RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Novak GTB Bl Set - was haltet ihr davon?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Novak GTB Bl Set - was haltet ihr davon? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 23:00    Titel: Novak GTB Bl Set - was haltet ihr davon?
    Die Überschrift nimmt's ja schon vorweg Wink

    Mir sagt das Set im Vergleich zum Nosram/LRP Pendant vor allem auch deshalb zu, weil es angeblich (spritz-)wasserdicht ist.

    Kommt das Set bei moderater Motorisierung auch ohne den Lüfter aus?
    Wo setzt Novak die Abschaltspannung für Lipos an?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    FeeltheFear
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.12.2007
    Beiträge: 5
    Wohnort: NL

    BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 14:46    Titel:
    Ich habe den GTB mit einem Velociti 5.5R. Ich bin ganz zufrieden damit, aber ich besitze daneben nur das ss5800 set in der Brushlesskategorie, daher habe ich nicht viel zum vergleichen.

    Also für die Abschaltspannung nennt Novak 6,25V. Wie die Programmierung dahinter aussieht ist mir auch noch nicht ganz klar weil ich meine Trakpower Lipo’s erst seit kurzem habe. Hoffentlich schaltet der Regler ganz ab sobald die 6,25V einmal unterschritten werden, so dass es nicht möglich ist um ausversehen doch die Lipo’s tiefer zu entladen, was ja passieren kann falls nur ein kurzes Unterbrechen die 6,25V-Grenze signalisieren soll. Aber das wird sich noch herausstellen.

    Auf nassem Rasen bin ich bis jetzt zwei mal gefahren, das eine Mal ist der GTB schon ein wenig nass geworden, ist aber noch heile. Ich frage mich ob die Lötkontakte aussen keinen Kurzschluss machen können, die liegen ja nah an einander. Wenn die Abdichtungen funktionieren kommt ins Innere ja nicht so schnell Nässe.

    Was Temperaturen und Übersetzung angeht kann ich leider auch noch nicht viel sagen. Nur dass ich weder Motor noch Regler bisher wirklich warm gekriegt habe, nur ein wenig handwarm höchstens. Dass liegt warscheinlich an der Übersetzung und an dem Lüfter auf dem Regler. Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis nach mehr Endgeschwindigkeit im B3 oder im Hotlander (im Savage schon Very Happy ). Muss ich noch mehr mit experimentieren in Zukunft.

    Edit:

    Speedrun: ±100m Asphalt
    Hotlander EP
    Fahrtgewicht: 2 kg, wovon 220 g vom GPS-empfänger, ohne Karo
    Trakpower Lipo 2s1p
    Novak GTB und Velocity 5.5
    Untersetzung: 15,6:1 (13z Ritzel u. 95z Hauptzahnrad)
    Reifen: Pro-Line Bow-Tie “T” ungefähr 10cm Durchmesser

    Vmax:
    Messung 1: 54,2 km/h
    Messung 2: 56,1 km/h

    Aussentemperatur: ungefähr 0 Grad C
    Temperaturen mit kalten Händen gefühlt:
    Motor: leicht warm / warmehand-warm
    Regler mit abgestelltem Lüfter ungefähr 2Ah gefahren: kaum warm

    Jetzt mit 16z Ritzel (12,7:1):
    Vmax Asphalt: 58,3 km/h (eine Messung)
    Vmax Rasen: 47,9 km/h (eine Messung)

    Auf dem Rasen hat sich dan der hintere Riemen verabschiedet ohne auf wiedersehen zu sagen, also habe ich nicht lange genug fahren können (3 min?) um was sinnvolles über die Temperatur des Reglers sagen zu können (immernoch mit abgestelltem Lüfter). Regler war ein bischen warm, Motor war kalt.
    _________________
    "He who makes a beast of himself, gets rid of the pain of being a man" Hunter S. Thomson
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 20:17    Titel:
    wie siehts aus mit Platzproblemen?!
    wirkt auf den Fotos immer irgendwie recht globig?!
    kann mir da eher schwer vorstellen das es in nen Buggy reinpasst?!
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    FeeltheFear
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.12.2007
    Beiträge: 5
    Wohnort: NL

    BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 20:38    Titel:
    Ja Platzprobleme gibt es im B3. Da der GTB mit Lüfter ungefähr 3,5cm hoch ist drückt er die Karo ungefähr 1cm hoch wenn er neben dem Akku liegt. Die vorhandene höhe leuft da nämlich von ungefähr 2,5 aussen bis 3,5cm innen. Entweder Lüfter ab oder GTB an die hintere Stossdämpferbrücke wenns passen soll...
    _________________
    "He who makes a beast of himself, gets rid of the pain of being a man" Hunter S. Thomson
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Novak GTB Bl Set - was haltet ihr davon? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02
    Keine neuen Beiträge was haltet ihr vom Absima TeamC T8ev3 Radi 23 08.05.2015, 23:56
    Keine neuen Beiträge Novak Brushless Combo MaddyDaddy 2 22.09.2013, 15:00
    Keine neuen Beiträge Novak Ballistic sensorlos betreiben? Marc H. 6 26.01.2013, 17:04

    » offroad-CULT:  Impressum