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Asso RC18 MT: Vorwärts langsamer als Rückwärts

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    Pistensau
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:54    Titel: Asso RC18 MT: Vorwärts langsamer als Rückwärts
    Hey ich bin neu hier, und wie es sich gehört habe ich gleich mal nen Frage bzw. ein Problem und hoffe einfach mal,
    dass ich den richtigen Thread erwischt habe... Smile

    habe seit einiger Zeit einen Asso RC18 MT mit einem Reedy Mini Mod 19 T
    nun macht er aber seit kurzem Mucken.

    Augenscheinlich ist das Problem, dass er beim vorwärtsfahren um einiges langsamer als beim rückwärtsfahren ist.
    Und ich meine auch, dass die Kabel vorher nicht so heiß wurden (beim vorwärtsfahren^^).

    An der restlichen Elektronik liegt es hoffentlich nicht, zum testen habe ich den Akku mal direkt an den Motor angeschlossen und es tritt
    zum "Glück" noch das selbe Problem auf.

    Habe den Motor daraufhin mal auseinandergenommen, konnte eigentlich nicht viel sehen (was kaputt sein könnte), außer unterschiedlich
    langen Silberkohlen, welche noch 3 und ca. 7 mm lang sind.



    So und jetzt meine "Fragen", was soll ich machen:
    Liegt es nun an den Silberkohlen, oder am ganzen Motor?
    Was für Silberkohlen sind denn für diesen Motor optimal? (Racingkohlen)
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem Mini Mod 19T und dem Mini Mod 17T? (*geklärt*)


    Öhm ja für jede Antwort gibts nen KEKS und nen Dank, wenn sie was bringen natürlich nur Cool

    Danke,
    Pistensau
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    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 23:16    Titel:
    mal die erste frage, sicher das du die kabel von regler zu motor richtig herum angeschlossen hast?
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    Pistensau
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 23:23    Titel:
    Sagen wir so "rot an rot" und "schwarz an schwarz".
    Ich glaube ja mal nicht, dass man beim wiederzusammenbau des Motors
    was verpolen kann.

    Aber ich habe auch mal umgepolt, dreht sich trotzdem in einer Richung schneller als in die andere, aber halt nur nicht vorwärts.


    Ist das jetzt eigentlich ein Symptom abgefahrener Kohlen?


    Zuletzt bearbeitet von Pistensau am 13.08.2007, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 23:42    Titel:
    Nochmals offiziell Herzlich willkommen! Wink

    Eine Kohle 3mm, die andere 7mm lang sagt mir, dass da etwas nicht stimmt!

    Lässt sich der Motor frei timen? (Den Motorkopf gegenüber dem Gehäuse verdrehen)
    _________________
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    Pistensau
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:10    Titel:
    @aaron
    nochmals Danke, fühl mich doch gleich wie zuhause Cool


    Mit dem "timen" (?) sprichst du da so eine Sache an, an der es bestimmt "lag" (!?!).
    Ja, lag, denn er tuckelt wieder so wie er sollte Very Happy

    Da es ja nach der Motoröffnung nicht merh richtig wollte, musst da ja irgenwo das Problem liegen.
    Also wieder Schrauben gelöst und nen bissel gedreht und siehe da Idea geht.



    zuerst die Schraube mit dem Pfeil gelockert, sowie die gegenüberliegende und dann den gesamten
    hinteren Teil leicht gedreht und wieder fest verschraubt.


    Warum das jetzt wieder schnurrt sagt ihr mit bitte Razz ich sag nur ähhh und oute mich jetzt bestimmt als n**b Mr. Green


    Achja, wo kaufe ich am besten neue Silberkohlen, gibt es best. für diese Tuningmotoren?
    Woher weiß ich ob die in meinen passen und nicht zu groß sind, gibt es da eine genaues Kürzel für diese Motorklasse?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:24    Titel:
    Alles klar, du hattest ihn falsch getimed Wink

    kurz zur Erklärung:
    Das grundsätzliche Elektromotor-Prinzip ist dir bekannt? Dauermagnet im Gehäuse, Elektromagnet am Rotor, gleiche Polung stößt ab, ungleiche zieht sich an und das ergibt dann die Drehbewegung.

    Normalerweise wird die Polung der Elektromagneten genau dann gewechselt, wenn sich Anziehung-Abstoßung im Gleichgewicht halten (der Motor würde ja sonst stehenbleiben)

    Nachdem das Magnetfeld aber eine kurze Zeit zum Aufbauen braucht, kommt man dem zuvor und polt den Strom schon um, bevor dieser Punkt erreicht wird. Das geschieht, indem der Motorkopf gegen die Drehrichtung des Motors gedreht wird, so wie du es oben beschrieben hast.
    Vorher dürftest du es genau umgekehrt gemacht haben, sprich der Motor polt erst um, wenn der optimale Zeitpunkt schon lang vorbei ist, womit er natürlich andersrum gedreht besser läuft.

    @Motorkohlen: Ich denke mit der Motorbezeichnung (dürfte ein 380er sein?) wirst du im Micro-Shop deiner Wahl fündig werden. Die Kohlen sind für eine Motorklasse i.d.R. gleich groß... nur bei den 540ern bekommst 3-5 verschiedene Formate zu kaufen Very Happy
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    Pistensau
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    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:41    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Das grundsätzliche Elektromotor-Prinzip ist dir bekannt?

    sicherlich Smile , aber darauf bin ich wie bemerkt zuletzt gekommen Idea
    naja, wie sagt man doch so schön, besser spät als nie...


    Demnach gehe ich davon aus, dass ich ihn nun richtig getimed habe:

    oder? Diese Vertiefung ist mir aber auch vorher irgendwie nicht aufgefallen. Crying or Very sad

    Kurz und gut, danke für die Hilfe....


    @Kohlen:
    OK, thx...der Modellbauladen um die Ecke hatte leider keine in dieser Größe.
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    Pistensau
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 11:07    Titel:
    auf ein neues:

    auf der Suche nach den passenden Kohlen habe ich mal in diesem Shop vorbeigeschaut:

    www.mhm-modellbau.de ganz unten auf der Seite

    nun meine Frage:
    lieber die

    Zitat:
    Motorkohlen -LONG-Life- Bestellnummer: G-97318


    oder

    Zitat:
    Motorkohlen -LONG-Life- Bestellnummer: G-97328


    bzw. lieber diese:

    Zitat:
    2er Team Motorsilberkohlen ML - Bestellnummer: G-97322


    passen sollten sie ja alle, doch welche sind nun für eine normale Benutzung am besten geeignet?
    Ist das prinzipiell so, dass Silberkohlen besser sind, geringer Abnutzung, Kollektor wird geschont also kein Einbrennen usw....
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 11:13    Titel:
    Das sind alles Kohlen für 540er Motoren, die passen nicht in deinen Reedy.

    Am besten kaufst du dir die Original-Kohlen nochmals dazu. Denn wenn es Silberkohlen sind, dann bringen sie ohnehin gute Leistung mit langer Lebensdauer.
    _________________
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    Pistensau
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    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 7
    Wohnort: BW

    BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 12:43    Titel:
    Ähm, ja na gut, wusste ich nicht, weiß auch immer noch nicht woran man
    das hätte erkennen können...

    Gerne würde ich die Original-Kohlen kaufen, wenn ich wüsste woher man
    die bekommt Smile
    Hast du vielleicht einen Shop-Link?
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