Autor |
Nachricht |
|
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.04.2008, 10:20 • Titel: akkus laden! |
|
|
diese frage geht eher an die sonntagsbasher:
wie oft ladet ihr eure sender und empfänger akkus eigentlich? wenn man nur an wochenenden mal jeweils 2, 3 tanks verheizt werden die ja nicht so schnell leer. dennoch kanns dann halt immer sein dass man dann mal ausrückt und mit leeren akkus vor ort steht.
also, ladet ihr die nach einer gewissen regelmässigkeit einfach nach? nach gefühl? nach voltmeter? _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 22.04.2008, 10:45 • Titel: |
|
|
1. Akku_Ladegereät_FAQ
2. es kommt wie im artikel beschrieben auf den akkutyp an - nicd solltest möglich leer lagern und vorm fahren aufladen - nimh kannst wenn du sie regelmässig verwendest auch voll lagern. empfehlenswert ist auf jeden fall in grösseren abständen einen "cycle" am lader zu machen (akku ganz entladen und dann vollladen (delta peak!) - wenn dein lader die kapazität anzeigt hast auch gleichzeitig ne schöne kontrolle wie leistungsfähig die akkus noch sind. (danach je nach typ wieder entladen oder geladen lagern) - dies beugt dem memory effekt vor.
3. nach voltmeter ?!?! - daraus entnehme ich das du kein passendes ladegerät hast - zumindest keines was dir mehr infos liefert als "akku voll" / "akku leer" - ich würde mir das überlegen ... schau dich im forum um - es gibt ab ca. 100 euro wirklich empfehlenswerte lader die 12v und 230v anschluss haben und auch für die aktuellen fepo und limn akkus geeignet sind.
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:00 • Titel: |
|
|
hehe du vermutest richtig. ich hab leider keinen lader der mir auch nur irgendetwas anzeigt. nichtmal leer oder voll.
ich muss leider auch zugeben dass ich das thema bisher etwas.. naja.. stiefmütterlich behandelt habe.
das interesse steigt aber. schon auch deswegen weil ich mit meinem Micro-T gern auf LiPo umsteigen würde und ich dann sowieso einen passenden lader brauchen werde.
lader mit entladefunktion und balancer sind aber sicher nicht billig vermute ich.
ps: kennt ihr das? wieso machts einen weniger aus in z.b. neue reifen oder unsinnige aluspielereien zu investieren als ordentliche ladetechnik?  _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
Runda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:27 • Titel: |
|
|
Umlüx hat Folgendes geschrieben: |
ps: kennt ihr das? wieso machts einen weniger aus in z.b. neue reifen oder unsinnige aluspielereien zu investieren als ordentliche ladetechnik?  |
Weil das Ergebnis sofort sichtbar ist. Und weil die Ausgaben nicht so hoch sind (zumindest nicht auf einmal ). |
|
Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.04.2008, 11:35 • Titel: |
|
|
gut möglich hehe.
naja nach kurzem forumsstudium dachte ich erstmal an das INTELLI BI POWER SPECIAL.
so wie sich das liest mach ich damit nix falsch und bin künftig auf der sicheren seite _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt
Zuletzt bearbeitet von Umlüx am 22.04.2008, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 22.04.2008, 13:55 • Titel: |
|
|
shoplink bitte entfernen - nenn das gerät ruhig beim namen das macht nigs aber wir sind keine werbeplattform.
hmmm.... ich hatte das selbe drum (stand allerdings simprop drauf - ist aber baugleich) - mir wars etwas zu unfexibel bei der lipo parameter einstellung.
habs auf ein graunper ultramat 16 getauscht - kostet das selbe - kann das selbe (sogar ein bissl mehr) und ist wesentlich flexibler beim lipo laden.
beispiel:
bei simprop / jamara stellst zum lipo laden die kapazität ein (geht bis max. 6000 wenn ich mich erinnere) und er ladet munter mit 6A drauf los (bzw. mit dem strom der 1C dieser kapazität ist)
warum muß ich meine lipos immer mit solch hohen strömen "quälen" dachte ich mir ?
der ultramat kann die kapazität einstellen und dazu noch den ladestrom. max. werte sind da 8000mah und max. 8A (bis 2S darüber wirds weniger)
also kannst nen 4000er akku auch mit 8A vollknallen wenn ers kann (achtung nicht alle lipos können mehr als 1C ladestrom) aber auch einen 8000er lipo (ist so ungefähr das grösste wasd derzeit bekommst) mit nur 4A laden.
dazu hat er ein chices fakecarbongehäuse - blaues display und usb anschluss zum aufzeichnen der kurven am pc.
ich hab den kauf noch nicht bereut.
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
|