst am: 13.08.2007, 23:16 • Titel: |
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mal die erste frage, sicher das du die kabel von regler zu motor richtig herum angeschlossen hast? |
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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 13.08.2007, 23:23 • Titel: |
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Sagen wir so "rot an rot" und "schwarz an schwarz".
Ich glaube ja mal nicht, dass man beim wiederzusammenbau des Motors
was verpolen kann.
Aber ich habe auch mal umgepolt, dreht sich trotzdem in einer Richung schneller als in die andere, aber halt nur nicht vorwärts.
Ist das jetzt eigentlich ein Symptom abgefahrener Kohlen?
Zuletzt bearbeitet von Pistensau am 13.08.2007, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.08.2007, 00:10 • Titel: |
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@aaron
nochmals Danke, fühl mich doch gleich wie zuhause
Mit dem "timen" (?) sprichst du da so eine Sache an, an der es bestimmt "lag" (!?!).
Ja, lag, denn er tuckelt wieder so wie er sollte
Da es ja nach der Motoröffnung nicht merh richtig wollte, musst da ja irgenwo das Problem liegen.
Also wieder Schrauben gelöst und nen bissel gedreht und siehe da geht.
zuerst die Schraube mit dem Pfeil gelockert, sowie die gegenüberliegende und dann den gesamten
hinteren Teil leicht gedreht und wieder fest verschraubt.
Warum das jetzt wieder schnurrt sagt ihr mit bitte ich sag nur ähhh und oute mich jetzt bestimmt als n**b
Achja, wo kaufe ich am besten neue Silberkohlen, gibt es best. für diese Tuningmotoren?
Woher weiß ich ob die in meinen passen und nicht zu groß sind, gibt es da eine genaues Kürzel für diese Motorklasse? |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.08.2007, 00:24 • Titel: |
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Alles klar, du hattest ihn falsch getimed
kurz zur Erklärung:
Das grundsätzliche Elektromotor-Prinzip ist dir bekannt? Dauermagnet im Gehäuse, Elektromagnet am Rotor, gleiche Polung stößt ab, ungleiche zieht sich an und das ergibt dann die Drehbewegung.
Normalerweise wird die Polung der Elektromagneten genau dann gewechselt, wenn sich Anziehung-Abstoßung im Gleichgewicht halten (der Motor würde ja sonst stehenbleiben)
Nachdem das Magnetfeld aber eine kurze Zeit zum Aufbauen braucht, kommt man dem zuvor und polt den Strom schon um, bevor dieser Punkt erreicht wird. Das geschieht, indem der Motorkopf gegen die Drehrichtung des Motors gedreht wird, so wie du es oben beschrieben hast.
Vorher dürftest du es genau umgekehrt gemacht haben, sprich der Motor polt erst um, wenn der optimale Zeitpunkt schon lang vorbei ist, womit er natürlich andersrum gedreht besser läuft.
@Motorkohlen: Ich denke mit der Motorbezeichnung (dürfte ein 380er sein?) wirst du im Micro-Shop deiner Wahl fündig werden. Die Kohlen sind für eine Motorklasse i.d.R. gleich groß... nur bei den 540ern bekommst 3-5 verschiedene Formate zu kaufen  _________________ CULTiges:
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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.08.2007, 00:41 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Das grundsätzliche Elektromotor-Prinzip ist dir bekannt? |
sicherlich , aber darauf bin ich wie bemerkt zuletzt gekommen
naja, wie sagt man doch so schön, besser spät als nie...
Demnach gehe ich davon aus, dass ich ihn nun richtig getimed habe:
oder? Diese Vertiefung ist mir aber auch vorher irgendwie nicht aufgefallen.
Kurz und gut, danke für die Hilfe....
@Kohlen:
OK, thx...der Modellbauladen um die Ecke hatte leider keine in dieser Größe. |
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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.08.2007, 11:07 • Titel: |
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auf ein neues:
auf der Suche nach den passenden Kohlen habe ich mal in diesem Shop vorbeigeschaut:
www.mhm-modellbau.de ganz unten auf der Seite
nun meine Frage:
lieber die
Zitat: |
Motorkohlen -LONG-Life- Bestellnummer: G-97318 |
oder
Zitat: |
Motorkohlen -LONG-Life- Bestellnummer: G-97328 |
bzw. lieber diese:
Zitat: |
2er Team Motorsilberkohlen ML - Bestellnummer: G-97322 |
passen sollten sie ja alle, doch welche sind nun für eine normale Benutzung am besten geeignet?
Ist das prinzipiell so, dass Silberkohlen besser sind, geringer Abnutzung, Kollektor wird geschont also kein Einbrennen usw.... |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Pistensau neu hier
Anmeldedatum: 13.08.2007 Beiträge: 7 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.08.2007, 12:43 • Titel: |
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Ähm, ja na gut, wusste ich nicht, weiß auch immer noch nicht woran man
das hätte erkennen können...
Gerne würde ich die Original-Kohlen kaufen, wenn ich wüsste woher man
die bekommt
Hast du vielleicht einen Shop-Link? |
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