Autor |
Nachricht |
|
mannie Streckenposten

|
Verfasst am: 17.06.2008, 16:36 • Titel: zu erwartende Akkulaufzeit Traxxas e-revo mit 2 x nimh 4200? |
|
|
Hallo,
ich habe mir heute den Traxxas e-revo bestellt. Er hat ja zwei 550er Motoren die von 2 Akkus befeuert werden.
Ich habe nun bedenken bekommen bezgl. der Akkulaufzeit. Ich habe 2 gute 4200 NIMH Akkus. Welche Laufzeit ist realistisch?
Danke
mannie |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.06.2008, 17:27 • Titel: |
|
|
Je nach Qualität der Akkus sollten evtl. 10min möglich sein.Mit nem LiPo mit 5000mAh kann man jedenfalls locker 20min fahren,haben wir im E-Maxx getestet.Bei "billigen" Stickpacks ist einfach das Problem,dass die Spannung bei solch einem Ungetüm plötzlich einbrechen kann.Deshalb würd ich nur sehr gute und qualitativ hochwertige Akkus nehmen,wenn du schon NiMH nimmst.
Würd aber eher auf LiPos umsteigen.Kannst länger damit fahren,kannst sie schon Tage(!) im voraus laden und dann fahren woooooo du willst(ohne Lader mitnehmen zu müssen),sie haben fast keine bzw. ne seeeeehr geringe Selbstentladung und sie müssen nicht vor jeder Ladung entladen werden.
Kosten zwar minimal mehr,dafür hat man aber auch viel mehr Freude dran.Und sonst würd ich halt gleich auf 2x 7-zellige NiMH Akkus setzen.Denn mit 6 Zellen pro Pack fährst du nicht sehr lange.Kannst ja selber mal rechnen:pro Motor ein Akku,ein Motor hat 12 Turns und muss ein paar Kilo schweres Monster bewegen = hoher Verbrauch.Somit sind 10min. schon mal seeeehr realistisch. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Basher 09 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 17.06.2008, 17:29 • Titel: |
|
|
wenn es 6 zeller sind gehe ich mal von 15-20 min aus kann man aber auch nur schwer sagen weil die akku kapazitäten doch sehr schwanken. _________________ Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
Fuhrpark: Traxxas E-Revo |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.06.2008, 19:51 • Titel: |
|
|
@Basher 09:Dann müssen es aber gute Akkus sein und keine billigen Sticks.Wir haben den E-Maxx(hat die gleichen Motoren) mit folgenden Akkus getestet:
GM power Pack 3600mAh -> 5-7min Fahrzeit
GP4300 selected & matched -> 10-12min Fahrzeit
LRP Hyperpack 4200 -> 7-10min Fahrzeit
SMC IB4200 p.&m. -> 10-12min Fahrzeit
Ist also extrem abhängig von der Qualität der Zellen.Doch kommt man mit keinem NiMH auch nur annähernd an die Fahrzeit eines LiPos ran.Mit 2 LRP/Nosram VTEC 8000mAh kann man sogar locker 45min fahren!Mit 2 VTEC 5000mAh haben wir nach etwas über 20min aufgehört,da es langweilig wurde.Doch der Kollege fährt ja nun nur noch mit LiPos und mit 6 Packs kann er den ganzen Nachmittag fahren.Da braucht man von den NiMh etwa das Doppelte.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.06.2008, 22:24 • Titel: |
|
|
Hi,
das leidige Thema Fahrzeit...
Da gibt es so viele Faktoren, die die Fahrzeit beinflussen.
Übersetzung, Fahrstil, Untergrund usw. usw....
Ich kann als Vergleich nur meinen Brushless- Maxx anbieten, mit eher zahmen Setup:
Mit meinen 4200er Intellect (die nur noch etwa 3300 mAh abgeben) sind Fahrzeiten von knapp 10min ("schweres" Gelände, Wiese (je länger je kürzer die Fahrzeit)) über gut 20min (einfaches Auf- und Abfahren auf der Strasse) bis hin zu über 30min (gemütliches Cruisen oder Crawlen im ersten Gang) möglich.
Dass gute 4200er vorhanden sind, stand ja im ersten Post.
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
mannie Streckenposten

|
Verfasst am: 18.06.2008, 11:54 • Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten - ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt - werde dann auch berichten was real bei mir rauskam, wenn ich den Car habe  |
|
Nach oben |
|
 |
|