RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kunstoff HZ statt Stahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kunstoff HZ statt Stahl » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Melk Racer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:25    Titel: Kunstoff HZ statt Stahl
    gebe es eine Möglichkeit beim Xray XB8 statt den Stahl HZ eines aus Kunstoff zu nehmen. so wie es früher auch war?
    Alle neuen Buggys haben ein Stahl HZ drinnen.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:33    Titel:
    warum willst eines aus kunststoff? ich sehe da absolut keinen vorteil darin.
    und nein, ich glaube nicht, dass es eines gibt. da müßte ja der komplette deckel aus kunststoff gemacht werden.
    Melk Racer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:06    Titel:
    weil früher beim Crono Europa usw... gabs nie probleme mit den HZ aus Kunstoff. und jetzt braucht man 2 Stück in der Saison und die Kupplungsglocken werden auch immer hin auch die Lager werden mehr belastet und werden heißer, sowas gabs früher nie.
    auch die Alu Kupplungspacken sind der reinste Käse.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:22    Titel:
    Früher ist man noch ein Nadellager in der Kupplung gefahren - und zwar bis der Motor kaputt war Wink

Wie skorpion schon geschrieben hat: Die Kunststoff-Hauptzahnräder verhindern eines, nämlich dass die Diffs schmäler gebaut werden können.
    Bei fast allen aktuellen Stahl-HZ Diffs ist das Zahnrad gleichzeitig Diffdeckel und Lagerführung. Mit einem Kunststoffzahnrad geht das nicht.

In Punkto Haltbarkeit gab's schon damals mehrere Theorien - insbesondere zum Thema "Steinchen".
    Mehr Extras für deine Homepage!
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:29    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    In Punkto Haltbarkeit gab's schon damals mehrere Theorien - insbesondere zum Thema "Steinchen".

also bei einem steinchen ist es dann egal ob kunststoff oder stahl.... da bricht etwas...

Zitat:
    jetzt braucht man 2 Stück in der Saison und die Kupplungsglocken werden auch immer hin

kann ich nicht nachvollziehen... wenn das flankenspiel richtig eingestellt ist gibts normal absolut keine probleme....

Zitat:
    auch die Alu Kupplungspacken sind der reinste Käse

die haben zwar mehr "biss", verschleißen halt schneller... gibt ja alternativ auch backen aus carbon und kupplungen die dreimal so lange leben....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:55    Titel:
    aaron,

>Bei fast allen aktuellen Stahl-HZ Diffs ist das Zahnrad gleichzeitig Diffdeckel und Lagerführung. Mit einem Kunststoffzahnrad geht das nicht.<

@aaron,

wer sagt das? kommt doch nur drauf an was für einen kunststoff man verwendet!

sb
    R_S_;)
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:57    Titel:
    ich habe den virus von ansmann der hat auch ein plastik hz kann bis heute kein verschleiß feststellen ( 10l gelaufen)
    mfg

Ralf
    schaut und schreibt auf unsere seite
    edit aaron: aufdringliche Werbung entfernt Very Happy
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:33    Titel:
    Dem Plastik HZ im Crono Buggy weine ich auch noch nach. Laut meinen Datenlogs bin ich damit 274 Akkuladungen gefahren (und davor war es noch am Nitro Motor im Einsatz). Schaut heute noch bestens aus. Einmal habe ich das Stahlritzel von 12 auf 13z gewechselt das wars.

Mit der selben Motorhalterung im Mantis (900gr schwerer Wagen) mit der selben Motorisierung wie im Buggy, hielt das gehärtete StahlHZ gerade mal um die 70 Akkuladungen. Und beim Elo ist der rasselnde Klang im Vergleich zur Stahl/Plastik Kombi auch nicht so berauschend.

Kompakter ist zwar das StahlHZ Diff (vom Mantis), leichter aber das PlasteHZ Diff (vom Crono Buggy -> DIffdeckel aus alu).

Warum man auf Stahl/Stahl übergegangen ist erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Die Kompaktheit an der Stelle kann doch nicht so entscheidend sein? Die paar millimeter länger sollten doch auf jedem Buggy verfügbar sein.
    alex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 13:26    Titel:
    Der Hauptgrund für Stahl/Stahl ist die Springerei. Bei American Style Strecken mit vielen hohen Sprüngen kommst mit einem Kunstoffzahnrad nicht weit. Stahl/Stahl ist viel unempfindlicher beim Flankenspiel. Durch den Chassis Flex ändert sich der dauernd.
    Auf ebenen Strecken hält ein Kunststoff Hptzahnrad fast ewig.
    (Habe die leidige erfahrung mit meinem Laro bei der WM 2002 in LAs Vegas machen müssen - 1 Vorlauf, 1 Hauptzahnrad)

mfg alex
    DirtyHarry
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 17:48    Titel:
    Naja, kenn mich ja nicht so aus, aber hatten früher die Motoren auch so ein gewaltiges Drehmoment ???

Das die Lager an der Kupplung kaputt gehen liegt einfach daran das sie kaputt gehen.... Laughing

Also meiner Meinung nach soll das HZ Stahl bleiben, sie sollten nur so breit wie das Kunststoff HZ sein.

Wenn man aber billige Kupplungen verwendet is es kein wunder dass diese kaputt gehen.

Bin meinen ULX mit Stahl und 4.6er axial gefahren und nichts war kaputt, naja, bis auf einmal wo der Buggy mitten auf der Bodenplatte auf einem Sprunghügel gelandet ist.

Diese Saison hab ich den 4.6er RR von Axial in meinem ULX drin, aber ich denke das auch da alles überleben wird. Kunststoff war nach rund 10 Runden kaputt.

Wer den RR kennt weiß von was ich spreche... Wahnsinns Drehmoment.

Mfg
    Harry
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Kunstoff HZ statt Stahl » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Bügelperlen statt Suspension Balls FL-Racingteam 2 10.04.2016, 21:57
    Keine neuen Beiträge Stahl Tuning fur Mini Inferno ojanke 1 20.11.2013, 14:29
    Keine neuen Beiträge Ritzel Modul 0,6 aus Stahl Gerhard 2 10.10.2013, 15:08
    Keine neuen Beiträge Stahl motorritzel, aber welche... racerkorer 13 05.12.2011, 15:49
    Keine neuen Beiträge Stahl Slipper für Savage Flux HP - oder was? format 4 30.08.2011, 09:06

» offroad-CULT:  Impressum