RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Schrumpfsitz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Schrumpfsitz » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 00:04    Titel: Schrumpfsitz
    Und gleich noch ne technische Frage da ich einfach keine Antwort bei google finde:

auf welche Temperatur muss man Alu (genaue Legierung leider nicht bekannt) bringen damit sich ein Loch mit 4,5 mm Durchmesser um 1-2 Zehntel ausdehnt???

und: um wieviel Zehntel sollte man das Loch im kalten Zustand kleiner machen als den Bolzen (welche aus Messing ist) damit man eine wirklich feste Verbindung bekommt.

mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 21.12.2003, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
    mah
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 13:34    Titel: Re: Schrumpfsitz
    Hallo,
    das Toleranzfeld für einen Schrumpfsitz dieser Größe (Durchmesser 4.5mm) liegt für die Bohrung 4.5mm bis 4.512mm und für die Welle 4.514mm bis 4.520mm.
    Also im Hunderstel mm Bereich, da brauchst Du ein Mikrometer zum Messen für die Welle und eine Reibahle für die Bohrung.
    @ ALU: Das Problem ist, dass Alu unter hoher Belastung zum Kriechen neigt (also nachgibt) und nach kurzer Zeit nicht mehr hält.

Mein Tipp :Buchsen- und Lagerkleber von Loctite, hält meist besser als gewünscht, man bekommt es fast nicht mehr auseinander.
    Habe beides für den Umbau von Kupplungsglocken zu Ritzeln für meinen 1940 Lehner Brushless getestet.

Markus
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 13:44    Titel: Re: Schrumpfsitz
    also doch so kleine toleranzen (is ja bei der Boruhng glaubich H7). mikrometer wär ja vorhanden und die Welle drehn kann ich auch.

nur gibs überhaupt ne 4,5mm reibahle??? ich kenn sie nur so ab 10mm.

zum kleber: wär natürlich die einfachere Lösung. nur obs den Anprüchen stand hält. das Ganze ist für die inneren vorderen Radträger des Losi gedacht (bricht öfters mal aus also mach ichs aus alu und messing nach und schau mal um wieviel schwerer das teil wird)
    nur da kommen halt auch stoßartiger belastungen drauf.

falls ich das ganze klebe: würdest du ne presspassung oder ne spielpassung machen(damit ein spalt fürn Kleber bleibt) ??

mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 21.12.2003, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
    mah
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 15:46    Titel: Re: Schrumpfsitz
    Reibahle gibt´s z. B. bei der FA. Spiral in Wien: Nr. 0419-125
    Kleben: am Besten eine Spielpassung die man mit leichtem Druck noch fügen kann, ca. 0,05mm Spiel.

Markus
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 19:28    Titel: Re: Schrumpfsitz
    Zitat:
    zum kleber: wär natürlich die einfachere Lösung. nur obs den Anprüchen stand hält. das Ganze ist für die inneren vorderen Radträger des Losi gedacht (bricht öfters mal aus also mach ichs aus alu und messing nach und schau mal um wieviel schwerer das teil wird)
    nur da kommen halt auch stoßartiger belastungen drauf.

glaub mir, Loctite spaltfüllend hält - sogar Motorritzel die Wellenleistungen von über 2000Watt übertragen müssen
    ...und was in der Automobilindustrie schon alles mit solchen/ähnlichen Klebern gemacht wird...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 19:29    Titel: Re: Schrumpfsitz
    hat sich leider aus konstruktionstechnischen gründen erübrigt. ich muss das teil aus einem stück fertigen...
    Tatz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 23.12.2003, 18:01    Titel: Re: Schrumpfsitz
    Noch ein Nachsatz:
    Die Loctite- oder Varibond-Kleber sind zwar super Sachen.
    Leider können aber Probleme entstehen wenn die Umgebungstemperaturen auf über 70°C gehen denn da fängt
    der Kleber an sich aufzulösen.
    Wird zwar bei diesem Teil nie passieren aber beim Motor wäre ich mir nicht mehr so sicher.
    Sollte man bei der Anwendung von Klebern nicht ausser Acht lassen.
    Mfg Tatz

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Schrumpfsitz » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Voraussetzungen für Schrumpfsitz gesucht aaron 3 09.09.2005, 21:22

» offroad-CULT:  Impressum