RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 00:28    Titel: Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl
    PULVERBESCHICHTUNG

Ich war ja schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für das (sehr aufwändige & daher selten angewendete) HArteloxieren.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Ich hielt die erste pulverbeschichtete Chassisplatte in Händen

Die Chassisplatte war vor der Behandlung schon sehr zerkratzt, hinterher sah sie wieder aus wie neu.

Was bringt's?
    - Die Pulverbeschichtung ist zwar nicht so hart wie eine dicke Eloxalschichte, aber trotzdem ganz ordentlich - und vor allem dicker als diese!
    - Die Maße für Schraubenbohrungen etc. werden nicht soweit verändert, dass Schrauben nicht mehr durch die Löcher passen.
    - Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Pulverschichte Teile, die schon ein wenig ausgeschlagen sind, wieder "herrichtet" und dann quasi als wiederauftragbare Verschleißschichte dient (besonders interessant für Oldtimer, die man halt doch noch ab und zu bewegen will )
    - Die Beschichtung ist fest haftend und kann nicht ohne weiteres abgeschabt werden/abplatzen.

Bei Stahlteilen kann die Beschichtung als Korrosionsschutz dienen, bzw. eventuell auch den Antriebsstrang verschleißfester machen (weniger Reibung?)

Kunststoffteile können leider nicht beschichtet werden, da der Vorgang eine Erhitzung der Teile auf 250°C beinhaltet.

aja, und für die Alu-verwöhnten Farb-Fetischisten: gibts natürlich auch in "bunt"

*** Weitere Infos/Tests folgen. ***
    Mehr Extras für deine Homepage!
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 07:44    Titel: Re: Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl
    War es Pulver auf Epoxid Basis ? Oder Acryl oder Polyester oder PVDF ? Die haben recht verschiedene Eigenschaften und sind teilweise auch für Kunststoffe geeignet .
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 18:25    Titel: Re: Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl
    und wie funzt das genau ? ich wollte das vor einem Jahr auch machen habe aber nichts gescheites an Infos gefunden...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Stahl Tuning fur Mini Inferno ojanke 1 20.11.2013, 14:29
    Keine neuen Beiträge Ritzel Modul 0,6 aus Stahl Gerhard 2 10.10.2013, 15:08
    Keine neuen Beiträge Stahl motorritzel, aber welche... racerkorer 13 05.12.2011, 15:49
    Keine neuen Beiträge Stahl Slipper für Savage Flux HP - oder was? format 4 30.08.2011, 09:06

» offroad-CULT:  Impressum