Autor |
Nachricht |
|
wigwam Pisten-Papst

Anmeldedatum: 04.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:02 • Titel: Novak HV Maxx Pro 6.5 + Lipos |
|
|
Servus!
Und schon wieder eine Frage von mir bzgl. BL und Lipos....
Also, ich hab seit dieser Woche das Novak HV Maxx 6.5 pro Set und möchte mir jetzt zusätzlich zu meinen NiMh Packs auch 2 Lipos zulegen.
Jetzt ist ja beim BL Set eigentlich eh schon ein Lipo Cut Off dabei.
Zudem hab ich nun ein paar Fragen:
Laut Beschreibung schaltet der Baustein ab 12,5V den Regler ab. Muss ich also den Baustein beim + vom ersten Akkuanschluss und beim - vom zweiten Akkuanschluss anlöten?
Das mit dem Programmieren des Bausteins ist eigentlich klar, aber eine wichtige Frage hab ich trotzdem noch:
Wenn ich jetzt mit Lipos fahre und ein anderes mal wieder mit meinen NiMh muss ich da jedes Mal den Baustein abhängen???
Ich mein wenn der schon bei 12,5V abschaltet dann wären das ja bei 12 Zellen NiMh gerade mal ein wenig über 1V pro Zelle, ist das nicht zu früh?
Ein/Aus Schalter gibt es ja leider keinen.....
MfG
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:11 • Titel: |
|
|
Hi,
Du meinst der Lipo Smart Stop gehört an den Akkukabeln angelötet???
Würd ich ned machen
Dann lieber am Kondensator (sowie ich^^)
Mfg _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele |
|
Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:20 • Titel: |
|
|
der lipo cutoff gehört direkt beim kondensator an der platine dazugelötet. geht ganz easy.
entweder du nimmst in kauf,dass der motor nach wahrscheinlich 3minuten ständig unterbricht im nimh-betrieb,oder du musst jedesmal die empfängerkabel umstecken.
einfach den stecker regler-lipocutoff ausstecken und regler-empfänger einstecken. sollte bei geeigneter montage vom lipo cutoff kein problem darstellen.
ich fahre mein 6,5er ohne lipo cutoff und bis jetzt musste noch kein akku dran glauben.
laut hoeco ist der lipo cutoff ohnehin nicht das gelbe vom ei...
gruß
ron |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:44 • Titel: |
|
|
Servus!
Danke für die schnellen Antworten .
Habs in der Beschreibung mittlerweile schon gesehen das der 4 Zellen Cutoff direkt an den Kondensator angelötet wird.
Wenn ich jetzt den Lipo Cutoff abstecke, weil ich mit NiMh fahren möchte, und danach wieder anstecke weil ich mit Lipos fahre muss ich aber nicht jedesmal wieder neu programmieren, oder?
Wie merkt man OHNE Lipo Cutoff das die Lipos "leer" werden?
MfG
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:55 • Titel: |
|
|
Indem das auto immer langsamer wird trotz volgas _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele |
|
Nach oben |
|
 |
ron63 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.07.2008, 13:10 • Titel: |
|
|
die programmierung sollte eigentlich bestehen bleiben. auch wenn du den cutoff mal absteckst.
ja,sobald der druck merklich nachlässt,sollte man ohne lipo-abschaltung aufhören. ich habs so ungefähr im gefühl und höre einfach nach einer bestimmten zeit auf. bis jetzt gabs damit keine troubles. das bekommt man ins gefühl... |
|
Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 04.07.2008, 22:40 • Titel: |
|
|
Mach Dir darüber keine zu großen Sorgen, sobald Du die Lipos hast wird es nicht mehr lange dauern, bis die NiMh´s in der Ecke liegen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Fabsl Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.07.2008, 09:24 • Titel: |
|
|
Servant of Sin hat Folgendes geschrieben: |
Mach Dir darüber keine zu großen Sorgen, sobald Du die Lipos hast wird es nicht mehr lange dauern, bis die NiMh´s in der Ecke liegen.  |
,
Kann ich nur bestätogen  _________________ Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele |
|
Nach oben |
|
 |
wigwam Pisten-Papst

|
Verfasst am: 05.07.2008, 11:52 • Titel: |
|
|
Ja mir hats eh gerade bei einem ziemlich neuen 7zeller (Intellect 4200) eine Zelle zerlegt
Da hab ich haufenweise alte gebrauchte Akkus herumliegen, und was ist - bei den neueren zerlegts mir eine Zelle
Weiß zufällig jemand wo ich die normalen Intellect 4200er Zellen einzeln bekomme? Nicht die World Champion.
MfG
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
 |
|