aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.11.2003, 00:28 • Titel: Verschleißschutz für Alu und Korrosionsschutz für Stahl |
|
|
PULVERBESCHICHTUNG
Ich war ja schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für das (sehr aufwändige & daher selten angewendete) HArteloxieren.
Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Ich hielt die erste pulverbeschichtete Chassisplatte in Händen
Die Chassisplatte war vor der Behandlung schon sehr zerkratzt, hinterher sah sie wieder aus wie neu.
Was bringt's?
- Die Pulverbeschichtung ist zwar nicht so hart wie eine dicke Eloxalschichte, aber trotzdem ganz ordentlich - und vor allem dicker als diese!
- Die Maße für Schraubenbohrungen etc. werden nicht soweit verändert, dass Schrauben nicht mehr durch die Löcher passen.
- Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Pulverschichte Teile, die schon ein wenig ausgeschlagen sind, wieder "herrichtet" und dann quasi als wiederauftragbare Verschleißschichte dient (besonders interessant für Oldtimer, die man halt doch noch ab und zu bewegen will )
- Die Beschichtung ist fest haftend und kann nicht ohne weiteres abgeschabt werden/abplatzen.
Bei Stahlteilen kann die Beschichtung als Korrosionsschutz dienen, bzw. eventuell auch den Antriebsstrang verschleißfester machen (weniger Reibung?)
Kunststoffteile können leider nicht beschichtet werden, da der Vorgang eine Erhitzung der Teile auf 250°C beinhaltet.
aja, und für die Alu-verwöhnten Farb-Fetischisten: gibts natürlich auch in "bunt"
*** Weitere Infos/Tests folgen. *** _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|